Privileg Zick Zack Spezial

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Privileg Zick Zack Spezial

#1 Beitrag von Christoph »

High,
angeregt durch mein Tarp-Projekt ( viewtopic.php?p=120221#p120221 ) meinte ein Freund von mir, er müsste sich auch mal wieder eine Nähmaschine beschaffen ...
und ei sieh da
NähmaschineDSCN9060.jpg
wurde diese Maschine zufällig in der Nähe für kleines Geld angeboten.
Die Maschine ist der Privileg Zick Zack Spezial und meiner Cornelia ( https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 058#p90058 ) sehr ähnlich. Offenkundigster Unterschied ist der Stichweitensteller ( ohne die verwirrende Knopfloch-Stellung ) und dass die Nadelposition beim Geradenähen nicht wie bei der Cornelia in der Mitte sondern Links ist.
Ein paar Eindrücke:
NähmaschineDSCN9063.jpg
NähmaschineDSCN9064.jpg
NähmaschineDSCN9065.jpg
NähmaschineDSCN9066.jpg
NähmaschineDSCN9070.jpg
NähmaschineDSCN9074.jpg
NähmaschineDSCN9075.jpg
NähmaschineDSCN9079.jpg
Nach kurzer Durchsicht ist sie jetzt auf dem Weg nach Südfrankreich ...

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Privileg Zick Zack Spezial

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Christoph,
das ist nicht das Modell 610 - obwohl die Farbgebung ähnlich ist - sondern das Modell 168 ?

Bild

Laut Naehmaschinenverzeichnis eine Brother - die von Dir gezeigte Maschine hat noch den "Mitgehendem Greifer"
solide konstruiert und sauber gearbeitet bzw gefertigt. Außerdem ein sehr schönen Motor - kräftig und leise (wenn richtig gewartet & eingestellt)
Der Motor ist vermutlich in Deutschland gebaut.

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Privileg Zick Zack Spezial

#3 Beitrag von Christoph »

High,
genau:
NähmaschineDSCN9076.jpg
NähmaschineDSCN9077.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Privileg Zick Zack Spezial

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Ich hab eine "Ideal Automatik" (ebenfalls Brother) mit diesem Motor - den Motor gibt es in vielen Farben: creme, apricot, grün, schwarz. Meine Vermutung ist, dass der von ElTe gebaut wurde - weiß ich aber nicht sicher.
Jedenfalls sind diese Motoren sehr schön und man sollte, wenn man in den Kleinanzeigen an einer geschenkten Privileg so einem Motor sieht in Erwägung ziehen, das Geschenk anzunehmen smile solange man noch Platz in der Wohnung hat. dodgy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Zick Zack Spezial

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Motor stammt aus dem Osten

jedenfalls nicht von Elte / Pfaff
gruß dieter
der mechaniker

Antworten