IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#1 Beitrag von Sunäht »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bei dieser NäMa lässt sich der Transporteur nicht mehr versenken. War im Frühjahr zur Wartung/Reparatur. Ich meine, danach hätte sich der Transporteur versenken lassen, ich hatte nach dem Abholen alle Funktionen mal getestet. Insgesamt war ich mit dem Ergebnis damals nicht zufrieden, seither bin ich hier im Forum aktiv smile

Da ich einige andere Maschinen habe, stand diese erst mal eine Weile rum. Jetzt habe ich es eher zufällig gemerkt. Was könnte es sein? Die Stange, die den silbernen Drehknopf mit dem Transporteur verbindet, bewegt sich ganz normal. Nur am Transporteur selber passiert bei der Einstellung "unten" nix. Er bleibt oben und transportiert ganz normal weiter.

Ich könnte natürlich dem Reparateur die Ohren lang ziehen, aber da ich ja gern was dazulernen möchte, wende ich mich ans Forum.
Gereinigt, geölt, gefettet müsste sie ja sein, nach der (teuren) Wartung. Ich habe den Eindruck, dass zwischen der Zugstange und dem Transporteur gar keine (mechanische) Verbindung ist, so als würde da was fehlen, z.B. eine Feder? Aber von oben seh ich nix und es ist auch kein loses Teil zu sehen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG
Susanne

Im Anhang ein paar Bilder, ihr kuckt ja alle gern Bilder biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Kindchen, das ist wäre nicht die erste Maschine, bei der der Mechanismus fest geklebt ist ...
gruß dieter
der mechaniker

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#3 Beitrag von Makatea »

Konkret:

Die Innereien um den Transport und die beteiligten Stangen mit aromatenfreiem Petroleum/Lampenöl großzügig einkleistern, vor allem dort, wo Teile ineinandergreifen, mit nem Föhn warmmachen und bewegen. Ggf. über mehrere Tage. Wenns wieder läuft, ölen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#4 Beitrag von GameDoc »

Hallo Susanne,
An den rot markierten Stellen wird es wahrscheinlich verharzt sein. Dort WD-40 hin und schön föhnen.
Die rot umkreiste Rolle und das ganze Teil an der sie befestigt ist sollte sich dann nach unten und wieder zurück bewegen lassen.
Danach schön mit Nähmaschinenöl ölen.
Ich habe zwar auch diese Maschine, aber im Moment leider nicht vor mir stehen.
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Re: IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#5 Beitrag von Sunäht »

Danke für eure Antworten.
Der Verdacht war mich ja schon gekommen, aber genau dafür war sie ja zur Wartung...
Ich werde zur Tat schreiten und dann berichten...
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Re: IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#6 Beitrag von Sunäht »

Ok, ja, es war die Mechanik... aber es gibt neue Probleme.

Habe noch weiter gesäubert (die Mechanik rund um Fadenhebel und Füßchenstange mit Petroleum gereinigt und alles nachgeölt), hab hinter dem Greifer Fadenreste entfernt und dann auch hinter dem Handrad geschaut wegen Fadenresten. Für die Bilder hatte ich außerdem die Bodenplatte abgeschraubt.

Ergebnis: Die Maschine näht nicht mehr, wenn ich den Fußanlasser betätige. Der Motor summt, aber es bewegt sich nix. Drehe ich am Handrad, ist alles in Ordnung.

Frage: Was habe ich da wieder angestellt? huh

Hoffe, ihr könnt mir (auch diesmal) weiterhelfen.

LG
Susanne
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Re: IDEAL Vollzickzack, ca. 1967, Transporteur lässt sich nicht versenken

#7 Beitrag von Sunäht »

Hat sich wohl erledigt... Das konnte sogar ich auf Anhieb richten angel

Ich näh mir jetzt eine Tarnkappe, unter der ich verschämt verschwinde... Euch einen schönen Start in die Woche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Antworten