Seite 1 von 2

Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 19:51
von chenaeh
Hallo,

bei meiner Pfaff ist mir gerade die Nadelstange gebrochen angry . Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz. Muss ich noch weitere Angaben machen?

Vielen Dank schon mal, Christoph

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 20:05
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------

eine gebrochene Nadelstange ?

zeige uns bitte ein Foto dieser "Baustelle"

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 20:34
von det
Ich weiß zwar nicht, wie man eine Nadelstange schrotten kann, aber Ersatz liegt in meinem Keller.

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 21:15
von chenaeh
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Hier mal 2 Bilder. Ich vermute, dass die Nadelstange beim Nähen auf's Füßchen geschlagen ist, war sehr dicker Stoff. Oder kann das nicht sein?

Det, das ist ja klasse! Wie kommt die Nadelstange denn jetzt aus Deinem Keller zu meiner Maschine?

Viele Grüße, Christoph

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 21:35
von det
chenaeh hat geschrieben: Sonntag 27. September 2020, 21:15Hier mal 2 Bilder. Ich vermute, dass die Nadelstange beim Nähen auf's Füßchen geschlagen ist, war sehr dicker Stoff. Oder kann das nicht sein?
Hmm, muss dann aber seeeehhhr dick gewesen sein.
chenaeh hat geschrieben: Sonntag 27. September 2020, 21:15Det, das ist ja klasse! Wie kommt die Nadelstange denn jetzt aus Deinem Keller zu meiner Maschine?
Ich packe sie in eine Flasche, werfe diese in den Rhein und du fischst sie bei Rotterdam oder Renesse wieder heraus.
Wenn dir das zu lange dauert ginge auch Briefpost. Rest per PN.

Gruß
Detlef

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:20
von dieter kohl
serv

so etwas hab ich noch nie gesehen ...

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Montag 28. September 2020, 18:58
von chenaeh
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das der originale, oder zumindest ein passender, Fuß ist? Hatte schon beim Einstellen das Problem, dass ich den Fußlifter ein paar mal runter stellen musste, damit die Nadelstange nicht auf den Fuß schlägt. Gut, anfangs hatte ich den Fuß allerdings auch sehr hoch gestellt :-). Ist der Fuß zu hoch/dick?
Die Stoffschichten waren ca. 7mm dick, daran kann's also eigentlich nicht liegen. Falls jemand eine Idee hat ,woran es gelegen haben könnte, bitte gerne Bescheid sagen. Will auf gar keinen Fall noch eine Nadelstange schrotten.

Schönen Abend, Christoph

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Montag 28. September 2020, 21:29
von dieter kohl
serv

mir ist da was aufgefallen :

die zerbrochene Nadelstange müßte eigentlich für Flachkolben-Nadel 130/705H gewesen sein

die Nadelstange für Rundkolben-Nadel sieht doch so aus :

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Montag 28. September 2020, 22:08
von chenaeh
Oh wie peinlich, Du hast Recht. Ich dachte tatsächlich, dass es die Maschine gar nicht für Flachkolben gibt. Und es war, als ich die Maschine bekam, auch eine Rundkolben drin.
Vielen Dank Dieter.

Re: Suche Nadelstange Pfaff 138-6 Rundkolben

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 00:20
von det
So, bei meiner 138 hatte ich vor kurzem mal etwas mit der Nadelstangenhöhe und längeren Nadeln herumgespielt.
Mit 134er Nadel schaffe ich knapp 9 mm Nähfußhub, sonst setzt die Nadelstange auf dem Näjfuß auf.. Da die Flachkolbenaufnahme etwas sperriger ist und der Nähfuß an Nahtkreuzungen etc. schräg steht, liegt der Nähfußhub der 130/705er Maschinen eher bei 8 mm.

Anbei mal Fotos von Nähfuß und Nadelstange meiner 138:
2020-09-28 23.24.33.jpg
2020-09-28 23.24.14.jpg
2020-09-28 23.23.47.jpg
Gruß
Detlef