Brother 910

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Brother 910

#1 Beitrag von zimmy »

Ist echt 'ne richtige Sch...
Wir haben die Maschine damals vom Händler gekauft, der ist jetzt im Himmel und die Werkstatt ebenso.
Nun brauche ich ein Teil und keiner kann helfen?
Ich verzweifel so langsam. Die Maschine wurde uns (darf ich das sagen, in den 90gern für 799 DM verkauft)
und ich bekomme nirgendwo dieses Besch... Ersatzteil geordert!
P1070779.JPG
Sie ist nicht schlecht, macht einen guten Rollsaum und der Kettelstich sieht auch nicht übel aus.
Ich möchte sie nicht aufgeben nur wegen der "Kettelfingerhalterung"
P1070765.JPG
Es ist schon speziell und schweißen oder anfertigen kommt wirtschaftlich nicht in Frage.
P1070763.JPG
Nur der Halter ist gebrochen, der Finger sitzt im Halter, der wird durch eine Feder und einen Stift in Position gehalten.
P1070768.JPG
Und wenn der Finger nicht genau in Position sitzt, funktioniert die ganze Maschine nicht.
P1070670.JPG
Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Diese Feder drückt den Finger in seine Position
P1070786.JPG
Hier drin ist eine Arretierug für den Finger
P1070782.JPG
P1070783.JPG
Noch einige andere Ansichten. Leider kann ich den Finger nicht lösen, da er wahrscheinlich durch den Ind. kleber festgeklebt ist. Ich konnte auch mit starker Hitze nicht's machen.
P1070784.JPG
P1070785.JPG
Nur so viel, ähnliche Ersatzteile kosten zusammen um die 30€
Es muss doch jemand auf diesen Planeten geben, der mir helfen kann.
mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Brother 910

#2 Beitrag von Fischkopp »

Wenn es nichts ausmacht, dass das Teil an der Bruchstelle etwas dicker ist würde ich Versuchen aus einem Spachtelblech ein Deckblech nachzuarbeiten. Das würde ich dann auf die Bruchstelle kleben.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Brother 910

#3 Beitrag von zimmy »

Danke "Fischkopp"für deinen gut gemeinten Radschlag!
ich habe versuch mit Ind, Kleber dieses Teil zu reparieren, ging auch 1/2 Jahr gut.
Allerdings mit Einschränkungen. Der Faden, der sonst hinter dem Kettelfinger weiter ausgesponnen wird, so vermute ich, auf Grund der Instabilität des Kettelfinger, den Faden nicht weiter ausgesponnen hat, sonder nur, ich sag mal gefitzt hat.
Das sollte ich abstellen. Ist ja auch kein arbeiten, da hat sie völlig recht,
Nun hab ich diese Halterung, wo der Finger drin sitzt gelockert, im guten Glauben, dass ich den Fitz beseitigen kann, aber dadurch hab ich die geklebte Stelle noch instabiler gemacht. Beim 2. mal Kleben, habe ich festgestellt, der Finger sollte sich nicht bewegen und der soll auch keine Toleranzen haben. Der muss wirklich ganz genau dort sein, wo er hin soll.
Und auch wenn ich ihn wieder in die Position bekomme, werde ich dieses Problem nicht aus der Welt schaffen. Ich brauche wirklich Ersatz.
Ich hab schon so viele Firmen angeschrieben, leider ohne positiven Ergebnis.
Zum wegwerfen ist sie mir zu schade. Sie macht was sie soll. Das kann doch nicht sein, dass ich wegen diesen winzigen Teil die Maschiene schrotten muss???
Dank dir trotzdem. zimmy
P.S. wenn du jemanden kennst, schreib mir 'ne Info. Danke für deine Bemühungen

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Brother 910

#4 Beitrag von Fischkopp »

Hattest du hier auch schon gefragt?
https://www.sewingparts.co.uk

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Brother 910

#5 Beitrag von zimmy »

Danke für den Tipp, hab eben eine Anfrage mit Bildern gesendet.
Hat ja ein riesiges Angebot. Nah wir werden sehen. Kann mich ja noch einmal melden, wenn es gelappt hat.
mfg. zimmy shy

Antworten