Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#21 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:45 Gesamtlänge 450mm
Wellenabstand 173mm
13 Zähne à 8mm

Wenn ich mich nicht irre. (nach Sam Hawkins)
ich rechne: 13 mal 8 + 173 mal 2 = 450 mm = Länge der Schnurkette

Das sind jetzt 25% der notwendigen Informationen

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#22 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 19:00
Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:45 Gesamtlänge 450mm
Wellenabstand 173mm
13 Zähne à 8mm

Wenn ich mich nicht irre. (nach Sam Hawkins)
ich rechne: 13 mal 8 + 173 mal 2 = 450 mm = Länge der Schnurkette

Das sind jetzt 25% der notwendigen Informationen
Ich glaube da ist auch ein Fehler drin. Wenn man 56 Zähne à 8mm annimmt, kommt man auf 448mm nominelle Riemenlänge auf der Teilungsebene. Das machte dann 56 - 13 = 43 Zähne für die Trumms. Damit 21,5 x 8mm = 172mm Wellenabstand.

Irgendwie ist da noch der Wurm drin. Das Problem ist, ich konnte nicht sehr genau messen, weil die Armwelle nicht frei zugänglich ist.

Welche Daten brauchst Du denn noch?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#23 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 02:03 Welche Daten brauchst Du denn noch?
Schnurbreite, Kettenbreite und Gliederbreite zum Beispiel...
oder wie viele Klammern einen Glied bilden.
DSC_0776_D.JPG
Bei der Schnurkette auf dem Bild ist es eine Klammer pro Glied. Aber es gibt auch Ketten mit 2 Klammern pro Glied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#24 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 06:00
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 02:03 Welche Daten brauchst Du denn noch?
Schnurbreite, Kettenbreite und Gliederbreite zum Beispiel...
oder wie viele Klammern einen Glied bilden.
Meine Maschine hatte ja den synchroverflixten Zahnriemen. Zu Schnurketten kann ich nichts beitragen. Sorry.

Gibt es eine "Statistik", wieviele Maschinen mit Schnurketten bzw. Zahnriemen ausgeführt wurden?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#25 Beitrag von gelöschter User N »

ich persönlich bin der Meinung, dass die Synchoflex problemlos gegen Schnurketten getauscht werden können.
Siehe Pfaff
darum ja der ganze Aufriss light

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#26 Beitrag von Nähmanfred »

Wenn man die entsprechenden Zahn(Riemen)scheiben bekommt, ist das wohl weniger Aufwand, als wenn man einen anderen Riemen einbaut. Keine Ahnung, was an Schnurkettenscheiben verfügbar ist. Die Wellendurchmesser müssen dann evt. angepasst werden, wenn sie von einer anderen Firma genommen werden.

Mein Zahnriemen hat 16mm Breite. Soviel Platz ist also da. D.h. Kettenglieder bis 16mm sollten gehen. Werden die Scheiben/Räder von einer anderen Firma genommen, ist die unbekannte Variable ja nur die erforderliche Schnurkettenlänge. Der Rest ergibt sich aus den verwendeten Teilen. Oder?

Da der Synchroflexriemen eine 8er Teilung hatte, sollte diese auch bei der Schnurkette verwendet werden. Bzw. ein Vielfaches. Egal ob Kette oder Zähne, eine andere (5er, 10er) Teilung führt zum Einbau einer Spannrolle.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#27 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:00 Wenn man die entsprechenden Zahn(Riemen)scheiben bekommt, ist das wohl weniger Aufwand, als wenn man einen anderen Riemen einbaut. Keine Ahnung, was an Schnurkettenscheiben verfügbar ist. Die Wellendurchmesser müssen dann evt. angepasst werden, wenn sie von einer anderen Firma genommen werden.
als Beispiel
Bild 1 zeigt eine Pfaff 230 mit Synchroflex (nur noch Reste vorhanden)
DSC_0877_ndf.JPG
Bild 2 zeigt eine Pfaff 230 mit Schnurkette => achte auf die Scheibe wink
DSC_0874_Dn_ntf.JPG

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:00 Da der Synchroflexriemen eine 8er Teilung hatte, sollte diese auch bei der Schnurkette verwendet werden.
Richtig
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:00Bzw. ein Vielfaches. Egal ob Kette oder Zähne, eine andere (5er, 10er) Teilung führt zum Einbau einer Spannrolle.
imo falsch

Es darf m.Mn.n. keine andere Teilung verwendet werden. light Deswegen darum und deshalb beharre ich ja auf die Gesamtlänge über die vorhandenen Scheiben gemessen i also am besten mit einem Papierstreifen (in breite vom alten Riemen) oder einem nicht dehnbaren Faden gemessen
und der Infornation wie viele Glieder denn an dem alten "Objekt" waren. - ob Schurkette oder Gummiriemen is doch egal light

die Teilung berechne ich selbst.

PS. ... vielfache der alten Teilung sind ungünstig für die - meistens kleinen - Motorscheiben. wink

PSS. Eine Spannrolle könnte nötig werden, wenn die neue Schnurkette ausleiert (sich im Laufe der Zeit dehnt) aber dafür gibt es noch keine Hinweise.
Es gibt Hinweise darauf, das die alten Pfaff oder Singer Schnurketten aus Naturfaser waren. Das ist alles was ich weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#28 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:17 Bild 1 zeigt eine Pfaff 230 mit Synchroflex (nur noch Reste vorhanden)

DSC_0877_ndf.JPG

Bild 2 zeigt eine Pfaff 230 mit Schnurkette => achte auf die Scheibe wink

DSC_0874_Dn_ntf.JPG
Die Scheibe hat einen Rand für die Kette. Isset das?
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:00 Da der Synchroflexriemen eine 8er Teilung hatte, sollte diese auch bei der Schnurkette verwendet werden.
Richtig
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:00Bzw. ein Vielfaches. Egal ob Kette oder Zähne, eine andere (5er, 10er) Teilung führt zum Einbau einer Spannrolle.
imo falsch
In Bezug auf andere Teilung? Ich habe jetzt 5mm drauf und dadurch hing der Riemen durch. Wenn's bei 8mm bleibt, gibt es ja kein Problem.

Es darf m.Mn.n. keine andere Teilung verwendet werden. light Deswegen darum und deshalb beharre ich ja auf die Gesamtlänge über die vorhandenen Scheiben gemessen i also am besten mit einem Papierstreifen (in breite vom alten Riemen) oder einem nicht dehnbaren Faden gemessen
und der Infornation wie viele Glieder denn an dem alten "Objekt" waren. - ob Schurkette oder Gummiriemen is doch egal light

die Teilung berechne ich selbst.
Wenn ich meine Maße nehme, komme ich auf die angegebenen Daten: 448mm mit 56 Zähnen unter Berücksichtigung des wahrscheinlichen Messfehlers. Aber alles nicht mehr nachmessbar.

PS. ... vielfache der alten Teilung sind ungünstig für die - meistens kleinen - Motorscheiben. wink
Fully d'accord! wink

Aber jetzt sollte ein Proband sich melden, damit man eine Maschine zum Ausprobieren und Messen hat.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#29 Beitrag von gelöschter User N »

ich hab einen Probanden - (m)eine eigene Pfaff 262 mit zerstörter Schnurkette zwischen Motor und Handrad
76 Glieder (da fehlte die Führungsschiene für das Stützrad unter dem Blech) siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=8724

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnurkettenfertigung Schnurkettenmanufaktur Ersatzteile

#30 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 20:53ich hab einen Probanden - (m)eine eigene Pfaff 262 mit zerstörter Schnurkette zwischen Motor und Handrad
76 Glieder
Wobei diese Schnurkette noch erhältlich ist. Kostet zwar gute 40,- Euro, aber dennoch lohnt der Selbstbau - zumindest aus wirtschaftlichen Gründen - eigentlich nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten