Seite 1 von 1

Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 13:08
von Wollro
Hallo,

habe heute unsere Husquarna Optima 620 repariert, nachdem der Entstörkondensator in Rauch aufging.
Beim Öffnen der Elektronikabdeckung kam mir ein Stift (siehe Foto), ca. 0,8 mm dick und 37mm lang, entgegen. Ich konnte diesen nicht einem Bauteil zuordnen. Weiß jemand, was das ist?
41764FD7-08F4-4778-8DC8-F299C1303F36.jpeg
Wolfgang

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 13:31
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

leider hab ich keine solche Maschine in meiner Werkstatt …
kannst du bitte mit Fotos zeigen, wo du diesen stift/draht gefunden hast ?

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 20:41
von Liebelilla
Ich glaube das könnte der Stift sein für den Aufspuler, unten an das große Riemenrad (Unterwelle). Es hat mit der Arretierung der Spule zu tun. Wenn eine Spule eingesetzt wird und man gas gibt, wird die Nadel dadurch nicht mit bewegt. Schau ob die Arretierung für die Spule locker ist, dann ist wahrscheinlich weil diese Stift/Feder fehlt. Ich habe leider nicht im Kopf wie es zusammengehört, aber so komplex wird das System nicht sein, denn ich habe damals wieder einbauen können. Ich glaube die ist leicht verbogen und fällt deswegen raus... mein Gedächtnis dodgy

Mach Bilder von diesem Riemenrad...

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 21:17
von Wollro
Hi Dieter Kohl,

anbei die gewünschten Fotos. Das abgebildete Teil ist der Boden der Nähmaschine, das Schwarze der Deckel über der Elektronik. Der Stift lag also im „Elektronikabteil“.

VG

Wolfgang Rother

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 21:57
von Liebelilla
Wollro hat geschrieben: Montag 1. Juli 2019, 21:17 Hi Dieter Kohl,

anbei die gewünschten Fotos. Das abgebildete Teil ist der Boden der Nähmaschine, das Schwarze der Deckel über der Elektronik. Der Stift lag also im „Elektronikabteil“.

VG

Wolfgang Rother
Jetzt bin ich noch mehr überzeugt dass es zu Aufspuler gehört. Hast du schon das geprüft was ich geschrieben habe?

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 08:26
von Wollro
Hi

vielen Dank für eure Unterstützung!

Habe die Zuordnung des Stiftes gefunden.
Es ist eine Feder, die auf die „Rücktaste“ wirkt. Die Halterung dieses Federstiftes war ausgebrochen.

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 11:12
von dieter kohl
serv

also :
Problem gelöst

Re: Reparatur Husquarna Optima 620

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 18:34
von Liebelilla
Wollro hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 08:26 Hi

vielen Dank für eure Unterstützung!

Habe die Zuordnung des Stiftes gefunden.
Es ist eine Feder, die auf die „Rücktaste“ wirkt. Die Halterung dieses Federstiftes war ausgebrochen.
Also, doch woanders... toll dass du es gefunden hast und uns auch die Info gegeben hast. So profitieren wir alle. smile