Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
DasNäherKasten18
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 01:09

Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#1 Beitrag von DasNäherKasten18 »

Guten Tag,

Ich suche hier eine Spule welche in das Schwingschiffchen meiner alten Dürkopp passt, ich weiß leider nicht genau den Namen, nur das es wohl eine Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 ist welche wohl zwischen 1890 und 1920-1930 gebaut sein könnte. Es soll wohl bei Nähmaschinen eine 2-bis 3-stellige Nummer geben, ich finde bis jetzt nur die lange Nummer (siehe Bilder), ich weiß auch nicht wo die stehen soll, habe überall gesucht.

Jedenfalls fehlt mir eine passende Spule, meine die ich habe, wenn es so eine ist (siehe Bilder), ist wohl zu klein oder ich muss sie anders einbauen, weiß ich nicht. Ich bin neu in diesem Bereich.
Jedenfalls, kennt jemand genaueres über dieses Modell oder sogar den genauen Namen, oder die genaue Bezeichnung?
Weiß jemand wo man die passende Schwingschiffchen-Spule bekomme, oder hat jemand so eine noch?
Weiß jemand was ich beim kauf einer Schwingschiffchen-Spule genau beachten muss? Gibt es da bis auch die Größenverhältnisse noch etwas worauf man achten muss?
Hat jemand noch eine Anleitung für diese Maschine? Ich habe zwar eine, oder zumindest einen Haufen von Seiten, diese sind aber nicht vollständig und schon sehr mitgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars smile

PS! Für mehr Bilder der Maschine bitte PN schreiben, kann irgendwie nur zwei einfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DasNäherKasten18 am Mittwoch 22. Juli 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

DasNäherKasten18
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 01:09

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#2 Beitrag von DasNäherKasten18 »

DasNäherKasten18 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 22:16 3.PNG3.PNGGuten Tag,

Ich suche hier eine Spule welche in das Schwingschiffchen meiner alten Dürkopp passt, ich weiß leider nicht genau den Namen, nur das es wohl eine Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 ist welche wohl zwischen 1890 und 1920-1930 gebaut sein könnte. Es soll wohl bei Nähmaschinen eine 2-bis 3-stellige Nummer geben, ich finde bis jetzt nur die lange Nummer (siehe Bilder), ich weiß auch nicht wo die stehen soll, habe überall gesucht.

Jedenfalls fehlt mir eine passende Spule, meine die ich habe, wenn es so eine ist (siehe Bilder), ist wohl zu klein oder ich muss sie anders einbauen, weiß ich nicht. Ich bin neu in diesem Bereich.
Jedenfalls, kennt jemand genaueres über dieses Modell oder sogar den genauen Namen, oder die genaue Bezeichnung?
Weiß jemand wo man die passende Schwingschiffchen-Spule bekomme, oder hat jemand so eine noch?
Weiß jemand was ich beim kauf einer Schwingschiffchen-Spule genau beachten muss? Gibt es da bis auch die Größenverhältnisse noch etwas worauf man achten muss?
Hat jemand noch eine Anleitung für diese Maschine? Ich habe zwar eine, oder zumindest einen Haufen von Seiten, diese sind aber nicht vollständig und schon sehr mitgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#3 Beitrag von det »

Hallo Lars,
eine Spule hast du ja, dir fehlt das Schiffchen.
Ich habe ein paar Schiffchen und auch eine alte Dürkopp hier. Gib mir etwas Zeit, dann schaue ich, ob ich ein passendes Schiffchen da habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DasNäherKasten18
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 01:09

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#4 Beitrag von DasNäherKasten18 »

Grade erst gesehen, vielen Dank.

Also bedeutet das, diese Spule die ich da habe ist gar nicht zu klein, aber um diese Spule kommt noch ein Schiffchen und dann kommt das (Die Spule welche im Schiffchen ist) dort in diesen Arm (?), habe ich das richtig verstanden?
Wie gesagt, ist meine erste Nähmaschine :)

VG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#5 Beitrag von det »

DasNäherKasten18 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:55Also bedeutet das, diese Spule die ich da habe ist gar nicht zu klein, aber um diese Spule kommt noch ein Schiffchen und dann kommt das (Die Spule welche im Schiffchen ist) dort in diesen Arm (?), habe ich das richtig verstanden?
Genau so!
Schaue dir mal das Video der ähnlichen Kayser L im Naehmaschinenverzeichnis an, da kannst du sehen, wie das Prinzip ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DasNäherKasten18
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 01:09

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#6 Beitrag von DasNäherKasten18 »

det hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 00:22
DasNäherKasten18 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:55Also bedeutet das, diese Spule die ich da habe ist gar nicht zu klein, aber um diese Spule kommt noch ein Schiffchen und dann kommt das (Die Spule welche im Schiffchen ist) dort in diesen Arm (?), habe ich das richtig verstanden?
Genau so!
Schaue dir mal das Video der ähnlichen Kayser L im Naehmaschinenverzeichnis an, da kannst du sehen, wie das Prinzip ist.

Gruß
Detlef
Wird gemacht :) Ich hoffe du hast eines welches passt, bei Fragen oder Wüsche nach weiteren Bildern der Maschine gerne per PN fragen.

VG

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#7 Beitrag von Berit »

DasNäherKasten18 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 22:16 Guten Tag,


Hat jemand noch eine Anleitung für diese Maschine? Ich habe zwar eine, oder zumindest einen Haufen von Seiten, diese sind aber nicht vollständig und schon sehr mitgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars smile

PS! Für mehr Bilder der Maschine bitte PN schreiben, kann irgendwie nur zwei einfügen.
Hallo Lars,
ich habe eine Anleitung in ähnlich fleddrigem Zustand, aber vollständig. Ich kann die einscannen und dir zusenden.

Und falls jemand zufällig ( biggrin ) eine Handkurbel für eine Dürkopp hätte.... so eine hätte ich auch total gerne! Oder zumindest mal die Maße und Bilder von einer originalen Handkurbel. Die Singer Handkurbel scheint ähnlich zu sein, aber ist zu kurz sad
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

DasNäherKasten18
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 01:09

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#8 Beitrag von DasNäherKasten18 »

Das wäre echt nett, kannst du mir eine PN schreiben? Dann können wird alles absprechen.
Bei mir fehlen einige Seiten, auch die wichtige zum Schwingschiffchen an sich.

VG

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#9 Beitrag von Berit »

DasNäherKasten18 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:17 Das wäre echt nett, kannst du mir eine PN schreiben? Dann können wird alles absprechen.
Bei mir fehlen einige Seiten, auch die wichtige zum Schwingschiffchen an sich.

VG
Habe dir eine PN geschickt
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Schwingschiffchen-Spule für Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 (?) (~1890-1925)

#10 Beitrag von det »

So, hat ja mal wieder etwas länger gedauert als geplant, aber nun meine Dürkopp Schwingschiffmaschine, eventuell ist es eine 4-5, da sie größer als die "normalen" Schwingschiffmaschinen ist.
duerkopp1.jpg
duerkopp2.jpg
duerkopp3.jpg
Und hier das Schiffchen (nein, die Dürkopp kann kein Zickzack, aber ohne Stoffunterlage drehte sich das Schiffchen immer auf die flashce Seite).
duerkopp4.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten