Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#1 Beitrag von Feline »

Hallo liebe Leute,
mir fehlt eine Spulenkapsel und Spule(n) für eine Singer 96K12. Wer hat so eine abzugeben bzw. wo könnte man eine bekommen? Ich habe auch noch wenig bis gar keine Infos zu der Maschine gefunden. Kann das sein oder ich suche vielleicht falsch huh
Meine hat die Seriennummer Y7023985
Was für ein Nadeln passen hier?
Freue mich auf eure Rückmeldung!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige doch bitte Fotos von dem guten Stück
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#3 Beitrag von det »

Hallo,
eine Singer 96K40 habe ich hier stehen und eine passende Spulenkapsel mit Spulen bestimmt auch.

Bitte zeige zur Absicherung ein Foto vom Greiferbereich deiner Singer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#4 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo,
die Singer 96K12 ist die Wurzel allen Übels - mit der habe ich nämlich das Nähmaschinenvirus bei mir eingeschleppt wink

Deine Nähmaschine wurde im Juni 1929 in Schottland produziert (Werk Kilbowie Clydebank, Schottland).

Teile habe ich leider nicht über, aber ein paar Infos. Bestimmt können die Spezialisten hier noch dazu sagen, was ersatzweise gehen würde, ob "normale" Spulen passen, welche alternativen Nadelsysteme usw.

Nadeln: 16 x 231
Spulenkapsel: ohne Finger - das Original trägt die Bezeichnung "Simanco 52472"
Spule: wirkt wie Standard (glatte Seitenteile; Durchmesser: 21,1mm-21,2mm; Höhe: 9,1mm - 9,2mm - Meine drei Spulen haben jeweils 3 verschiedene Maße in den genannten Bandbreiten.)

Spulenkapsel+Spulen.jpg
Spulenkapsel.jpg

Anleitungen sind schwer zu finden. Es gibt eine Teileliste (englisch), bei der aber ausgerechnet für die 96-12 beim Scannen ein Fehler passiert, eine englische Anleitung sowie eine englische Einfädel-Anleitung für die Klasse 96:
Singer 96-3, 96-10, 96-12, 96-16 - List of Parts.pdf
Singer 96K10+12+16 (Form 8939) - Manual.pdf
Singer 96 Class - Threading Diagram.pdf

Ich habe meine (leider beschädigte) deutsche Anleitung mal schnell fotografiert und in eine PDF gedruckt. Das wesentliche ist lesbar:

auf Wunsch gelöscht
dieter


Viel Freude mit Deinem Schätzchen.

Grüßle Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#5 Beitrag von Feline »

Singer a.jpg
Hallo Detlef,
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe ein paar Fotos gemacht und angehängt. Alles dreht sich an der Maschine sehr leicht, aber gereinigt werden muss sie trotzdem noch biggrin Wenn Du für die Mamsell die fehlenden Teile hättest, wäre das klasse! Leider war überhaupt kein Zubehör dabei. Nur der Tisch ist noch vorhanden und in ganz passablem Zustand.
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#6 Beitrag von Feline »

Liebe Anja, wow, es freut mich sehr, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. heart Herzlichen Dank für die Infos !!! Aber ich hoffe natürlich noch die Teile zu bekommen. Es wäre ja auch schade, wenn man sie nicht benutzen könnte.
Und nein, ich glaube auch, wenn man mit diesem "Virus" infiziert ist, kann man nie genug NM haben biggrin außer man steigt in der Wohnung bei jedem Schritt über eine drüber huh
LG

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Singer 96K12 - Spulenkapsel + Spule/n

#7 Beitrag von Feline »

Soooo, nun ist die GrandDame (fast) komplett sauber geworden und dabei ist mir aufgefallen, dass sie doch im Gesicht etwas merkwürdig aussieht. Also, ich denke mal, das ist nicht ganz "natürlich". Ich habe sicherheitshalber mal alles so dran gelassen wie es war d.h. ich habe ihr noch nicht hinter die Stirnplatte geguckt und nachgesehen was sich da vielleicht noch verbirgt. biggrin
- Hat jemand eine Idee? light
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten