Seite 1 von 1

Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:02
von Baldeagle
Hallo zusammen,

Leider hat die Gritzner Zaubermatic GU meiner Mutter Karies beim Greifersystem Zahnrad, welches aus Bakelit ist - hat irgendjemand eine Idee, wo ich ein solches bekommen könnte oder ob es Alternativen gibt?

Ansonsten ist die Maschine topp in Schuss und seit den 60ern in unserer Familie - wäre sehr schade, diese entsorgen zu müssen heul

Besten Dank für eure Mithilfe

Franz

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:26
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

---------------------------------------
Bitte weitere Fotos der Maschine

ich glaube nicht, daß das Zahnrad aus Bakelit war

eventuell finde ich was passendes

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 10:36
von Baldeagle
Hallo Dieter,

vielen Dank - hatte nur technische Probleme beim upload, jetzt sollte ein Bild ersichtlich sein.

Es handelt sich um das größere Zahnrad, welches von der Hauptwelle angetrieben wird - es hat einen Metallring mit einer Zahnung aus Kunststoff oder einem anderen Material, welches zu dieser Zeit üblich war.

Lg Franz

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 11:58
von det
Hallo Franz,
ich musste mal eine GU ausschlachten, aber das Zahnrad müsste noch da sein.
Ich schaue heute Abend mal nach, in welchem Zustand das ist.
Gruß
Detlef

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 12:25
von dieter kohl
serv

zeige mal die Unterseite der Maschine
wenn das ähnlich wie bei den pfaff 284 bis 297 ist, müßte es ein Nylonrad gewesen sein

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 21:37
von det
Dreckig, aber sonst ok:
2020-02-25 21.11.26.jpg
Ein bräunlicher Kunststoff, keine Ahnung, was das ist.

Gruß
Detlef

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 21:43
von GerdK
det hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 21:37 Dreckig, aber sonst ok:
Ein bräunlicher Kunststoff, keine Ahnung, was das ist.
Gruß
Detlef
Das wäre wohl ein Glücksfall für Kollegen Franz, denn ich habe das Zahnrad als Ersatzteil nirgendwo gefunden. Super!

Viele Grüße, Gerd

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 00:35
von det
So, ausgebaut und gereinigt sieht es doch ganz gut aus. Der Wellendurchmesser beträgt übrigens 9,5 mm, das nur zur Doku.
IMG_20200226_223134.jpg
Das kleine Metallzahnrad geht mit auf Reisen, die beiden haben sich ja schließlich in den letzten 60 Jahren aneinander gewöhnt. wink

Gruß
Detlef

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Freitag 28. Februar 2020, 19:25
von conny
det hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 21:37 Dreckig, aber sonst ok:
2020-02-25 21.11.26.jpg
Ein bräunlicher Kunststoff, keine Ahnung, was das ist.

Gruß
Detlef
Bakelit wird es aber wohl nicht sein, oder ?

Re: Gritzner GU Zaubermatic - Bakelit Zahnrad gesucht

Verfasst: Freitag 28. Februar 2020, 21:41
von det
Hallo Conny,
conny hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 19:25Bakelit wird es aber wohl nicht sein, oder ?
nein, Bakelit ist sehr hart und spröde. Dieses Material hier erinnert vom Feeling her eher an das weiße Polyamid der Pfaffs, aber etwas gröber.

Gruß
Detlef