Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
SandraHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:06

Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#1 Beitrag von SandraHo »

Guten Abend,

Ich habe das Problem das an meiner Privileg_SuperNutzstich_318 beim Vorwärts-nähen die Stichlänge viel zu klein ist und sich nur minimal ändern lässt.
Beim Rückwärts-nähen kann ich alle 5 Stufen der Stichlänge korrekt einstellen.

Die Stichlängen-Einstellungen waren immer in Ordnung,
bis zu dem Moment als ich der Nähmaschinen einen neuen Satz Keilriemen spendiert habe.
Hab ich bei der Montage irgendwas umge/ver-stellt oder gar was verschlimmbessert?


Leider fehlen mir zur genauen Fehlerbeschreibung ein paar technische Begriffe aber ich werde mein bestes versuchen.

Auffällig ist das der "Rückwärtsknopf" auch bei Stichlänge 4 nicht weiter rausschaut als bei Stichlänge 1. (bei 0 verschwindet der Knopf noch ein kleines Stückchen mehr)
Bild 1 - linke Seite
bild_1.jpg

Beim Blick in die Maschine und beim drücken und drehen der" Stichklängen-Einstellknöpfe" fällt mir auf das sich das "kleine Schräubchen" nur nach hinten bewegt (= Rückwärts).
Bild 2
bild_2.jpg

Wenn ich oben auf die "Mutter" (roter Pfeil) drücke dann dreht sich das Teil mit einer Schraube (blau) nach vorne-oben und das "kleine Schräubchen" (gelb) kommt nach vorne und der "Rückwärtsknopf" nach aussen und die Stichlänge passt!
Bild 3 + Bild 1 rechte Seite
bild_3.jpg

Was kann ich tun das die Stichlängen-Einstellung wieder funktioniert?

Viele Grüße
von
Sandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Sandra,
die erste Massnahme bei solchen Problemen ist i.d.R. "WWW" (=WD40 aufsprühen, Wärme via Fön zugeben und Warten). Denn meistens liegt es an fehlender Schmierung einzelner bewegter Teile/Buchsen etc. Erst wenn das wider Erwarten nichts ändert am Problem, muss man tiefer in die Mechanik reingehen und nach "echten" Fehlern suchen.

Viele Grüße, Gerd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#3 Beitrag von claude »

SandraHo hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:02 Die Stichlängen-Einstellungen waren immer in Ordnung,
bis zu dem Moment als ich der Nähmaschinen einen neuen Satz Keilriemen spendiert habe.
Hab ich bei der Montage irgendwas umge/ver-stellt oder gar was verschlimmbessert?
Auch wenn es immer hilfreich ist, klemmende Teile gängig zu machen...

Darüberhinaus besteht offenbar ein direkter kausaler Zusammenhang des vorher nicht vorhandenen Fehlers mit dem Keilriemenwechsel.

Was genau hast Du gemacht, vorzugsweise mit Fotos?

SandraHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:06

Re: Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#4 Beitrag von SandraHo »

beim Riemenwechsel hab ich folgendes gemacht:

erstmal die Abdeckungen oben, Blech unten, Abdeckung seitlich beim Stromanschluss abgebaut
dann das Handrad demontiert und die dahinterliegene Abdeckung.
Die Nähmaschine auf den "Rücken" gelegt
Die "Keilriemen-Spann-Schraube" gelöst (Bild_4 orange Markierung)
bild_4.jpg
Danach die alten Keilriemen rausgeholt und die neuen wieder reingepfriemelt - Keilriemen gespannt - alle Abdeckungen wieder angeschraubt
Handrad montiert und mich gewundert das es nicht mehr kontert... Handrad abgebaut und nach ein paar Tagen nochmal versucht - jetzt hab ich es richtig gemacht und die Nähmaschine kann wieder mehr als nur Fadenspulen ;o) (aber leider nur noch rückwärt! sad )

Heute hab ich bis auf die Keilriemen alles nochmal abgebaut incl. der Abdeckung an der Spule
alles gereinigt und nochmal alle sich bewegenden Teile mit Nähmaschinen-Öl geölt und geföhnt!

Leider hat das bis jetzt nichts gebracht!


wünsch Euch einen schönen Advents-Sonntag
Sandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Sandra,
die Ursachen können vielfältig sein.

Grundsätzlich ist kleine Stiche nähen eine Sache die man beim Knopfloch Programm braucht.
Die Maschine könnte im Knopfloch Programm festhängen bzw blockiert sein. Es wäre schöne wenn Du uns ein Bild
von der kompletten Vorderseite schickst, dann kann man die Bedienung zumindest erahnen.

Dann kann es sein, das irgendwelche Teilchen, Krümel oder Fussel sich beim Kippen und Drehen der Maschine gelöst haben und "irgendwo" zwischen gerutscht sind und jetzt Unheil anrichten.

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. Ich hoffe die Weihnachtsgeschenke sind trotzdem fertig geworden beerchug

SandraHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:06

Re: Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#6 Beitrag von SandraHo »

Hallo Nopi,

grmpf.... boewu
Anwenderfehler!

das Stichwort war "KNOPFLOCH"
die Maschine tuts wieder!!! die Reparatur war auch ganz einfach :lol27:

Bei den Geschenken hatte ich schon umdisponiert - jetzt gibts was selbergemachtes aus dem Einkochtopf!

Vielen Dank für Eure Hinweise und Geduld!
So sauber und gut geölt war meine Privileg schon seit Jahrzenten nicht mehr!

wünsche Euch allen schöne Feiertage
Sandra

gelöschter User N

Re: Privileg SuperNutzstich 318: Stichlänge beim Vorwärtsnähen zu klein

#7 Beitrag von gelöschter User N »

SandraHo hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:00 So sauber und gut geölt war meine Privileg schon seit Jahrzehnten nicht mehr!
beerchug

Antworten