Ideal Original Deluxe

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Ideal Original Deluxe

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe heute meine erste Ideal gerettet. Eine erste Recherche hat noch nicht viel Erhellendes ergeben. Darum setze ich auf die Fachleute hier wink
Hier eine erste, schnelle Peep-Show:
IMG_20220523_173539535.jpg
IMG_20220523_173512508.jpg
IMG_20220523_173649787.jpg
IMG_20220523_173858807.jpg
IMG_20220523_173729296.jpg
IMG_20220523_173554911.jpg
Ich freue mich über eure Hinweise bzgl. Typenbezeichnung, Herkunft, Datierung etc. Vielleicht hat ja noch jemand eine Bedienungsanleitung?
Auf den ersten Blick macht sie einen recht robusten Eindruck. Von dem Madenschräubchen aus Plaste mal abgesehen...
IMG_20220523_174000374.jpg
Noch ein Wermutströpfchen: leider weist ein Gussteil eine Riss auf.
IMG_20220523_152614413.jpg
Hält noch. Fragt sich aber wie lange noch. Kann man da im Ernstfall ggf. etwas mit 2-Komponentenkleber ausrichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 475
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal Original Deluxe

#2 Beitrag von GameDoc »

Wow… die ist ja cool, der Hersteller war wohl „Janome“ Anfang-Mitte der 60er schätze ich.
Grüße vom Hagen beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Original Deluxe

#3 Beitrag von GerdK »

Die hat schon einen CB-Greifer, nicht mehr den mitgehenden. Ich würde die auch auf Mitte der 60er schätzen.
Wegen des kleinen Risses würde ich mir keine Gedanken machen. Die Kurbel wird ja überwiegend von der großen Klemmschraube gehalten.

Viele Grüß, Gerd

willi_the_poo
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal Original Deluxe

#4 Beitrag von willi_the_poo »

Interessant und neu für mich ist der Spulermechanismus. Es gibt am Handrad kein zweites, kleineres Rad zum Entkoppeln des Antriebs. DIe Entkopplung erfolgt vielmehr, sobald man die kleine Klappe öffnet, unter der sich der Spulermechnismus befindet. Nach spätestens einer Umdrehung dreht nur noch der Spuler. Kannte ich so noch nicht.
handrd.jpg
spuler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten