Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#1 Beitrag von DerSmü »

Hallo zusammen,

bestimmt haben das andere schon mal gemacht, für mich ist es eine Premiere, entsprechend freue ich mich: gedruckte Unterfadenspulen für meine 5-8 (Original in der Mitte):

Bild

Ich hab nur einen Shop gefunden, der Spulen anbietet - und die passt nicht, obwohl Sie für 5-8 angeboten wurde. Also mal selber probiert. Die mechanische Belastung ist derart zu vernachlässigen, dass ich mir keine Sorgen mache.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#2 Beitrag von Eicher »

Moin,
Bild leider nicht sichtbar!
Gruß Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#3 Beitrag von det »

Hallo,
das Bild kann ich sehen.

@DerSmü: Klasse, bitte halte uns bezüglich der Lebensdauer der Spulen auf dem Laufenden.
Stellst du die Druckdatei anderen zu Verfügung?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#4 Beitrag von DerSmü »

det hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 09:09 bitte halte uns bezüglich der Lebensdauer der Spulen auf dem Laufenden.
Definitiv.
det hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 09:09Stellst du die Druckdatei anderen zu Verfügung?
Klar doch. Ich habe nur noch die .stl Datei, die Fusion Datei habe ich nicht mal abgespeichert. Im Zweifel mache ich die Datei noch einmal neu, weil ich wie üblich nicht an Passungstoleranzen gedacht habe dodgy

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#5 Beitrag von DerSmü »

Da ich vor kurzem entdeckt habe, dass manchmal der Faden so durchhängt, dass er sich verfangen könnte, habe ich noch ein paar Teile konstruiert und gedruckt.

Spulenhalter, die Spule kann sich nicht mehr drehen und der Faden wird nach oben abgezogen.

Bild

Von da aus geht es dann in eine Führung. Die sitzt ebenda, wo vorher die Spule auf der Maschine saß:

Bild

Da sind zwei Löcher zum ölen, dieser Halter sitzt nur durch Anpressung und kann jederzeit nach oben weggenommen werden um die Maschine zu ölen.

Von da aus weiter zu diesem Fliwatüt:

Bild

Im Korpus war bereits ein M8 Gewinde und eine Abflachung - für irgendein Zubehör ist die Maschine also vorbereitet.

So sieht das dann in Gänze aus:

Bild

Das bringt gerade soviel Widerstand, dass ich die Spannung des Oberfadens weit zurückdrehen musste - aber ich spule den auch einem um die oberen Scheiben rum. Ich werde mal ein bißchen weiter herumprobieren. Ziel war, dass der Faden nicht genug Raum hat sich um irgendwas drumzuwickeln und das habe ich erreicht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist mal eine ungewöhnliche Einfädelei

bitte eine bessere Übersichts-Aufnahme
gruß dieter
der mechaniker

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#7 Beitrag von DerSmü »

Alt:

Bild

Neu:

Bild

In der Variante alt hatte sich der Faden ein paar mal um eine Schraube gewickelt, das ist doof.

Und da ich öfter die Empfehlung gesehen habe, man möge den Faden "nach oben" von der Spule nehmen, hab ich das halt mal so gelöst.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

#8 Beitrag von adler104 »

wenns funktioniert - alles gut. IMO es fehlt dir ein gescheiter Ganständer für die Kreuzwickelspulen. Das sieh (für mich) besser und authentischer aus:

https://www.naehwelt-flach.de/garnstaen ... rolle.html

Oder so was:

https://www.naehwelt-flach.de/garnstaen ... %A4nder%20

Aber die alten aus Gusseises waren immer die besten - vor allem optisch. Ist aber letztendlich Geschmackssache.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten