Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
OldLady
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:05

Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#1 Beitrag von OldLady »

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, wobei mein Nähmaschinchen womöglich schon vergleichsweise "modern" ist. Ich besitze eine 57 Jahre alte Anker Phoenix 603F automatic, die ich vor vielen Jahren von meiner Mutter bekommen habe. Sie hatte sie sich von ihrem ersten selbstverdienten Geld gekauft und ich habe das Nähen auf ihr gelernt. Irgendwann kam meine Mum auf die Idee, sich doch mal eine neue Maschine zuzulegen. Dann habe ich das alte Schätzchen "geerbt". Witzigerweise mußte sie sich ihre alte Maschine zwischendurch immer mal wieder leihen, weil ihr neues Gerät defekt und zur Reparatur war... Soviel zum modernen Kram.

Tatsächlich tut die alte Dame (also, die Nähmaschine, nicht meine Mutter!) immer noch brav ihren Dienst. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Kabel im Pedal oder ein klemmendes Handrad, die aber schnell gelöst waren, hält diese gute deutsche Wertarbeit immer noch. Vor ein paar Jahren hatte ich sie mal überholen bzw. reinigen lassen bei einem alten Herrn, der das bis zur Rente beruflich gemacht hat. Das beschränkte sich allerdings im Wesentlichen aufs Staub entfernen und Ölen.

Ich bin nun auf dieses Forum gestoßen, weil leider im Laufe der Jahre Zubehör verloren gegangen ist. Tatsächlich habe ich die Musterschablonen-Einsätze noch und ein paar Teile, deren Verwendungszweck mir unbekannt sind. Die Bedienungsanleitung ist schon vor Jahrzehnten verschwunden. Im Prinzip komme ich mit dem Standard-Nähfüßchen auch klar, aber immer wieder muß ich feststellen, daß ich das Reißverschlußfüßchen brauchen könnte. Knappkantiges Absteppen an Wülsten und Reißverschlüssen geht mit dem normalen Fuß nicht so gut.

Ich suche nun schon seit geraumer Zeit ein passendes Reißverschlußfüßchen und habe auch schon ein paar Händler angeschrieben, aber irgendwie hält es keiner für nötig, mir zu antworten. Meine Hoffnung wäre, daß es vielleicht Füße gibt, die von der Aufnahme her auch an mein altes Schätzchen passen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------
Zeige uns doch mal deine sonstigen Zubehör-Sachen
(helles Papier oder Leinentuch übern Küchentisch ... )
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Anja,
herzlich willkommen im Forum! smile
Einen Reissverschlußfuß für die Maschine zu finden wird sicher ein wenig Glück brauchen.
Falls Dir niemand hier eine Bedienungsanleitung anbieten kann: In der Bucht wird gerade eine angeboten, allerdings recht teuer.
(STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/itm/293504063591

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

das sind doch ganz normale Füßchen mit niedrigem Schaft

da müßten doch die Pfaff-Füßchen passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

OldLady
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:05

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#5 Beitrag von OldLady »

GerdK hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 11:41 Hallo Anja,
herzlich willkommen im Forum! smile
Einen Reissverschlußfuß für die Maschine zu finden wird sicher ein wenig Glück brauchen.
Falls Dir niemand hier eine Bedienungsanleitung anbieten kann: In der Bucht wird gerade eine angeboten, allerdings recht teuer.
(STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/itm/293504063591

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
ja, das ist meine Befürchtung. Dafür ist die Maschine doch wohl zu selten, auch wenn sie immer mal wieder angeboten wird. Daher ja meine Hoffnung auf Alternativen.
Deine verlinkte Anleitung ist ja für 602/603 bzw. 612/613. Da ich ne 603F habe, bin ich nicht sicher, ob das alles für meine richtig ist. Tatsächlich gibt es auch eine für die 603F: https://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Geb ... SwJPRehFYr. Aber da steht auch nicht allzu viel drin, die habe ich nämlich an anderer Stelle bereits als Download gefunden. Warum da gar nix über die Zierstich-Funktionen drin steht, ist mir auch nicht ganz klar... huh Naja, die Standardbenutzung an sich ist allerdings auch kein Geheimnis.
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 12:00 serv

das sind doch ganz normale Füßchen mit niedrigem Schaft

da müßten doch die Pfaff-Füßchen passen
Ja Dieter, das ist meine Hoffnung. Bei einem Ersatzteilhändler habe ich Pfaff-Füße gefunden, die optisch den Anker-Füßen zumindest ähneln. Aber auf meine Anfragen bzgl. der Kompatibilität mit meinem Modell gab es keine Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust, einfach auf Verdacht zu bestellen. Deshalb bin ich hier gelandet, weil ich die Hoffnung hatte, daß einer von euch damit Erfahrungen hat. Du meinst also, das könnte ich doch mal versuchen?
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 10:15 heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------
Zeige uns doch mal deine sonstigen Zubehör-Sachen
(helles Papier oder Leinentuch übern Küchentisch ... )
Jau, ich mach mal Bilder! wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#6 Beitrag von GerdK »

Schau mal nach, welche Maße Dein Standardnähfuss hat. Ein PFAFF-Niedrigschaft-Nähfuss hat diese Maße:
PFAFF-5.JPG
Der passt z.B. sowohl auf eine PFAFF 130 als auch auf eine PFAFF 204.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OldLady
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:05

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#7 Beitrag von OldLady »

Hallöchen und guten Morgen!

Also, ich habe mal meinen Standardfuß fotografiert. Bei ebay sind gerade diese hier drin: https://www.ebay.de/itm/283952907734?Vi ... 3952907734 Die sind zwar von Anker, aber für mich sehen die Aufnahmen nicht genauso aus, wie bei meinem, oder? Oder könnten die passen? Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#8 Beitrag von det »

Hallo,
OldLady hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 07:38Oder könnten die passen? Was meint ihr?
und nein, die passen nicht. Die ebay-Füße sind Hochschaftfüße (z.B. für Anker RZ), deine Maschine braucht Niedrigschaftfüße.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1524
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#9 Beitrag von Alfred »

habe hier noch 2 Stück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

OldLady
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:05

Re: Anker Phoenix 603F automatic Nähfuß

#10 Beitrag von OldLady »

det hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 09:50und nein, die passen nicht. Die ebay-Füße sind Hochschaftfüße (z.B. für Anker RZ), deine Maschine braucht Niedrigschaftfüße.
Ach Mist! heul
Alfred hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 13:49 habe hier noch 2 Stück
Aber die sehen von der Aufnahme her auch anders aus als meine. Bei mir sitzt die Feststellschraube ja praktisch an der Halterung im Maschinenarm. Ich mach gleich mal noch Bilder von der Maschine...

Antworten