Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#1 Beitrag von Vinvara »

Liebes Experten-Team,

Ich habe eine Privileg 480 vor dem Schrottcontainer gerettet.

Der Hebel für die ZickZack-Funktion ist zwar abgebrochen aber gerade aus und rückwärts hat funktioniert. Sie hat sich ziemlich laut und klappernd angehört, deshalb habe ich sie nach Bedienungsanleitung gereinigt und geölt. Dabei habe ich jede Menge Garnmeter gefunden, dass sich um das Handrad gewickelt hatte. Sowohl um den Kunststoff, als auch um den Metallteil direkt vor dem Kunststoffrad. Das allermeiste konnte ich entfernen, aber noch nicht alles.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spulenkapsel und den Greifer wieder richtig zusammengebaut habe.
Als ich die Maschine wieder angestellt habe, gingen nur ein paar Stiche, nachdem ich mit dem Handrad nachgeholfen habe. Diese paar Stiche kamen auch extrem schnell.
Der Unterfaden knüddelt schön vor sich hin und die Antriebsriemen benötigen manuelle Starthilfe. Die lange Stange hinter den Riemen bewegt sich recht langsam, genau wie die Nadel vorne.
Da ich die Technik noch nicht richtig verstanden habe, weiß ich nicht, was genau in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Außerdem wüsste ich gerne, ob die Maschine genug "wums" hat für Leder (Möbelleder, Bekleidungsleder, 4fach wäre schön). Nicht das ich zu viele Stunden investiere, die Maschine aber entweder schon einen Totalschaden hat oder nicht mal drei Lagen Leder schaffen kann. Ich habe gelesen, dass die 485 das kann und bei YouTube ein Video gesehen, wo das auch bei der 480 klappt - aber stimmt das auch? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die hänge ich an.

Meine dritte Frage betrifft eigentlich eine Gritzner GU-L, die ich in der Bucht gefunden habe. Sie soll ja mit Leder klar kommen, deshalb, und weil sie hübsch ist, würde ich ggf. zuschlagen wollen. Allerdings fehlt, wenn ich's richtig verstanden habe, die Spulenkapsel. Passt da ggf. auch die von der Privileg? Ich hab ja schon eine Baustelle mit der Privileg, deshalb möchte ich natürlich Probenähen.

Jetzt die Bilder (sorry, die Qualität ist mies, ich weiß):
IMG_20221116_132304_kindlephoto-94066339.jpg
IMG_20221116_132201_kindlephoto-93968508.jpg
IMG_20221116_132217_kindlephoto-93887027.jpg
IMG_20221116_142700_kindlephoto-93669212.jpg
IMG_20221116_132342_kindlephoto-93636222.jpg
IMG_20221116_132241_kindlephoto-93588082.jpg
IMG_20221116_143049_kindlephoto-93723740.jpg
IMG_20221116_142717_kindlephoto-93694258.jpg
Danke schon mal für's Ansehen.

Viele Grüße
Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen,

die Riemen kannst Du spannen. Die Doppelriemenscheibe über die der orange und der schwarze Riemen läuft hat meistens eine Excenter (Schlitzschraube in der Mitte). Ob der gekontert ist weiss ich bei dieser Maschine nicht.

Knubbel im Unterfaden werden häufig durch falsche Oberfadenspannung verursacht.

Ob etwas falsch zusammengebaut ist kann ich auf den Bildern nicht erkennen, aber Spulenkapsel schein korrekt zu sitzen.

Hast Du schon ein oder zwei Tropfen (Nähmaschinen-)Öl in die Greiferbahn getan?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
Möbelleder vierfach dürfte für alle Haushaltsmaschinen zu viel sein. Das ist nur Maschinenquälerei, zumindest wenn ich mir das Möbelleder meiner alten Sofas anschaue.
Natürlich kann man die vier Lagen mit fast jeder Maschine zusammentackern, wenn man mit genug Schwung (Tempo) drübernäht, Nadel und Faden nicht zu dick sind und die Oberfadenspannung kräftig hochgedreht wird, aber Spaß macht das nicht.

Da würde ich mich an deiner Stelle bei den Sattlermaschinen umschauen.

Die Spulenkapsel der Privileg passt in die Gritzner GU-L, aber die "MonCherie"-Maschine ist viel zu schade, um sie so zu verhunzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Kann sie Leder?
Die Privileg 480 kann Leder auch mal dünneres Leder nähen ohne dabei kaputt zu gehen.
Aber die Privileg 480 ist ungeeignet, um z.B. einen Ledergürtel zu nähen, oder so etwas: viewtopic.php?f=46&t=11461

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#5 Beitrag von js_hsm »

Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 21:35 :
Außerdem wüsste ich gerne, ob die Maschine genug "wums" hat für Leder (Möbelleder, Bekleidungsleder, 4fach wäre schön). Nicht das ich zu viele Stunden investiere, die Maschine aber entweder schon einen Totalschaden hat oder nicht mal drei Lagen Leder schaffen kann. Ich habe gelesen, dass die 485 das kann und bei YouTube ein Video gesehen, wo das auch bei der 480 klappt - aber stimmt das auch? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die hänge ich an.
Schau Die mal dieses Thema an:
:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 63#p112463
:
Da wird viel rund um dieses Problem geschrieben und einige Lösungen vorgestellt


Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#6 Beitrag von Vinvara »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 21:48 Hallo und willkommen,

die Riemen kannst Du spannen. Die Doppelriemenscheibe über die der orange und der schwarze Riemen läuft hat meistens eine Excenter (Schlitzschraube in der Mitte). Ob der gekontert ist weiss ich bei dieser Maschine nicht.

Knubbel im Unterfaden werden häufig durch falsche Oberfadenspannung verursacht.

Ob etwas falsch zusammengebaut ist kann ich auf den Bildern nicht erkennen, aber Spulenkapsel schein korrekt zu sitzen.

Hast Du schon ein oder zwei Tropfen (Nähmaschinen-)Öl in die Greiferbahn getan?

Gruß, Achim
Danke Achim! Das mit dem Spannen probiere ich aus! Du meinst aber nicht die Schlitzschraube direkt unten im Vordergrund, oder?

Du hast natürlich recht mit der Oberfadenspannung -lol:

Nähmaschinenöl habe ich in die Greiferbahn gegeben, das klappern ist deutlich leiser geworden.

Dein Link ist schon bei meinen Favoriten gespeichert, danke. Für den Moment bin ich aber überfordert eine elektronische Lösung zu basteln - ich brauche vorerst etwas aus der Konserve, fürchte ich. Eure Konstruktionen sind echt genial, aber wenn ich versuche das wirklich zu verstehen, hängt mein Gehirn bisher noch die "out of office" Karte raus... rolleyes
Ich komme bestimmt irgendwann darauf zurück.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#7 Beitrag von js_hsm »

Diese Schraube meine ich
untitled.JPG
:
Zum Thema Leder...
4 Lagen weiches Leder z.B. von Leder-"Jeans" etc. mit <1mm Stärke wird sie mit einer 100er Ledernadel wohl schaffen, aber 4 Lagen gutes Möbelleder mit 1,2..2mm Stärken nicht.

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#8 Beitrag von Vinvara »

det hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 22:00 Hallo,
Möbelleder vierfach dürfte für alle Haushaltsmaschinen zu viel sein. Das ist nur Maschinenquälerei, zumindest wenn ich mir das Möbelleder meiner alten Sofas anschaue.
Natürlich kann man die vier Lagen mit fast jeder Maschine zusammentackern, wenn man mit genug Schwung (Tempo) drübernäht, Nadel und Faden nicht zu dick sind und die Oberfadenspannung kräftig hochgedreht wird, aber Spaß macht das nicht.

Da würde ich mich an deiner Stelle bei den Sattlermaschinen umschauen.

Die Spulenkapsel der Privileg passt in die Gritzner GU-L, aber die "MonCherie"-Maschine ist viel zu schade, um sie so zu verhunzen.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt, sorry. Natürlich möchte ich nicht permanent vierfach nähen. Aber es gibt eben immer mal wieder kurze Stückchen und Nähte, wo ich durch drei oder vier Schichten muss, z.B. wenn ich einen Henkel anbringen möchte. Das wäre für mich auch mit Handradunterstützung okay. Die Sattlermaschinen, besonders die Adler 30-1, finde ich echt toll. Dafür habe ich aber leider gar keinen Platz. Alles was über ein kleines Schränkchen oder Tischchen zum versenken oder abdecken hinaus geht, passt leider nicht hier rein.

Mein Möbelleder ist nicht sooo dick. Ich habe keine Schieblehre da, aber mehr als 1,5 mm hat das Leder bestimmt nicht.

Cool, dass die Spulenkapsel passen würde - das habe ich gehofft. Meinst Du wirklich es verhunzt die Maschine, wenn ich ein- oder zweimal pro Monat mit ihr ein Stündchen Leder nähe? Ich möchte ja nicht in Serienproduktion gehen. Auch möchte ich die MonCherie nicht dazu verleiten regelmäßig einen "gelben Schein" einzureichen...hmm...aber sie ist so schön... heart

Irgendwann könnte ich auf die Tret-Nähmaschine meiner Oma umsteigen. Müsste eine Paff 60, 90 oder 230 sein. Die braucht aber bestimmt einen kompletten Service und Motorunterstützung, das traue ich mir - noch - nicht zu.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#9 Beitrag von Vinvara »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 22:13
Kann sie Leder?
Die Privileg 480 kann Leder auch mal dünneres Leder nähen ohne dabei kaputt zu gehen.
Aber die Privileg 480 ist ungeeignet, um z.B. einen Ledergürtel zu nähen, oder so etwas: viewtopic.php?f=46&t=11461
Hallo Nopi,

Zum Glück ist nicht geplant etwas so festes wie einen Ledergürtel zu nähen. Wenn überhaupt käme ich auf die Idee dünneres Leder doppelt zu nehmen und ggf. eine Schabrakeneinlage dazwischen zu machen.
Diese Beiltasche sieht echt gut aus. Segeltuch oder anderes festes Zeug habe ich noch nie versucht zu nähen.

Aber wenn Du meinst sie könnte das Leder (also dünneres) schaffen, stürze ich mich voll in weitere Tests und sehe, wo die Japanerin ihre Grenzen hat angel

Wie erkenne ich denn diese Grenze genau? D.h. welche Anzeichen sollte ich bei der Maschine als Grenze sehen? Da mir die Erfahrung fehlt, gehe ich bei den meisten Zicken einer Maschine erstmal davon aus, dass es an mir liegt...also ist die Grenze erreicht, wenn die Nadel nicht mehr durch den Stoff kommt oder schon vorher?

Viele Grüße
Petra

Viele Grüße
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#10 Beitrag von js_hsm »

Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 01:46 Wie erkenne ich denn diese Grenze genau? D.h. welche Anzeichen sollte ich bei der Maschine als Grenze sehen? Da mir die Erfahrung fehlt, gehe ich bei den meisten Zicken einer Maschine erstmal davon aus, dass es an mir liegt...also ist die Grenze erreicht, wenn die Nadel nicht mehr durch den Stoff kommt oder schon vorher?
Die Nadel muss ohne nenenswerte Probleme durchs Nähgut gehen (so wie hier https://youtu.be/eL4_Ix2HQiA).
Wenn Du dafür dem Motor quälen mußt machst Du ihn in kurzer Zeit kaputt.
Stabil genug sind die alten Japaner auf jeden Fall.
Die Güte der Naht ist auch immer ein gutes Indiz für die "Grenzen" der Maschine wenn alle anderen Parameter stimmen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten