Ideal Zick Zack Deluxe 645 Fadenspannung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Ideal Zick Zack Deluxe 645 Fadenspannung

#1 Beitrag von AndreasHH »

Hallo zusammen!

Habe da gestern ein kleines Problem mit einer Ideal ZZ Deluxe 645 gehabt, wo ich nicht weiß, ob es an mir oder der Maschine liegt...

Und zwar hab ich die Fadenspannungen eingestellt, so das es eigentlich ganz gut passte, aber als ich die Stichlänge ganz kurz gemacht habe, zieht sie den Unterfaden komplett nach oben. DIe hab ja noch den alten CB Greifer, der beim ZZ mitgeht, liegt das evtl. daran? Bei der letzten Naht auf dem Foto ganz links habe ich erst mit normaler Stichlänge, vielleicht 2,5 und dann mit 1,25 genäht und da sieht man ja deutlich, dass es erst ok ist und dann nicht mehr so wirklich. Blau ist der Oberfaden. Ich bin wie immer dankbar für alle Hinweise und Kommentare.
Ideal ZZ Deluxe cappucino - 21.jpg
Ideal ZZ Deluxe cappucino - 22.jpg
Wenn das wirklich an der Konstruktion liegt, dann isses halt so, Gradstich ab 2mm ist sowieso am schönsten und die Maschine ist sonst echt super. Nur die kurzen ZZ-Stiche, da wollte sie gestern nicht. Hier noch ein Bild der Maschine, mehr Bilder gibt es bei Instagram unter https://www.instagram.com/naehmaschinenretter.de/
Ideal ZZ Deluxe cappucino - 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ideal Zick Zack Deluxe 645 Fadenspannung

#2 Beitrag von Flickflak »

Ich habe noch nie einen so großen Einfluss gesehen. Bei einer kurzen Stichlänge kann die Reibung am Unterfaden deutlich geringer sein. Eine lange Stichlänge ergibt ein gewisses Labyrinth für den Unterfaden (aber auch ein wenig für den Oberfaden). Es kann hilfreich sein, den Druck auf den Nähfuß zu verringern, da dies einen größeren Einfluss auf die Fadenspannung des Unterfadens hat, der auf den Stoff aufgebracht wird.

Sie vermeiden nicht ganz, dass die Fadenspannung beim Ändern der Stichlänge angepasst werden muss.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 10674
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal Zick Zack Deluxe 645 Fadenspannung

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

daß die Stichlänge auf das Stichbild Einfluß hat, war schon den ersten Konstrukteuren geläufig

trotzdem habe ich den Eindruck, daß deine Unterfadenspannung etwas fester sein müßte
gruß dieter
der mechaniker

Antworten