Ersatzteil gesucht Pfaff 337

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#1 Beitrag von Okini »

Hallo
Wegen Bruch suche ich den Arm für zigzag an eine Pfaff 337
Es konnte den selben sein an eine Pfaff 130 aber ich bin nicht sicher
Grüsse
Okini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#2 Beitrag von nicole.boening »

Hallo zurück - verstehe ich richtig: Du suchst einen Freiarm? Also das Unterteil der Nähmaschine? Mit der Bezeichnung "Arm für Zickzack" komme ich nicht weiter. Zeichne doch den Schaden der Maschine in das Bild ein - auf dem Handy sieht es so aus, als wäre der Freiarm hinter der Stichplatte gebrochen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#3 Beitrag von Okini »

Momentan kann ich keine Zeichnung machen und auch kein foto.
Es ist das obere Teil die die Nadel ins schwanken bringt.
Wenn ich wieder zu Hause sein werde mache ich ein Foto... In 2 wochen

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#4 Beitrag von Lanora »

huh ich weiß zwar auch nicht was du meinst, aber die 337 ist oben rum komplett eine 130. Ich hab eine 337-115 biggrin . Die 130 gibt es schon recht günstig, manchmal auch geschenkt. Vielleicht hat hier im Forum auch noch jemand eine ausgeschlachtete rumliegen ......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich würde keine schlachtmaschine verwenden, wenn der arm einen bruch hat, kann es auch sein, daß wellen verzogen sind

dann sucht ihr euch einen wolf um die schwergänge zu beseitigen
gruß dieter
der mechaniker

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#6 Beitrag von Okini »

Was sint Wellen?
Ich denke nicht daß was anderes kaputt sein sollte..... Ist nür durch Versand geursacht worden.
Am unteren Teil ist ein Zahnrad leicht ein Stück gebrochen aber alles dreht gut und leicht. Schade das dieses Stück aus Kunststoff besteht....
Ist diese 337 selten? Ich habe noch nicht viele gesehen so wie diese.
Grüsse und danke für Ihre Antworten

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#7 Beitrag von Katis »

Okini hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 23:23 Was sint Wellen?
Ich denke nicht daß was anderes kaputt sein sollte..... Ist nür durch Versand geursacht worden.
Am unteren Teil ist ein Zahnrad leicht ein Stück gebrochen aber alles dreht gut und leicht. Schade das dieses Stück aus Kunststoff besteht....
Ist diese 337 selten? Ich habe noch nicht viele gesehen so wie diese.
Grüsse und danke für Ihre Antworten
Hallo, Okini, ja, diese Pfaffs 337 sind selten, ebenso das grau lackierte Nachfolgemodell Pfaff 338, die ich glücklicherweise in meiner Sammlung habe. Freiarmmaschinen waren zu dem Zeitpunkt (ca. Anfang der 50-er Jahre, evtl. auch früher, kommt auf die Seriennummer Deiner Maschine an) eigentlich nur bei PutzmacherInnen, HutmacherInnen, also Leuten, die Hüte hergestellt haben, im Einsatz. Die gab es damals zwar, aber diese Zielgruppe war im Vergleich zu den 'normalen' Hausfrauen, die damals mit Flachbettmaschinen nähten, verschwindend gering.

Insofern wird die Chance, eine Schlachtmaschine aufzutreiben, eher gegen Null gehen...

Wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir hier genaue Fotos von den Schadstellen (wenn Du aus dem Urlaub zurück bist), weil wir uns momentan nicht genau vorstellen können, wo genau der Schaden ist. Je nach der dann aufgrund der Fotos erfolgten Diagnose könnte es dann eine Möglichkeit geben, die Maschine mit Teilen einer normalen Flachbettmaschine 'Pfaff 130' wieder herzurichten oder aber auch nicht.

Gruß, Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#8 Beitrag von dieter kohl »

Katis hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2019, 00:12
Okini hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 23:23 Was sint Wellen?
Ich denke nicht daß was anderes kaputt sein sollte..... Ist nür durch Versand geursacht worden.
Am unteren Teil ist ein Zahnrad leicht ein Stück gebrochen aber alles dreht gut und leicht. Schade das dieses Stück aus Kunststoff besteht....
Ist diese 337 selten? Ich habe noch nicht viele gesehen so wie diese.
Grüsse und danke für Ihre Antworten
Hallo, Okini, ja, diese Pfaffs 337 sind selten, ebenso das grau lackierte Nachfolgemodell Pfaff 338, die ich glücklicherweise in meiner Sammlung habe. Freiarmmaschinen waren zu dem Zeitpunkt (ca. Anfang der 50-er Jahre, evtl. auch früher, kommt auf die Seriennummer Deiner Maschine an) eigentlich nur bei PutzmacherInnen, HutmacherInnen, also Leuten, die Hüte hergestellt haben, im Einsatz. Die gab es damals zwar, aber diese Zielgruppe war im Vergleich zu den 'normalen' Hausfrauen, die damals mit Flachbettmaschinen nähten, verschwindend gering.

Insofern wird die Chance, eine Schlachtmaschine aufzutreiben, eher gegen Null gehen...

Wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir hier genaue Fotos von den Schadstellen (wenn Du aus dem Urlaub zurück bist), weil wir uns momentan nicht genau vorstellen können, wo genau der Schaden ist. Je nach der dann aufgrund der Fotos erfolgten Diagnose könnte es dann eine Möglichkeit geben, die Maschine mit Teilen einer normalen Flachbettmaschine 'Pfaff 130' wieder herzurichten oder aber auch nicht.

Gruß, Karin
serv

ja, bitte, bitte Fotos

verrätst du uns, wo du beheimatet bist ?
gruß dieter
der mechaniker

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#9 Beitrag von Okini »

Hallo Dieter
Ja ich bin aus Lothringen in Frankreich.... Fast in Elsaß

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Ersatzteil gesucht Pfaff 337

#10 Beitrag von Okini »

Hallo
Den gebrochene Arm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten