Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#1 Beitrag von shadow_3rd »

Hi,

Ich wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich eine Zig Zag Platte für die Singer 316G herbekomme. Meine scheint soweit zwar noch zu funktionieren, aber sie sieht aus als ob jemand damit die Sollbruchstellen von Nadeln getestet hat. Also wirklich ausführlich getestet. Das Zig Zag Loch ist schon fast oval... dodgy (Ein Wunder eigentlich dass ich erst neulich einen Zierstich über die volle Breite genäht habe und nur einmal einen aufgescheuerten Faden hatte..)

Ich habe gestern noch die Bucht und auch etsy durchsucht aber nichts gefunden. - bei Dittrich und dem Nähzentrum Braunschweig habe ich auch schon gesucht, leider vergeblich.
Ich würde auch Tipps nehmen welche Modelle bez. der Stichplatte baugleich sind. Gerade die 316 scheint im englischsprachigen Raum ja kaum zu existieren was eine internationalere Suche erschwert. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wo ich fündig werden könnte oder habt sogar eine Platte ungebraucht rumliegen? <3

Danke und LG,
Yvonne

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn das Einstichsloch Scharten hat, würde ich die einfach glattfeilen/schleifen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe hier ein paar Stichplatten liegen, aber keine 316G, darum kann ich nicht ausprobieren, ob vielleicht eine Platte passt.
Kannst du mal ein Bild der Stichplatte und die Abmessungen einstellen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#4 Beitrag von GerdK »

Passt da auch die Stichplatte der 216G? Die ist vielleicht etwas häufiger anzutreffen..

Viele Grüße, Gerd

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#5 Beitrag von shadow_3rd »

Hi,

Danke für eure Rückmeldungen!

Hier mal zwei Bilder. Vor allem die zwei Scharten die komplett durchgehen machen mir ein bisschen Sorgen. Ich glaube abgeschliffen wurde sie schonmal, die Oberfläche zeigt da Spuren. Nur die Scharten kann ich ja nicht ausschleifen ohne das Loch noch mehr zu vergrößern...

Maße ca. 99 x 63 mm
(Hinten steht SIMANCO 173087 drauf)

Ob die Stichplatte der 216 passt kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine 216 hatte bzw. live gesehen habe... ich glaube irgendwo gehört zu haben, dass jemand meinte die Platte wäre baugleich? Aber sicher bin ich mir leider nicht. :/ Wenn ich mir die Fotos im Nähmaschinenverzeichnis ansehe würde ich aber fast davon ausgehen, die Platte sieht wirklich gleich aus - inkl. diesem zusätzlichen Ausschnitt direkt vor der Nadel, wofür der auch immer ist..

Danke für eure Hilfe! heart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#6 Beitrag von shadow_3rd »

Nochmal ohne Blitzdings dafür mit wunderschöner Spiegelung biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#7 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe eine gefunden, jedoch auch mit Nadeltreffern.
Vielleicht hat Det noch eine bessere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

#8 Beitrag von shadow_3rd »

Fischkopp hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 16:03 Ich habe eine gefunden, jedoch auch mit Nadeltreffern.
Vielleicht hat Det noch eine bessere.
Die wär schonmal super! Ich zähle drei Nadeltreffer und damit erheblich weniger als bei meiner. lol Falls jemand zufällig noch eine mit weniger hat wär ich nicht abgeneigt - Luft nach oben ist immer gut, bin ja auch nicht perfekt - aber sonst würde ich die hier sehr gerne adoptieren. smile

EDIT: Danke! Ich bekomme die Platte von Fischkopp! lol

Antworten