Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#1 Beitrag von littledaisy »

Hallo, mir ist im Bekanntenkreis eine Victoria ZZ 541 "zugelaufen".

Beim Verschaffen erster Eindrücke fielen zwei Dinge schnell auf:

1. Ein Kunststoffteil in der Mechanik ist zerborsten, so ein Pleuel.
2. Das Einstellrad, was vermutlich (keine Anleitung dazu bekommen) die Nadelstellung nach links oder rechts stellen soll, lässt sich partout nicht bewegen - nicht mal ein winziges Stückchen. Kommt mir vor als wäre was festgeschraubt, so fest.
(Der Rest der Maschine ist aber nicht fest, nur üblich verharzt, scheint sich aber gut wieder gängig machen zu lassen.)

Kann man die Maschine noch retten oder ist sie ein Fall für den Schrott? Bin leider keine Nähmaschinenmechanikerin.
Eigentlich ja immer schade drum, wenn eine Maschine aufgegeben werden muss, wo sonst noch so viel dran in Ordnung ist.
Victoria ZZ 541 Nr1.jpg
Victoria ZZ 541 Nr2.jpg
Victoria ZZ 541 Nr3.jpg
Victoria ZZ 541 Nr4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Didinski
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:41

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#2 Beitrag von Didinski »

Hallo Daisy,

Das zerbröselte Kunststoffteil ist, so wie ich es erkennen kann, eine Nocke.
Du kannst diese ausbauen und kleben, eine neue anfertigen mit 3d Druck oder ein Ersatzteil besorgen.
Ich rate ab das im eingebauten Zustand zu kleben, es ist aber nicht unmöglich.

Die feste Welle kannst du nachverfolgen,bzw nach und nach freilegen.

Kann nicht beurteilen wie deine Schrauberskills sind, doch wenn du mit Ruhe dich entlanghangelst ist das schon machbar.
Elna Stella SP , Privileg 4000

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#3 Beitrag von littledaisy »

Hallo und danke für die Antwort. Meine Schrauberskills sind derzeit soweit, dass ahnungslose Hausfrauen meine technischen Fähigkeiten bewundern (sorry, ich schreibe aus Erfahrung, ist nun mal so), mit anderen Worten ich habe schon mal was geschraubt und hingekriegt und repariert, aber noch keine Maschine komplett zerlegt, dazu fehlt mir leider das Know How. Die weiteren Eindrücke von dieser Maschine sagen mir jedoch, dass man sie vielleicht für den Preis von 1 oder 2 Pizzas noch weitergeben könnte, nachdem ich sie gereinigt, geölt und geschmiert habe, da sie trotz allem noch Geradstich (inklusive Rückwärtsgang) und Zickzackstich derzeit noch erstaunlich sauber näht. Das scheint mir war es aber auch schon.
Ich zerlege sie nicht. Danke. Thema erledigt.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#4 Beitrag von Alfred »

die feste Welle kann man vermutlich durch erwärmen und ölen wieder gängig machen.
Wie man an den Schlitzen der vorhandenen Schrauben erkennen kann ist da schon mal kräftig geschraubt worden.
Die Maschine hat keinen großen Zeitwert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#5 Beitrag von interessent »

Oh, noch aktuell? Ich hatte mal so eine ähnliche Maschine (also genau diese hier: Victoria ZZ-580-A).

Bei dieser war das Rädchen für die Verstellung der Nadelposition (+ Knopfloch) auch bombenfest. Damals wusste ich noch nicht, dass man die mit Wärme lösen kann und habe es mit kontrollierter Gewalt - Wasserrohrzange (mit Stoff drunter) direkt aufs Rädchen - wieder lösen können. Dabei immer etwas hin und her und irgendwann ließ es sich wieder drehen. Natürlich war danach die Position des Rädchens auf der Welle nicht mehr richtig und musste korrigiert weren.

Nicht nachmachen! Lieber (wie bereits von Alfred beschrieben) die hier gekennzeichneten Stellen mit einem Fön oder - vorsichtig - Heißluftpistole erwärmen und immer wieder probieren. Ist ein toller Moment, wenn es sich wieder bewegt shy
Bildschirmfoto_2022-01-21_um_15_11_48.png
Bildschirmfoto_2022-01-21_um_15_15_04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#6 Beitrag von littledaisy »

Hallo, vielen Dank für den Tipp, ich merk`s mir falls ich nochmal so einen Fall habe.
Diese Maschine hier hatte ja auch noch den zerborstenen Plastikpleuel. Mit dem 3D-Drucker wäre das Ding vermutlich auch nicht zu retten gewesen, ich habe mir sagen lassen von Leuten die damit mal was gebastelt haben, dass es nicht lange so einer Belastung standhält. Also Schrottfall die Maschine, ist inzwischen nicht mehr da.

arnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 16:06

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#7 Beitrag von arnie »

Also 3-D Druck wäre bestimmt möglich.
Zuerst mal aus PETG - testen das würde schon mal eine Zeit lang halten.
Später könnte man sich sowas mit einem SLA-Drucker aus einem stabilen, Resin-Harz mit besserer Oberflächenhärte drucken lassen.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Victoria ZZ 541 - noch zu retten?

#8 Beitrag von littledaisy »

arnie hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:59 Also 3-D Druck wäre bestimmt möglich.
Zuerst mal aus PETG - testen das würde schon mal eine Zeit lang halten.
Später könnte man sich sowas mit einem SLA-Drucker aus einem stabilen, Resin-Harz mit besserer Oberflächenhärte drucken lassen.
Also wie gesagt, mir wurde mitgeteilt, dass es vermutlich nicht lange der Belastung standhalten würde. Allerdings war das möglicherweise nicht das von dir erwähnte speziell harte Resin-Harz.
Aber es würde sich auch nicht lohnen, sich für eine Maschine mit einem Restwert von maximal 10€ einen 3D-Drucker mit speziell hartem Druckmaterial zu kaufen... von daher: Thema erledigt wink

Antworten