Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#1 Beitrag von Kreiseltaucher »

Hallo Zusammen
ich habe mir eine ältere Dürkopp 212-101 gekauft. Es ist nur die Maschine, ohne Tisch, ohne Motor und leider auch ohne Scharniere und Ölwanne.
Könnt ihr mir sagen wo ich passende Scharniere für die Maschine kaufen kann ? Gibt es Universal Ölwannen oder muss ich mir da etwas aus Blech kanten lassen. Tischplatte mit Ausschnitt gibt es zwar zu kaufen, aber ich weiß nicht ob die Ausschnitte auch für so alte Dürkopp Maschninen passen, ansonsten lasse ich sie beim befreundeten Schreiner machen. Tisch selbst gibt es einige Bezugsquellen, vielleicht habt ihr da eine Empfehlung für mich. Motor hab ich bereits gekauft, ist nach reiflicher Überlegung ein Jack Servo mit 750 Watt geworden.

Gruss Peter

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#2 Beitrag von Delta »

Von einer 211 habe ich noch die Maschinenseite der Scharniere zum Anschrauben mit je zwei Schraublöchern (nicht die alternativen Haken zum Stecken).
Aber da auch dort der Tisch nicht dabei war fehlt die Gegenseite, also die am Tisch montieren Teile. Also falls Du garnichts anderes finden solltest und Dir das vielleicht dann zumindest etwas weiter hilft, kannst Du Dich gerne melden.

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#3 Beitrag von Kreiseltaucher »

Danke für dein Angebot, aber mir fehlen eben die tischseitigen Teile.

Noch eine andere Fage. Die Maschine hat eine Dochtschmierung, leider ist ein Docht abgerissen. Kann ich da einen einfachen Baumwolldocht nehmen wie man ihn z.b. bei Öllampen benutzt ?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#4 Beitrag von adler104 »

Mach doch bitte mal Bilder. Scharniere gibt es unterschiedliche... wo ist denn der Docht gerissen. I.d.R. kann man die meisten Maschinen auch manuelle ölen. Blechölwannen gibt es auch unterschiedliche, kommt ein bisschen darauf an wie die Maschine ausgestattet ist (Kniehebel usw.)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

meine Kristallkugel :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#6 Beitrag von Kreiseltaucher »

Docht ist für die Schmierung eines Teils der Mimik für den Untertranport (siehe Bild mit Pfeil). Ich habe mir gedacht das ich an den vorhandenen Rest einfach einen Baumwolldocht anknote und ihn dann durch die vorgesehene Bohrung der Schmierstelle schiebe und befestige.

Ob es die Original Scharniere sind weiß ich nicht, sehen irgendwie komish aus. Da die Maschine aber aus den 80er Jahren ist, ist das vielleicht doch das originale Scharnier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#7 Beitrag von inch »

Die Scharniere sind original,du benötigst dafür spezielle Gummis,da wird nichts festgeschraubt,die liegen nur in den Gummis drin.
Eventuell habe ich diese Gummis+Ölwanne noch hier als Ersatzteile liegen,ich kann mal nachschauen.
Es gibt auch von diesen breiten Scharnieren verschiedene Ausführungen,deshalb sind die genauen Abmessungen wichtig.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#8 Beitrag von Delta »

Das im Bild gezeigte sieht jedoch wirklich etwas verbogen aus...
Kannst ja mal eins abschrauben, vermtulich sind dahinter auch jeweils mittig Einstecklöcher für Scharnierhaken - nur dass Du Deine Alternativen kennst.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#9 Beitrag von inch »

Es werden sich keine Einstecklöcher finden,weil die vertikale Gußwand dafür zu dünn ist. Deshalb befinden sich dort original zwei Gewindelöcher zum Befestigen von zwei Scharnier-Schrauben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Ersatz Scharniere und Ölwannen wo beziehen

#10 Beitrag von Kreiseltaucher »

inch hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 16:12 Die Scharniere sind original,du benötigst dafür spezielle Gummis,da wird nichts festgeschraubt,die liegen nur in den Gummis drin.
Eventuell habe ich diese Gummis+Ölwanne noch hier als Ersatzteile liegen,ich kann mal nachschauen.
Es gibt auch von diesen breiten Scharnieren verschiedene Ausführungen,deshalb sind die genauen Abmessungen wichtig.
Ok, ich werde morgen mal messen. Und wenn du keine passenden Gummis mehr hast, könnte ich ja auch die Gegenstücke aus Kunststoff fräsen. Ein Bild oder eine Handskizze wäre dann hilfreich für mich.

Antworten