Pfaff 212 Kondensator

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
elelbaba
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 22:54

Pfaff 212 Kondensator

#1 Beitrag von elelbaba »

Hallo, ich weiß dass im Beitrag vor meinem auch nach Kondensatoren gefragt wurde aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen weil ich kein Nähmaschinenexperte und auch kein Elektriker bin (anlöten von einem neuen Kondensator traue ich mir aber zu).
Bei meiner Pfaff 212 ist ein Kondensator geplatzt. Der Motor sieht in Ordnung aus und die Maschine läuft sogar noch aber der Gestank hat mich dann dazu gebracht nachzusehen was los ist. Auf den Bildern sieht man was passiert ist.
Bild
Bild
Gibt es dafür Ersatzkondensatoren? Und hat vielleicht sogar jemand einen Tipp wie man den Gestank weg bekommt? Ich habe bis jetzt mit isopropanol gereinigt, das hat geholfen aber ganz weg ist der Geruch nicht.

Vielen Dank für die Tipps!

Johnsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 19:22

Re: Pfaff 212 Kondensator

#2 Beitrag von Johnsen »

Jaa der gute alte Rifa-Stinker, die begegnen einem auch in anderen Interessensgebieten (wie z.B. Vintage-Hifi)...

Einfach nach Entstörkondensator 0 047μf 250v googlen und sich einen aussuchen, machste nix falsch, muss aber X2 sein!

Ist echt einfach, vorausgesetzt du kannst löten (hast Du schon mal gelötet?) und hast die nötigen Werkzeuge am Start (für's neue, bleifreie Lot brauchst Du einen leistungsfähigen Lötkolben/eine gute Lötstation die höhere Temperaturen kann, ich arbeite noch mit dem giftigen alten Zeugs, davon hab ich noch ein paar Kilo biggrin ), Platine raus, alten Stinker auslöten, den neuen Kondensator einlöten und fertig!

Ich hoffe nur dass im Anlasser nicht noch ein weiterer Stinker lauert (ich würde mal nachschauen, wenn er nur etwas rissig erscheint raus damit und ersetzen!).

Zum Entfernen des Gestanks kann ich leider nix beitragen, vielleicht hat da jemand Anderes eine Idee...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 212 Kondensator

#3 Beitrag von det »

Hallo,
die Platine ist total simpel aufgebaut. Ich zerlege alles und reinige es dann mit Backofenreiniger (klappt gut) oder Allesreiniger (klappt auch, aber weniger gut). Dann sollte der Geruch weg sein.
Dann abspülen, trocknen lassen, neuen Kondensator (kostet nur ein paar Cent) einlöten und alles wieder zusammenbauen.

Beim Bestellen des Kondensators auf das Rastermaß (RM) achten, dann klappt das Einlöten auch problemlos. Das Rastermaß ist der Abstand der "Beinchen".

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 212 Kondensator

#4 Beitrag von dieter kohl »

elelbaba hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 23:26 Hallo, ich weiß dass im Beitrag vor meinem auch nach Kondensatoren gefragt wurde aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen weil ich kein Nähmaschinenexperte und auch kein Elektriker bin (anlöten von einem neuen Kondensator traue ich mir aber zu).
Bei meiner Pfaff 212 ist ein Kondensator geplatzt. Der Motor sieht in Ordnung aus und die Maschine läuft sogar noch aber der Gestank hat mich dann dazu gebracht nachzusehen was los ist. Auf den Bildern sieht man was passiert ist.
Bild
Bild
Gibt es dafür Ersatzkondensatoren? Und hat vielleicht sogar jemand einen Tipp wie man den Gestank weg bekommt? Ich habe bis jetzt mit isopropanol gereinigt, das hat geholfen aber ganz weg ist der Geruch nicht.

Vielen Dank für die Tipps!
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

die Werte stehen noch lesbar auf den Dingern
einfach etwas ähnliches besorgen und einlöten
ich wasch das Gehäuse mit Spiritus aus, dann ist auch der "Geschmack" weg
gruß dieter
der mechaniker

Antworten