Adler 453a

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Sandra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:43

Adler 453a

#1 Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Hoffe das mein Beitrag hier passt und mir jemand helfen kann. Zu meiner schönen Maschine bin ich ehr zufällig gekommen, hatte anfangs nur Interesse an dem Schrank, da hatte ich noch keine Ahnung was für ein tolles Teil ich da eigentlich erworben hab. Kurz um, Maschine läuft, manchmal muss ich am Handrad mit Anschwung geben-wie kann ich das beheben? Leider fehlt mir einiges an Zubehör, hab keine weiteren Füße oder Nadeln dabei, wo kann ich das erwerben? Dann etwas zu den Stickeinsätzen, die hab ich alle 3 dabei, auch die Drehscheibe für die Einstellungen aber es tut sich bei meiner Adler nix huh muss ich da einen anderen Fuß einsetzen oder Nadel oder woran kann es liegen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe niemand ist genervt weil dieses Thema schon zig mal besprochen wurde?! Hab ein bisschen im Forum gestöbert aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. Deshalb jetzt so.

Ich sage schon mal Danke. Bilder würde ich gerne zufügen aber mir wird angezeigt das ich max 1100 px groß darf huh Kann das jemand ändern?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 453a

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

zu deiner Maschine drängen sich Gegenfragen auf, weil du ohne Fotos nicht alles präzisieren kannst :

hast du Fußbetrieb oder hat deine Maschine einen Motor ?

und deine bilder sollst du halt etwas verkleinern
gruß dieter
der mechaniker

Sandra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:43

Re: Adler 453a

#3 Beitrag von Sandra »

So, nun klappt es mit den Fotos. Wie gesagt meine Fragen stehen oben. Suche weiteres Zubehör wie Nähfüße und Nadeln. Habe ein Bild angefügt wo lauter Zubehör drauf ist, kann mir jemand sagen ob das zu meiner 453 passt? Das wäre toll! Grundsätzlich näht sie top aber manchmal muss ich mit dem Handrad Anschwung geben-was kann ich da tun? Wie genau funktioniert es mit den Stickeinsätzen? Wenn ich alles laut Drehscheibe einstelle passiert bei mir trotzdem nix. Muss ich einen anderen Fuß einbauen oder Nadel oder woran kann es liegen? Viele Fragen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Adler 453a

#4 Beitrag von Nähma-tine »

Hallo Sandra,
ich bin zwar auch noch nicht so bewandert , aber wenn ich das richtig auf deinen Bildern sehe , dann ist es eine Maschine mit Niederschaft Füsschen. Die gibt es ziemlich oft. Wenn die Maschine Nadelstytem 705 braucht (meistens an der Stichplatte vermerkt ) dann kannst du die normalen modernen Schmetz Nadeln benutzen.
Dass die alten Damen manchmal einen kleinen Schwung am Handrad brauchen ist eigentlich normal.
Wenn die Zierstiche noch nicht funktionieren , dann ist wahrscheinlich die Mechanik im innern noch verharzt. Da hilft nur gründlich saubermachen.
Du braucht für die Zierstiche nur einen Nähfuss mit der nötigen Schlitzbreite (das ist der Normalfuss) und eine zum Stoff passende Nadel.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 453a

#5 Beitrag von Alfred »

hast du denn auch Programmscheiben für die Maschine bzw. diese eingesetzt welche hinter dem aufklappbaren Adler Logo montiert werden?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 453a

#6 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 09:22 hast du denn auch Programmscheiben für die Maschine bzw. diese eingesetzt welche hinter dem aufklappbaren Adler Logo montiert werden?
Die sind doch auf de Foto gut zu erkennen: weiß, grün, rot.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 453a

#7 Beitrag von Alfred »

Sandra hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:18 Suche weiteres Zubehör wie Nähfüße und Nadeln. Habe ein Bild angefügt wo lauter Zubehör drauf ist, kann mir jemand sagen ob das zu meiner 453 passt?
war mir nicht ganz klar ob das ihre Sachen sind oder im Netz gefunden...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 453a

#8 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 18:00war mir nicht ganz klar ob das ihre Sachen sind oder im Netz gefunden...
Du hast recht und ich mich vertan sad
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sandra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:43

Re: Adler 453a

#9 Beitrag von Sandra »

Hallo an alle Antwortgeber smile

genau, die Programmscheiben hab ich dabei und natürlich auch eingesetzt. Wahrscheinlich muss ich mir wirklich die Mechanik nochmal anschauen ob da alles so funktioniert. Laut euren Antworten kann es eigentlich nur daran liegen... Das mit den Niederschaft Füßchen hab ich heute festgestellt, war ganz stolz ein komplett Set original Füße mit Box erstanden zu haben und jetzt passen sie nicht ran boewu sind zu lang! Müssen also zu ner 489 oder 989 passen, kann das sein!? Naja werd sie mal unter Biete reinstellen, vielleicht kann sie jemand gebrauchen. Danke für eure Antworten!

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Adler 453a

#10 Beitrag von Twassbrake »

Erst mal herzlichen Glückwunsch! wite Die dicken Adler sind tolle Maschinen. Und nur Geduld. Zubehör für die 489er gibt es öfter. Da kriegst du bestimmt bald etwas.

Stell deine andere Box gerne ein. Sind da auch Zierstichscheiben dabei? Dann hätte ich eventuell Interesse. Habe hier nämlich noch eine 289er ohne Zierstichscheiben stehen. boewu
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten