Spulen einer Victoria Graziella HZL-11

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Spulen einer Victoria Graziella HZL-11

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Heute hat eine Victoria Graziella HZL-11 meinen Weg gekreuzt und ich konnte natürlich nicht widerstehen. Lutz weist in seinem Nähmaschinenverzeichnis deutlich auf die vielen Plastikteile in dieser wunderschönen Maschine hin.
Frage: Sollte man in dieser Maschine nur Kunststoffspulen verwenden? Im Originalzubehör befinden sich anscheinend nur Kunststoffspulen. Das kann daran liegen, dass die Maschine mitten im Plastikzeitalter entstanden ist. Es könnte aber auch technisch bedingt sein, da im Spulenbereich auch Kunststoff verbaut ist. Ich weiß von aktuellen Maschinen, in denen nur Kunststoffspulen laufen dürfen. Aber verhält sich das mit der Graziella auch (schon) so? Oder schaden Metallspulen ebensowenig?

Übrigens:
Wenn jemand eine Gebrauchsanleitung für dieses Schätzchen hat und mir ein PDF davon zukommen ließe, würde ich mich sehr freuen wink

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Spulen einer Victoria Graziella HZL-11

#2 Beitrag von willi_the_poo »

OK, ich habe verstanden: Ohne Fotos geht hier gar nichts. Ihr habt ja Recht... wink
DSC_1147.JPG
DSC_1146.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulen einer Victoria Graziella HZL-11

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde bei diesem Greifer auch nur Plastikspulen verwenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten