Neckermann/Lada Typ132 Motorkondensator

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Neckermann/Lada Typ132 Motorkondensator

#11 Beitrag von GameDoc »

Noffie hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 11:42 Im Nähmaschinenverzeichnis steht zu der Lada / Neckermann, 132 dass die Mechanik etwas schwergängig sei.
Neckermann 132
Die Maschine hat einen 80 W-(rechtsdrehenden) Motor, den sie bei der nicht ganz leichtgängigen Mechanik auch benötigt.
Bei mir gehört diese Maschine in die 1. Liga, ich kann ihr aber auf meiner Skala von 1 bis 10 nur 7 Punkte geben, weil die Kunststoffteile die Leichtgängigkeit der Mechanik beeinflussen.
Teilen sie diese Einschätzung?
Denn im Artikel über die Lada steht nichts davon.

Die Lada 132 (Hier Baujahr 1958) ist weitestgehend identisch mit der Neckermann 132, hier handelt es sich aber um das original Herstellermodell aus der ehemaligen Tschechoslovakei. Diese Nähmaschine gab es von Lada in vier Ausführungen: T132-1 mit Geradestich, T132-2 mit Zick-Zack, T132-3 mit Zick-Zack und Zierstichen mit Schablonen, T132-4 wie 3, aber mit einem Kniehebel.
(...)
Der Doppelumlaufgreifer, der Freiarm, die sauber aufgebaute Mechanik und die Schnurkette sorgen für ein tadelloses Nähen, zu seiner Zeit gehörte diese Nähmaschine sicher zu den Spitzenmodellen.
GameDoc hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 22:33 Aber keinen Stress, ich fliege bald in die USA und werde es vorher wahrscheinlich sowieso nicht schaffen.
Da werde ich mal die Nähmaschinen Situation in Los Angeles aus checken. biggrin
Viele Grüße vom Hagen
Ist Platz im Handgepäck für ein paar winzig kleine ( hier selten zu bekommende) Singer Ersatzteile?
Hallo Noffie,
Meine beiden, eine ZickZack und eine Automatik laufen beide sehr geschmeidig und ich suche noch nach den angeblich verbauten Kunststoffteilen. wink Angeblich ein Greiferzahnrat und das untere Zahnriemen Rad. Ich schaue aber nach.
Außerdem haben beide einen Brillengreifer.
Ich möchte aber, wenn ich die ZickZack wieder zusammengefrickelt habe, versuchen eine Video zu mach und zu verlinken.

Ich versuche in L.A. auch ein paar Singerteile zu bekommen. Am liebsten die ganze Box mit Zierstichscheiben und Füßchen für meine 503.
Wie ich dort Zeit haben werde um Teile einzukaufen kann ich aber noch nicht sagen und L.A. ist recht groß.
Ich möchte aber auf eBay USA schon einmal ein bisschen forschen und wenn ich was finde, zu meinem Freund vor Ort schicken lassen.
Also Füßchen und Kleinteile mitbringen dürfte kein Problem sein. Aber nach 23 Kg ist Schluss. wink
Einfach per PN melden.

Grüße vom Hagen

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Neckermann/Lada Typ132 Motorkondensator

#12 Beitrag von Noffie »

GameDoc hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 17:00 Außerdem haben beide einen Brillengreifer.
oh . bei der Lada - im Nähmaschinenverzeichnis Bild 5 - sieht man den Doppelumlaufgreifer (Bild 20 die Spulenkapsel)

die Neckermann 132-2 hat im Nähmaschinenverzeichnis Bild 6 und Bild 22 einen Brillengreifer. light

interessant.

in Berlin Spandau ist eine schwarze Lada 233 in den Kleinanzeigen. Leider nur schlechte Bilder. Ich erwähne diese Kleinanzeige wegen des Bildes von der Unterseite. Schnurkette und Doppelumlaufgreifer

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Neckermann/Lada Typ132 Motorkondensator

#13 Beitrag von GameDoc »

Das Greiferzahnrad bei meiner auch aus Plastik, aber das Zahnriemenrad ist aus Metal, nicht wie im Verzeichnis aus Plastik.
Der Gußstempel zeigt ein Gießdatum von 11/62. Die haben wahrscheinlich während er Produktion auch Mahl Verschlechterungen vorgenommen. wink (auf dem Bild sieht man auch wie schön der Zahnriemen noch ist)
Gruß Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten