Suche Fadenanzugsfeder für Bernina 730

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Suche Fadenanzugsfeder für Bernina 730

#1 Beitrag von mariechen »

Hallo,
das ist die Feder die sich in der Nase befindet. Mit Nase meine ich das Teil wo man den Fden einfädelt wenn man ihn einfädelt, dann muss er ja wieder hich, , doch eben zuvor in diese Nase eingehängt werden.
Da hängt so ein Draht drin, der wohl für die Fadenspannung wohl bedeutend ist.


Bitte keine Wucherpreise. Ich zahl gerne was für die Kaffekasse..
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Suche Fadenanzugsfeder für Bernina 730

#2 Beitrag von Henry Leder »

Hallo Mariechen,
ich schon wieder....der Henry.
Ich habe viel aus Pianodraht gemacht, wenn ich guten Stahldraht gebraucht habe. Oder geh zu einer Maschinenfabrik, Kunstschmiede, etc. Die haben ein Schutzgas-Schweißgerät. Der Draht ist auch sehr gut für Ersatzteil-Basteleien. Du brauchst ja nur einige cm. Die gibt es so. Kostet nix...
Pianodraht kriegst Du beim Klavierhändler. Oft schlachten die Banausen so alte Wohnungs-Klaviere. (Mir bricht das Herz!!! Ich habe nämlich immer noch keins)
Die zwicken die Saiten ab, um mehr Schrottgeld zu bekommen. Ich hab mir da von verschiedenen Saiten was mitnehmen dürfen. Zum Basteln.
Aber Du brauchst den guten Seitenschneider von KNIPEX... Das Zeug ist sehr hart...

Sonst schick mir mal ein Foto. Ich bin ein Bastler vor dem Herrn...

Könnte auch sein, daß ich bald so ein Ding bekomme. Hab gerade einen Kauf von einer Sammlung von Ersatzteilen getätigt. Der ist nur noch nicht da.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Fadenanzugsfeder für Bernina 730

#3 Beitrag von dieter kohl »

mariechen hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 21:00 Hallo,
das ist die Feder die sich in der Nase befindet. Mit Nase meine ich das Teil wo man den Fden einfädelt wenn man ihn einfädelt, dann muss er ja wieder hich, , doch eben zuvor in diese Nase eingehängt werden.
Da hängt so ein Draht drin, der wohl für die Fadenspannung wohl bedeutend ist.


Bitte keine Wucherpreise. Ich zahl gerne was für die Kaffekasse..
serv
ich zitier mich mal selber
ohne Fotos kommen wir da nicht weiter

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Suche Fadenanzugsfeder für Bernina 730

#4 Beitrag von Nähmanfred »

mariechen hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 21:00 Hallo,
das ist die Feder die sich in der Nase befindet. Mit Nase meine ich das Teil wo man den Fden einfädelt wenn man ihn einfädelt, dann muss er ja wieder hich, , doch eben zuvor in diese Nase eingehängt werden.
Da hängt so ein Draht drin, der wohl für die Fadenspannung wohl bedeutend ist.


Bitte keine Wucherpreise. Ich zahl gerne was für die Kaffekasse..
Frag' mal beim Nähzentrum Braunschweig. Die haben mir angeboten eine Feder nach Muster zu wickeln. Für unter 10Euro.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Suche Fadenanzugsfeder für Bernina 730

#5 Beitrag von mariechen »

Danke für eure Tipps , ich habe tatsächlich ein Ersatzteil gefunden. Ich glaube das es sogar das Nähzentrum Braunschweig war.

rolleyes lol wink biggrin
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Antworten