Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#11 Beitrag von det »

Hallo,
die Idee mit der Ersatzmaschine ist gut, dann kann man dort schon mal schauen, wie man am besten den Hebel herausbekommt.
Vermutlich muss die Nadelstange ausgebaut werden, damit man vernünftig an die Fadenhebermechanik dran kommt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#12 Beitrag von adler104 »

Manchmal müssen Maschinen sterben, damit andere weiter leben können. Das ist bei Oldie Nähmaschinen, Oldtimer Autos,, Mopeds usw. nun mal so. Spätestens beim 2. Ersatzteil lohnt sich die Maschine ganz sicher. Und Schräubchen kann man nie genug haben. Und es ist immer besser Ersatzteile zu haben als sie zu brauchen. Union Special ist nicht so sehr verbreitet wie Adler, Pfaff oder Singer, entsprechen dürften die ET Preise sich eher im oberen Segment ansiedeln - vermute ich zumindest mal.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#13 Beitrag von Betzo »

Ja, das halte ich auchfür die sinnvollste Herangehensweise. Vielen Dank für den Hinweis. Dann schaue ich mal, ob ich eine Oldie online ergattern kann. ;)

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#14 Beitrag von Betzo »

Update: jemand hat mir das passende Ersatzteil für wenig Geld angeboten, jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob das hinhaut und ich die Maschine repariert bekomme. Halte euch auf dem Laufenden... ;)

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#15 Beitrag von Betzo »

Hallo zusammen,

es hat tatsächlich geklappt, ein Ersatzteil zu besorgen und einzubauen. Zwischenzeitlich hätte ich die Maschine zwar gern aus dem Fenster geworfen, aber letztendlich war es nur eine Frage von vorsichtigen Versuchen in Kombination mit ständiger Lektüre der technischen Anleitung. Jetzt gibt es ein neues Problem und zwar bekomme ich den Nadelhalterbolzen nicht mit dem Rollenhalter für den Unterfaden zusammen so eingestellt, dass der Oberfaden den Unterfaden holt. Ich hab zig Mal nach Anleitung in verschiedenen Einstellungen ausprobiert, ich bekomme es nicht hin.
Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen, die Maschine nun wieder richtig einzustellen?
Liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#16 Beitrag von dieter kohl »

Betzo hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 10:22 Hallo zusammen,

es hat tatsächlich geklappt, ein Ersatzteil zu besorgen und einzubauen. Zwischenzeitlich hätte ich die Maschine zwar gern aus dem Fenster geworfen, aber letztendlich war es nur eine Frage von vorsichtigen Versuchen in Kombination mit ständiger Lektüre der technischen Anleitung.
Jetzt gibt es ein neues Problem und zwar bekomme ich den Nadelhalterbolzen nicht mit dem Rollenhalter für den Unterfaden zusammen so eingestellt, dass der Oberfaden den Unterfaden holt. Ich hab zig Mal nach Anleitung in verschiedenen Einstellungen ausprobiert, ich bekomme es nicht hin.
Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen, die Maschine nun wieder richtig einzustellen?
Liebe Grüße
Daniela
serv

du schreibst von Begriffen, die mir unverständlich sind

könntest du so lieb sein und da noch Fotos nachreichen ?
gruß dieter
der mechaniker

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#17 Beitrag von Betzo »

IMG_27112020_190253_(1080_x_1080_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#18 Beitrag von Betzo »

Das Teil, in dem die Nadel steckt, muss in einer bestimmten Höhe fixiert werden. Die Spule in welche die Nadel unten niedersticht, um den Unterfaden zu holen, muss in einer bestimmten Stellung dazu fixiert werden. Beides habe ich versucht, nach Anleitung zu machen, doch es klappt nicht. Die Nadel holt entweder dem Faden nicht, wenn die Lochplatte aufliegt, oder die Nadel kommt einen winzigen Momenten zu früh auf der Trommel mit der Spule auf und blockiert.

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#19 Beitrag von Betzo »

Gibt es jemanden, der Erfahrung hat, so eine alte Maschine einzustellen? Eventuell per telefonischer Fernwartung?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

nun beginne ich zu begreifen, um was es dir eigentlich geht

du hast Probleme mit :

a) Nadelstangenhöhe

b) Greifer-Position

die Sache ist eigentlich ganz einfach
bei 2 mm nach UT soll die Greifer-Spitze genau hinter der Nadel sein
bitte zeige ein Foto von diesem Moment
gruß dieter
der mechaniker

Antworten