Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#1 Beitrag von nicole.boening »

Da ich einige Maschinen hier habe, bei denen die Garnrollenhalter entweder abgebrochen oder verbogen sind, habe ich Lösungen gesucht. Bei den meisten Maschinen fand ich folgende Idee ganz passend:
Einen Stift (6 mm x 60 mm) mit M4 Innengewinde
Screenshot_20190726-011442_Chrome.jpg
mit einer M4 Flachkopfschraube fixieren:
Screenshot_20190726-011614_Chrome.jpg
Teile sind bestellt. Bin sehr gespannt, wie sie passen. Wie habt ihr sowas gelöst? Welche Länge und Dicke haltet ihr für optimal an Haushaltsnähmaschinen?

Die Garnrollenhalter, für die ich Ersatz suche, sind auf Blechen montiert, so dass dieses Prinzip super funktionieren dürfte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#2 Beitrag von 314ter »

Das ist mit Sicherheit eine saubere Lösung (und die gehärteten Stifte sehen noch neu aus, lange nachdem das untere Trägerblech schon "durchgesägt" ist ;-)
Länge würde ich so lang wie möglich und so kurz wie nötig wählen. Also so dass der Stift im Zweifel über alle üblichen Garnrollen übersteht aber ansonsten nicht allzu unschön rausgaakt.

Und es dürfte sich auch optisch gut machen, die verbogenen, abgebrochenen und teilw. korrodierten Teile sehen halt einfach nicht schön aus - so direkt oben im Sichtfeld.

Was ich mir schon mal überlegt hatte, war einen "Unterfadenspulenhalter" oben AUF die Maschine zu bauen.
Wenn man davon ausgeht, dass bei korrekter Einstellung der Fadenspannung ungefähr gleich viel Ober- wie Unterfaden verarbeitet wird, wäre das ein optischer "Unterfadenwächter", weil man an der oben offen liegenden Spule sehen kann, wann es zu Ende geht (ähnlich den modernen Maschinen mit Glasboden).
Nützt ja ohnehin nix bloß oben "Endlos"-Faden zu haben wenn wegen dem Unterfaden gewechselt werden muss (ok, längerer Pitstop halt, zum neu Einfädeln).
Hab's aber auch noch nie ausprobiert. Könnte in Realität schon merklich unterschiedlich sein mit Verbrauch oben zu unten und dann hilft's auch wieder nix...

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Hey,
Ich glaube, die Idee mit dem Unterfadenspulenhalter ist mir hier im Forum schon mal begegnet. Kommt mir jedenfalls bekannt vor.

Diese Stifte sind vielleicht etwas zu edel (es gibt sie in zwei Qualitäten), allerdings ist das eine echt schnelle und saubere Lösung. Der Durchmesser von 6 mm ist für alle Garnrolle passend. Die Rollen schlackern beim Abrollen nicht hin und her und werden durch die Länge von 60 mm optimal geführt. Bei den kurzen und dünnen Haltern der alten Maschinen habe ich beim spulen oft das Problem, dass die Rolle sich aufschaukelt und runter hüpfen möchte. Beim Nähen
sorgt dieses Ruckeln dafür, dass das Nahtbild ungleichmäßig wird. Die Fadenspannung offenbar davon beeinflusst (Test mit zwei verschiedenen Farben oben und unten), wenn die Rolle mit einem Ruck zurück schlägt.

Hier mal zwei Fotos vom Endergebnis. Denke ich werde auch die Plastikpins meiner schwarzen Singer 319 ersetzen. Wer eine Drehbank hat kann sich diese Lösung ganz einfach selbst basteln. Die 60 mm können zwar etwas auftragen - da man die Pins aber zum Transport im Koffer oder Versenken im Tisch abnehmen kann, ist das nicht wirklich tragisch. Also sind auch größere Längen möglich. Man könnte die Pins also so lang nehmen, dass man wie bei neueren Maschinen die Spule von oben sichern kann. Pins gibt es übrigens auch mit einem Gelenk ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#4 Beitrag von 314ter »

Na, das sieht doch wirklich gut aus und ist Deiner Beschreibung nach ja auch von der Funktion her eine Verbesserung.
Danke fürs Zeigen.

Nach den oberen Unterfadenspulen hatte ich noch nicht konkret gesucht, war mir bloß eingefallen, als ich einen alten Fred bezüglich "unedlichem" Unterfaden durchgelesen hatte.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#5 Beitrag von mahlekolben »

Wow - saubere Arbeit!

Schaut aus, als sollte das schon immer so sein.

Wie hast Du die Schrauben fest gemacht? Sieht gelötet aus...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#6 Beitrag von nicole.boening »

Danke - die Stifte haben ein Innengewinde. Also habe ich nur eine flache Schraube von unten gegen geschraubt. Ist also jederzeit lösbar. Die Bohrung im Haltblech habe ich für M4 aufgebohrt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#7 Beitrag von Benno1 »

Ich hatte an der Garnhalterplatte die beiden vorhandenen Löcher mit einem M6 Gewindebohrer Gewinde geschnitten, beide Schrauben die Köpfe ab geschnitten, in die Platte hinein geschraubt und von unten mit jeweils einer Mutter gekontert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#8 Beitrag von Liebelilla »

biggrin Kreative Lösungen habt ihr beide und das Ergebnis ist perfekt.
Werde ich im Kopf behalten. Danke fürs Teilen. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#9 Beitrag von mahlekolben »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 13:53 Die Bohrung im Haltblech habe ich für M4 aufgebohrt.
Ah - das ist der Trick!

Gut gemacht, da diese Lösung auch für viele umsetzbar ist: Ein Loch bohren ist üblicher, als Gaspullen im Keller stehen zu haben...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Garnrollenhalter gefunden?

#10 Beitrag von nicole.boening »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 20:14
nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 13:53 Die Bohrung im Haltblech habe ich für M4 aufgebohrt.
Ah - das ist der Trick!

Gut gemacht, da diese Lösung auch für viele umsetzbar ist: Ein Loch bohren ist üblicher, als Gaspullen im Keller stehen zu haben...
Ich bin da ja immer ganz schrecklich pragmatisch: Meine Lösungen müssen immer für Menschen umsetzbar sein, die ihre Maschinen in der Wohnung halten und keine Werkbank / Werkstatt besitzen und trotzdem gerne alles selbst machen. Minimaler maschineller Aufwand - nix bearbeiten. So einen Bohrer für ein dünnes Blechlein hat meistens jeder. Die Lösung sieht hochwertig aus, ist praktisch und technisch eine Verbesserung zum vorherigen Zustand.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten