Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
lascardo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:16

Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

#1 Beitrag von lascardo »

Suche eine Treiberfeder für meine Anker RZ

Die Breite ist 43 mm (aber da ist auf der einen Seite was abgebrochen und ich weiß nicht wieviel)
Abstand der beiden äusseren Löcher 16mm
von der Mitte zum heilen Rand 23 mm

Hat jemand sowas, oder weiß, wo man es bekommen könnte?

Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

wenn hier das keiner hat, bleibt dir nur übrig, dich auf dem Schrottplatz auf die Lauer zu legen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

#3 Beitrag von GerdK »

Ich schaue morgen mal, ob ich da noch was habe....

Viele Grüße, Gerd

fdpvonh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 21:30

Re: Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

#4 Beitrag von fdpvonh »

Hallo,

Ich brauche auch solch eine Feder. Gibt es auch alternativen von anderen Modellen, wie Pfaff?? Die Bauteile waren doch teileweise gleich?


Danke

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

#5 Beitrag von dieter kohl »

fdpvonh hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 10:18 Hallo,

Ich brauche auch solch eine Feder. Gibt es auch alternativen von anderen Modellen, wie Pfaff?? Die Bauteile waren doch teileweise gleich?


Danke
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß ähnliche Teile weitgehend gleich sind

bei den PKW´s passen die Räder von Mercedes-Benz nicht auf den Trabant
auch wenn beide mit Stahlfelgen sind

im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Treiberfeder für Anker RZ mit elektrischem Motor BJ ca 1960

#6 Beitrag von det »

Naja,
wenn Trabant und Benz das selbe Reifenmaß hätten und Lochzahl und Lochabstände der Felgen identisch wären, dann wäre die Chance auch groß, dass man untereinander die Räder tauschen kann.

Und so ist es hier: Die Anker RZ und eine stinkeinfache aktuelle Maschine mit CB-Greifer nutzen dieselben Spulen, Spulenkapseln und auch die CB-Greifer sind untereinander austauschbar.
Da ist die Chance groß, dass die Treiberfeder auch passt, wobei da die Befestigungslöcher eventuell unterschiedliche Abstände haben könnten.

Ich würde mich also - wie von Dieter vorgeschlagen - auf dem Schrottplatz auf die Lauer legen und den ersten Plastikbomber mit CB-Greifer schnappen und nach der Feder schauen.

Ich habe noch ein paar davon bei mir herumfliegen - also Federn und auch Plastikbomber :lol27: . Wenn du Zeit hast, kontrolliere ich bei meiner RZ, welche Feder passen könnte.
Das kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten