Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest & Frage zum Ölen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest & Frage zum Ölen

#1 Beitrag von AnaiD »

Hallo!
Ich habe ein Problem, mit der Auslösescheibe am Handrad.
Sie sitzt fest, bombenfest.
Ich finde keine Anleitung im Internet, nur zur 314.
Da ich aber nicht weiss, ob die von der 316y genauso gehandhabt wird, wie bei der 314, meine Frage:
Weiss jemand, ob ich sie drehen oder rausziehen muss?
Die Maschine wurde vor vielen Jahren gesäubert und eingemottet.
Jetzt an mich weitergegeben.
Ich habe sie etwas mit Petrolium gesäubert und geölt.
Alles flutscht,--auch das Handrad dreht sich ganz leicht,---nur die Auslösescheibe fürs Spulen mag nicht. Nicht mal einen Millimeter.
Ich hab sogar schon W4 versucht.
Es geht nicht zum Drehen und nicht zum Ziehen.
Und bevor ich jetzt mit sanfter Gewalt rangehe, muss ich wissen, in welche Richtung muß ich drehen oder ziehen muß.
????
Ach, noch was: Ist der Greifer dieser Maschine etwas lauter?
So, jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen
Diana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo, erstmal mußt du die Schraube am kleinen Handrad lösen, dann schraubst du das kleine Handrad ab. Danach sprühst du WD40 in die Achse, wo das große Handrad sitzt. Einwirken lassen und gegebenenfalls mit Fön erwärmen. . Das machst solange, bis sich das Handrad dreht. Danach alles wieder zusammen bauen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest

#3 Beitrag von AnaiD »

Danke für den Tipp, aber das Handrad dreht sich ganz locker.
Auch habe ich die kleine Schraube in dem kleinen Handrad entfernt.
Das kleine Handrad , laut Privileg=Auslösescheibe, läßt sich nicht abdrehen, geschweigedenn überhaupt bewegen.
Das ist mein Problem.

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest

#4 Beitrag von AnaiD »

Vielleicht habe ich es etwas blöde beschrieben

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

anderes Fabrikat, andere Maschine :
aber gleiche Bauart


PICT1483.JPG
PICT1484.JPG
PICT1485.JPG
PICT1486.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest

#6 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Diana,

schau dir doch mal diesen Beitrag an. Könnte für dein Problem eine Lösung sein shy :

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =43&t=9728

Liebe Grüße
Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Geschirrtuch-Trick

#7 Beitrag von AnaiD »

Doch noch was!
Die Lautstärke des Greifers.
Der scheppertleicht beim Nähen.
Ist das normal?
So einen Greifer hatte ich noch nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Geschirrtuch-Trick

#8 Beitrag von AnaiD »

Diese Maschine soll eine Spende für ein Seniorenheim sein.
Sie näht gestochen scharf. Hätte ich nie gedacht!
Aber wie oft muss sie geölt werden. Der Greifer wäre kein Problem öfter zu ölen.
Nur den Rest...ob das die alten Ladys schaffen?
Abschrauben, auf den Kopf stellen, ölen.
Alle 1/4 Jahre ? Da könnte man den Hausmeister vielleicht anlächeln...
Oder reicht das nicht?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5357
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Geschirrtuch-Trick

#9 Beitrag von js_hsm »

AnaiD hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:24 Doch noch was!
Die Lautstärke des Greifers.
Der scheppertleicht beim Nähen.
Ist das normal?
So einen Greifer hatte ich noch nicht
Dafür solltest Du eine neues Thema aufmachen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Privileg 316 y, Auslösescheibe sitzt fest

#10 Beitrag von AnaiD »

Lieber Jörg!
Dein Handtuchtrick hat super funktioniert!!!
Daaaanke!

Antworten