Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Die erste Probefahrt mit meinen letzten geretten Schätzchen ist grandios gescheitert sad
Die Nadelposition ist zu weit links, was aus den beiden Fotos deutlich hervor geht. Man beachte auch die Einschlagspuren der Nadel auf der Platte. Das macht die Maschine momentan nicht. Aber die Position stimmt meines Erachtens trotzdem nicht.
IMG_20220527_100758496.jpg
IMG_20220527_100742577.jpg
Außerdem transportiert der Transporteur nicht vorwärts. Rückwärts ist kein Problem. Ich habe das noch nie gerichtet und hoffe darum auf eure Hilfe bzw. Tipps. Danke schonmal.
IMG_20220523_173858807.jpg
IMG_20220523_173649787.jpg
Gebrochene oder vorbogene Teile kann ich keine erkennen. Auch scheint wieder alles gängig zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Willi,
die Nadelposition wird wahrscheinlich via Exzenter hier eingestellt:
IDEAL Nadelposition.JPG
..also die Madenschraube lösen und dann mit der großen Schlitzschraube einstellen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#3 Beitrag von willi_the_poo »

GerdK hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 11:03 die Nadelposition wird wahrscheinlich via Exzenter hier eingestellt:
Bingo! Danke Gerd. Bei maximaler ZZ-Amplitude ist rheinisch betrachtet (also ungefähr) jetzt auf beiden Seiten der gleiche Abstand.
Hast du zum arbeitsunwilligen Transporteur auch so eine zündende Anregung?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#4 Beitrag von Alfred »

willi_the_poo hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 11:19 Hast du zum arbeitsunwilligen Transporteur auch so eine zündende Anregung?
es könnte ein Antriebsteil locker oder verharzt sein. Die Maschine mit der Hand langsam durchdrehen und beobachten was sich tut.
Ich hatte gerade eine Ideal die ständig transportiert (vor und zurück), also auf den Punkt näht, hier war der Hubmechanismus mit der Feder verharzt und somit der Transporteur immer oben.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#5 Beitrag von willi_the_poo »

Alfred hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 12:47 es könnte ein Antriebsteil locker oder verharzt sein. Die Maschine mit der Hand langsam durchdrehen und beobachten was sich tut.
Ich hatte gerade eine Ideal die ständig transportiert (vor und zurück), also auf den Punkt näht, hier war der Hubmechanismus mit der Feder verharzt und somit der Transporteur immer oben.
Ich tippe eher auf verstellt. Die Nadelposition war ja auch verstellt. Ich weiß nicht, welches Schlauchen sich da vorher schon dran versucht hat. Ich kenne die Historie der Maschine nicht.
Ich habe mir den Mechanismus betimmt ein habe Stunde angesehen, ausgeleuchtet, gedreht, gedrückt... Frage: Kann es sein, dass die Verbinung zu der Achse, die von der Stichstellergabel angetrieben wird, verstellt ist? Es wundert mich halt, dass rückwärts geht, sobald man aber den R-Knopf loslässt, passiert beim Transporteur nüscht mehr in horizontaler Richtung. Ich möchte aber nicht auf Verdacht, irgendwelche Verbindungen verstellen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#6 Beitrag von Alfred »

hat die Fußstange eine Druckverstellung (Druckknopf der oben raussteht)?
Kommt der Transporteur denn richig hoch und bewegt sich nach hinten?
Beim hin- und herdrehen vom Handrad die Gestängeverbindungen beobachten ob da Leerbewegungen auftreten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#7 Beitrag von willi_the_poo »

Alfred hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 20:15 hat die Fußstange eine Druckverstellung (Druckknopf der oben raussteht)?
Ja, die war bis zum Anschlag reingedreht. Habe sie mal gelockert. Hat aber keine Änderung bewirkt.
Alfred hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 20:15 Kommt der Transporteur denn richig hoch und bewegt sich nach hinten?
Wie gesagt: vorwärts nur hoch und runter, nicht nach hinten. Rückwärts transportiert die Maschine einwandfrei.
Alfred hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 20:15 Beim hin- und herdrehen vom Handrad die Gestängeverbindungen beobachten ob da Leerbewegungen auftreten.
Ich kann kein auffälliges Spiel feststellen.
Das Seltsame ist: Beim Drücken der R-Taste senkt sich die Stichstellergabel (2) und bewegt die Achse (1). Beim Loslassen hebt sich die Gabel (2) und (1) bewegt sich nicht mehr.
unten1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#8 Beitrag von willi_the_poo »

willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 28. Mai 2022, 10:32 Das Seltsame ist: Beim Drücken der R-Taste senkt sich die Stichstellergabel (2) und bewegt die Achse (1). Beim Loslassen hebt sich die Gabel (2) und (1) bewegt sich nicht mehr.unten1.jpg
Darum komme ich ja erst auf die Idee, dass in dem Bereich etwas verstellt sein könnte?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#9 Beitrag von Alfred »

ich habe jetzt momentan keine Maschine da um das nachzuvollziehen, ist die Klemmung an der Aschse 2 wirklich fest? und ist die Stichstellergabel oben in Ordnung oder evtl. gebrochen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Ideal Original Deluxe: Nadelposition und Transporteur einstellen

#10 Beitrag von Noffie »

willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 28. Mai 2022, 10:37 Darum komme ich ja erst auf die Idee, dass in dem Bereich etwas verstellt sein könnte?
Bild

Wie auf diesem Bild zu sehen, bist Du noch im Knopfloch Programm (zweite Raupe)
und nun wundern wir uns, dass die Maschine nur rückwärts näht - also genau das macht was sie soll?


In der Tat - ich glaube die Maschine ist verstellt biggrin

Antworten