Bakelit mit Sekundenkleber kleben?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Bakelit mit Sekundenkleber kleben?

#1 Beitrag von Knopp »

Bei meiner Phoenix automatic 283 sind mir von
der Steckeraufnahme aus Bakelit (von außen durch das Metallgehäuse geschützt) nach Öffnen des Gehäuses abgebrochene Teile entgegen gekommen. Die lassen sich wieder prima zusammenfügen (haben keinen Kontakt zu stromführenden Teilen).
Üblicherweise würde ich Solches mit Sekundenkleber kleben, was aber aufgrund chem. Unverträglichkeiten durchaus schief gehen kann.

Taugt Sekundenkleber für Bakelit? Oder welchen möglichst dünnflüssigen (wenig auftragenden) Kleber nehmen?

Danke für Rückmeldungen
Lieben Gruß
Knopp

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bakelit mit Sekundenkleber kleben?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Knopp,
vielleicht wäre das eine Anwendung für diese neuen UV-härtenden Kleber. Die sollen wahre Wunderdinge leisten, sind aber recht teuer.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
----> Kleber

Viele Grüße, Gerd

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bakelit mit Sekundenkleber kleben?

#3 Beitrag von Knopp »

? Wäre der UV-Kleber chem. mit Bakelit verträglich?

? Wie kommt UV-Licht in den Bruchspalt?

? Wie geht das ohne vorhandene UV-Lampe? Dabei wohl wissend
was eine UV-Lampe ggf. mit unterschiedlichen Wellenlängen ist.

! Ohne UV-Licht härtet der Kleb erst gar nicht!

Lieben Gruß
Knopp

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bakelit mit Sekundenkleber kleben?

#4 Beitrag von adler104 »

Ich glaube Bakelit ist damit klebbar aber vermutlich gib es bei Bakelit auch leichte chemische Unterschiede (was im Detail schwierig nachzuweisen sein wird). Ich pers bevorzuge aber fast immer JW Weld oder JB Kwikweld aber bei sehr kleinen Teilen ist das immer so eine Sache. Ich würde vermutlich auch Sekundenkleber nehmen.

EDIT:

Google ist dein Freund (manchmal)

https://www.radiomuseum.org/forum/bakel ... leben.html

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum ... kategorie=
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten