Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
bibixbibi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. März 2021, 22:25

Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#1 Beitrag von bibixbibi »

Hallo,
Ich brauche den Spuler für den Unterfaden.
Singer Panoramic 9440
Beim Kauf dieser Nähmaschine fehlten einige Teile vom Spuler. So wie es aussieht fehlt eine Schraube und eine Feder für den Spuler.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Vielen lieben Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bibixbibi am Sonntag 28. März 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
________________________________________________________________________________

zeig uns doch die Maschine mal komplett
möglicherweise kommt dann die Erleuchtung, von welchem Modell das auch noch passen könnte
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Singer 1862
DSC_0161_ntf.JPG
DSC_0162_ntf.JPG
DSC_0162_D_ntf.JPG
ist relativ einfach aufgebaut & könnte passen. Zeig mal Deine ohne Haube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bibixbibi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. März 2021, 22:25

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#4 Beitrag von bibixbibi »

Vielen lieben Dank

Bei meiner Nähmaschine sieht es etwas anders aus.
Der Spuler ist am Deckel befestigt.
So wie es aussieht fehlt bei mir die Feder und eine Befestigungsschraube.
Das Foto zeigt wie es aussehen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#5 Beitrag von GerdK »

bibixbibi hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 16:56So wie es aussieht fehlt bei mir die Feder und eine Befestigungsschraube.
Das Foto zeigt wie es aussehen sollte.
Die Schraube sollte kein Problem sein, es sieht auf dem Bild aber so aus, als wäre die Schraubenaufnahme (also das "Plastikrohr") gebrochen. Kann aber auch täuschen, ist auf Bildern immer schwer zu beurteilen.
Die Feder wird wohl nur sehr schwer zu bekommen sein, ich würde die selber wickeln aus Federdraht (1 mm dick?), das kann so schwierig nicht sein.

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Ob gebrochen oder "es soll so sein" ... das sieht man erst wenn das Fehlende Teil aufgetaucht ist.
Es fehlt ein Bolzen (Schraube mit Schaft) die gehört da wohl rein.

Man sieht am Spuler
- die Welle mit dem Gummirad und
- das Blech mit dem Loch für die fehlende Welle (Welle) die den Drehpunkt zum Ranschwenken und Wegschwenken gibt.
Mir fehlt die Raste, die den Mechanismus an den Antrieb drückt bis zu dem Punkt wo die Spule noch nicht genug befüllt ist
und der ab dem Zeitpunkt, wo die Spule genügend gefüllt ist, diesen wieder zurück stellt.
Es kann sein, dass das ausschlieslich von der fehlenden Feder geleistet wird... aber nur diesen "Druckpunkt" zu verwenden halte ich für zu ungenau.
GerdK hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 23:30 Die Feder wird wohl nur sehr schwer zu bekommen sein, ich würde die selber wickeln aus Federdraht (1 mm dick?), das kann so schwierig nicht sein.
Diese Feder ist dann nicht so einfach gebogen mein lieber Gert. Respekt vor Deinen Fähigkeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bibixbibi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. März 2021, 22:25

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#7 Beitrag von bibixbibi »

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Die Kunststoffhalterung für die Schraube ist nicht abgebrochen, aber seitlich etwas eingerissen, da kommt ein Messing Gewinde Dübel rein, sollte noch halten.

Ich habe die gleiche Maschine seit heute morgen 2x zur Hand (von meiner Mutter) und konnte es genau fotografieren.

Es fehlt ein Gewindedübel, eine Feder, eine Schraube und eine dicke Unterlegsscheibe.
(Schraube kann ich zur Not auch eine normale nehmen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bibixbibi am Dienstag 30. März 2021, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Unterfadenspuler Singer Panoramic 9440

#8 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 08:57Diese Feder ist dann nicht so einfach gebogen mein lieber Gert. Respekt vor Deinen Fähigkeiten
Doch, das geht. Einen (dünneren) Bohrer im Schraubstock einspannen und den Federdraht darum wickeln. Der Draht springt dann wieder auf, aber das muss man mit dem Bohrerdurchmesser korrigieren. Man braucht ein paar Versuche, bis man den richtigen Durchmesser und Form hat, aber es ist kein großes Problem.

Viele Grüße, Gerd

Antworten