Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#1 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo,

ich befürchte, es wird aussichtslos sein, trotzdem ein Versuch:

Hat jemand oder weiß jemand eine Bezugssquelle für eine Nadelstangen-Laufbuchse für die Singer Schrägnadel-Serie 4xx(G)?

Ersatzteilnummer: 172034
DSCN5037.jpg
DSCN5034.jpg
DSCN5031.jpg
Danke!

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#2 Beitrag von det »

Hallo Helmut?
ob die Teile einer 764er Schlachtmaschine passen?
Die hat immerhin auch die Schrägnadelmechanik.

Ich muss mal schauen, wo sich meine 401 rumtreibt, dann kann ich vergleichen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#3 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Detlef,

das weiß ich natürlich auch nicht. Möglicherweise ist da die Ausführung schon "verbessert" (aka verbilligt) worden. Eine 416 (die hat keine Schrägnadel) habe ich heute begonnen zu zerlegen (wollte sehen, ob wenigstens der Greifer passt - tut er auch nicht). Ein furchtbares Häusel von NM.
Ich glaube, die 400er Serie waren die letzten einigermaßen guten Singer Maschinen, obwohl die Qualität auch bei denen nicht mit den Pfaffs mithalten kann. Die Laufbuchsen sind jedenfalls ordentlich ausgenudelt (die Maschine näht natürlich, aber Du weißt ja, der Perfektionswahn).

Danke jedenfalls für allfällige Bemühungen!

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#4 Beitrag von det »

Hmm,
die 600er Singer sind auch noch recht gut, bei den 700ern ist der Plastikanteil in der Mechanik schon recht hoch und reduziert die Haltbarkeit.

Gruß
Detlef

Ich gehe jetzt mal in den Keller uns zerlege die 764 ..
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#5 Beitrag von Hosenkürzer »

Detlef, bist Du noch da?

Nadelstangendurchmesser der 401 ist 7,2mm, wenn das nicht stimmt, brauchst Du gar nicht weiter machen.
ich habe hier:

https://www.manualslib.com/brand/singer ... tml?page=3


Teilelisten für 750 und 770 gefunden, da ist die Teilenummer der Buchse nicht identisch, die der Verschraubung und der Lagerscheibe für den Kugelkopf schon. Also vielleicht ist der N´stangendurchmesser verschieden.

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#6 Beitrag von det »

Hallo Helmut,
bin wieder da ;-)
Der Nadelstangendurchmesser ist identisch:
764-1.JPG
764-2.JPG
Abnutzungsspuren muss man mit der Lupe suchen.

Diese Singer ist mir übrigens aus Austria zugeflogen und will anscheinend wieder zurück nach Hause, zumindest teilweise biggrin

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Suche Laufbuchsen (Nadelstange) f0r Singer 401G (oder anderes Schrägnadel ZZ-Modell)

#7 Beitrag von Hosenkürzer »

Schaut gut aus, die Buchsen siind zwar glaube ich kürzer, aber das wird wurscht sein.
Ist das Kugelkopflager Kunststoff?

Könntest Du mir die 2. Buchse auch noch ausbauen (nicht jetzt, IRGENDWANN) und mir die Teile schicken, wenn geht, mit der Stange (meine N´stange ist 160 lg.)?

Ich hab Dir übrigens schon vorher eine Mail geschrieben.

Danke, bis Morgen.

Helmut

Antworten