Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

#1 Beitrag von Knopp »

Vor Jahren schon ist der Kondensator abgeraucht und bislang ersatzlos elimniert worden.
Würde diesen aber lieber ersetzt haben.
E. Conrad hat mich vor Jahren schon gleich zum NäMa-Händler geschickt...
Vielleich kann mir hier jemand sagen, welchen Kondensator ich ersatzweise besorgen muss.

Danke!
Lieben Gruß
Knopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

#2 Beitrag von GerdK »

Der hier würde funktionieren (den gibt es auch von anderen Anbietern):
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.luedeke-elektronic.de/Mifle ... _IEALw_wcB

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Der Draht mit der durchsichtigen Isolierung gehört dann an Masse.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

#3 Beitrag von Knopp »

Danke GerdK,

dank Dir für die Info zwecks Ersatzbesorgung , hat völlig problemlos geklappt.
Nun gehts um den Einbau (den Ausbau hatte mein Opa, Elektriker getätigt - den kann ich nun nicht mehr fragen).
Von damals sind noch 4 perlenartige Keramikteile (Isolation?) und 2 Muttern aufgehoben worden. Wo soll das eingebaut werden?
Ob Du mir bitte im Bild einzeichnen würdest welches der 3 Kabel wohin soll.

Herzlichen Dank
Lieben Gruß
Knopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

#4 Beitrag von GerdK »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 20:47Ob Du mir bitte im Bild einzeichnen würdest welches der 3 Kabel wohin soll.
Sicher. Siehe Bild:
PFAFF 283.JPG
Der farblose Draht des Kondensators (im Bild hellgrau) gehört an Gehäusemasse...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

du kannst aber auch den ganzen Perlenkram weglassen und direkt mit den Drähten zusammen anschließen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Abgerauchten Kondensator Im Fußpedal ersetzen Phoenix automatic 283 F

#6 Beitrag von Knopp »

@Gerd

super, danke hat geklappt Massekabel hab ich an eine Öse gekrimpt und mit einer Mutter fixiert.
Kabel hätte ich auch so angebracht, hatte aber deutlich Respekt davor, da ich nicht wusste, was mein Grossvater da wie gemacht hatte.

@Dieter
danke für die Idee den ganzen Perlenkram weg zu lassen, aber die Kabel der darin befindlichen Teile wären zu kurz dafür gewesen und der Kondensator hätte da oben nicht rein gepasst. Und dort oben wären starre Metallstifte zum Vorschein gekommen...
Dann dachte ich: Never stopp a running system

Aber das nächste Mal, versprochen wird aus so was e 'Perlekettche' :lol27:

Antworten