Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#1 Beitrag von Betzo »

Hallo Liebes Forum,

heute wollte ich auf meiner Nähmaschine Gesichtsmasken für meinen Sohn anfertigen und entdecke dabei, dass der bewegliche Arm, durch den der Faden läuft, abgebrochen ist. Ich hatte die Maschine einige Jahre nicht im Gebrauch, doch ich habe keine Ahnung wie und wann das passiert ist. Ich möchte nun herausfinden, was ich tun muss, um die Maschine zu reparieren. Ich habe keine Ahnung von der inneren Mechanik, bin allerdings handwerklich nicht ungeschickt und würde mir zutrauen, die Maschine selbst zu reparieren. Unter Anleitung eines fachkundigen Menschen. Wenn das denn möglich ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, diese 60 Jahre alte Maschine zu reparieren?
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten

PS: leider kann ich keine Bilder hochladen, habe es mehrfach versucht.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Betzo,
herzlich willkommen im Forum! smile

Wahrscheinlich waren Deine Bilder zu groß..
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, das Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#3 Beitrag von det »

Hallo,
hast du die Teile-Liste?
Auf Seite 28 dürfte dein defektes Teil zu finden sein.

Der Austausch der Teile ist nicht schwer, allerdings gibt es in dem Bereich schon mal Schrauben mit Linksgewinde, was man beim Zerlegen beachten muss.
Auch die Justierung könnte tricky sein, da würde ich vor dem Zerlegen die Mechanik auf jeden Fall dokumentieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#4 Beitrag von Betzo »

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Hinweise. Ich habe erneut versucht, Fotos hochzuladen, doch auch bei geringerer Pixelanzahl klappt es nicht. Vielleicht ein Problem, weil ich momentan nur per Smartphone Zugriff hab.

Leider funktioniert der Link für die Teile-Liste (ebenso Smrtphoneproblematik?) nicht. Detlef, wärst du so nett, mir die Adresszeile zu kopieren? Und wo kann ich dann so ein Teil am besten bestellen, welches Werkzeug würde ich benötigen, um die Maschine zu zerlegen? Ich wohne übrigens in Moers.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#5 Beitrag von det »

Hallo,
doch, der Link funzt - auch am Smartphone. Einfach lange draufdrücken und dann "im neuen Tab öffnen" auswählen.
Hier zur Sicherheit der Link im Klartext: http://www.hwkrezerv.nichost.ru/parts/u ... 9see54.pdf - klappt nicht - nur so:hwkrezerv.nichost.ru/parts/union_special/2q9see54.pdf
Bitte www. davorsetzen, falls der Aufruf der Seite nicht klappt.

Von Moers zu mir ist es ja nicht soooo weit, da könnte ich eventuell aushelfen. (Laut Routenplaner aktuell 48 min für 62 km)

Ich habe hier noch Ersatz-Maschinenköpfe, die eventuell in den Maschinentisch deiner Union passen (bitte mal die Grundplatte der Union ausmessen), davon könnte ich dir einen für die Reparaturzeit ausleihen.

Soweit ich weiß existiert die Firma Union noch, ein riesiger Vorteil, wenn es um Beschaffung geht. Eventuell macht es auch Sinn, dass ausgebaute, kaputte Teil zu einem der Nähmaschinenhändler zu schicken, die sich schwerpunktmäßig mit Gewerbe- und Industriemaschinen beschäftigen.

Näher dran ist die Firma Vadana/Van Dame in Venlo, die handeln mit Industriemaschinen und haben eine eigene Werkstatt.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#6 Beitrag von dieter kohl »

Betzo hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:29 Hallo Liebes Forum,

heute wollte ich auf meiner Nähmaschine Gesichtsmasken für meinen Sohn anfertigen und entdecke dabei, dass der bewegliche Arm, durch den der Faden läuft, abgebrochen ist. Ich hatte die Maschine einige Jahre nicht im Gebrauch, doch ich habe keine Ahnung wie und wann das passiert ist. Ich möchte nun herausfinden, was ich tun muss, um die Maschine zu reparieren. Ich habe keine Ahnung von der inneren Mechanik, bin allerdings handwerklich nicht ungeschickt und würde mir zutrauen, die Maschine selbst zu reparieren. Unter Anleitung eines fachkundigen Menschen. Wenn das denn möglich ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, diese 60 Jahre alte Maschine zu reparieren?
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten

PS: leider kann ich keine Bilder hochladen, habe es mehrfach versucht.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#7 Beitrag von Betzo »

Vielen Dank für das liebe Angebot, Detlef! smile Die verlinkte Anleitung hatte ich tatsächlich bereits damals bei der Einarbeitung zur Maschine gefunden und benutzt, allerings war das nicht die vollständige Version. Ich konnte die Teile identifizieren. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich die herbekomme. Ich schreibe mal eine Mail an Union Special. Und vielleicht können wir unsere Nummern austauschen und du mir per Fernwartung bei der Montage weiterhelfen, wenn ich nicht weiterkomme?
angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#8 Beitrag von adler104 »

Wäre ich Du, würde ich mir die ganze Maschine bei Ebay als Ersatzteillager kaufen, das ist vermutlich schon jetzt günstiger als ein neues Ersatzteil und wer weiß was man in Zukunft noch an teilen gebrauchen kann:

https://www.ebay.de/itm/292445349213

https://www.ebay.de/itm/293753798875

Die Obere kommt von einem erfahrenen Versender

Nur ne Idee wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#9 Beitrag von Betzo »

Auch dir, Adler, Danke für den Tipp mit der Maschine als Ersatzteillager. Nicht schlecht, allerdings ist bis auf den abgebrochenen Hebel wirklich alles an der Maschine in einem TOP Zustand. Sie wurde regelmäßig gewartet und bis ich sie vor einigen Jahren gekauft hab, auch regelmäßig benutzt, um u. a. Teile für Sportequipment zu nähen. Ich würde also den Hebel der Ersatzmaschine entnehmen und müsste den Rest aus Platzgründen entsorgen. Irgendwie eine unschöne Vorstellung. Finanziell wäre es sicher ein Vorteil, das denke ich auch.

Betzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:47

Re: Ersatzteile für Union Special 61400 Class Highspeed Lockstitch

#10 Beitrag von Betzo »

Anbei endlich ein paar Bilder. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten