Fussanlasser Privileg 865

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Kurti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 17:22

Fussanlasser Privileg 865

#1 Beitrag von Kurti »

Hallo Zusammen,
ich bin Kurt und neu in diesem Forum. Von meiner Tante habe ich eine Privileg 865 geerbt. Tolles Teil. Schöne Mechanik. Leider fehlt der Fusshalter. Kann ich hier einen Tipp bekommen wo ich so etwas nachlaufen kann? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Scheinbar ist die vierpolige Variante nicht so häufig.
Viele Dank im Voraus

Kurt

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fussanlasser Privileg 865

#2 Beitrag von js_hsm »

Kurti hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 19:10 Hallo Zusammen,
ich bin Kurt und neu in diesem Forum. Von meiner Tante habe ich eine Privileg 865 geerbt. Tolles Teil. Schöne Mechanik. Leider fehlt der Fusshalter. Kann ich hier einen Tipp bekommen wo ich so etwas nachlaufen kann? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Scheinbar ist die vierpolige Variante nicht so häufig.
Viele Dank im Voraus

Kurt
Soll Fusshalter Fußanlasser bedeuten?
Photos der Maschine und des Steckers in der Maschine/am Motor ? wären hilfreich.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Kurti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 17:22

Re: Fussanlasser Privileg 865

#3 Beitrag von Kurti »

Genau. Wie im Titel geschrieben.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fussanlasser Privileg 865

#4 Beitrag von GerdK »

Kurti hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 23:20Genau. Wie im Titel geschrieben.
Hallo Kurt,
ein Foto des Steckers würde helfen. Denn das Problem ist nicht der Fußanlasser (da könnte man einen "Wald-und-Wiesen" Anlasser für 20,- EUR nehmen), sondern der Stecker, der oft nicht mehr vorhanden ist.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fussanlasser Privileg 865

#5 Beitrag von js_hsm »

Laut Nähmaschinenverzeichnis (wo ich das Photo geliehen habe) sollte es so aussehen
220718005450_2.jpg
Quelle: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... -privileg/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Kurti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 17:22

Re: Fussanlasser Privileg 865

#6 Beitrag von Kurti »

Danke für Eure Antworten. Der Fußschalter fehlt komplett. Es ist ein vierpolige Stecker. Bin diese Woche noch in Urlaub und werde dann am kommenden Wochenende ein Foto von der Buchse an der Maschine hochladen.

Viele Grüße Kurt

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fussanlasser Privileg 865

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Fussanlasser Privileg 865

#8 Beitrag von Makatea »

Wenn sich der passende Stecker/komplette Anlasser mit überschaubarem Aufwand besorgen lässt, um so besser.

Sonst würde ich einfach ein generisches Anlasserpedal, vorzugsweise mit Dimmer (Phasenanschnitts-Elektronik) besorgen und fest verkabeln.

Also die Buchse raus aus der Maschine und die Nählampe mit Dauerstrom, den Motor über den Dimmer anschließen. Sicher eine zweitbeste Lösung, aber auch zeitwertgerechte Reparatur im Vergleich zu überteuerten Ersatzsteckern.

Das setzt natürlich entsprechende Kenntnisse voraus, was Zugentlastung, Aderendhülsen oder Lötverbindungen/Schrumpfschlauch angeht. Sollte das fehlen, könnte der Besuch eines lokalen Repair-Cafes oder Hackerspace hilfreich sein.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Kurti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 17:22

Re: Fussanlasser Privileg 865

#9 Beitrag von Kurti »

Habe mir die Buchse an der Maschine noch Mal abgesehen. Es ist der 4-polige wie schon zuvor gezeigt. Das rechte Bild.

Hat jemand einen Tipp wo ich so einen Fussanlasser her bekommen kann? Oder kann man die Maschine auf einen anderen Anlasser umbauen?

Danke und viele Grüße Kurt

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fussanlasser Privileg 865

#10 Beitrag von det »

Hallo Kurt,
ich habe den hier bestimmt irgendwo noch herum(f)liegen. Eilt es oder kann bist du ein geduldiger Mensch?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten