Singer 411G

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Singer 411G

#1 Beitrag von Repfan »

Schönen Tag an alle Nähmaschinenschrauber!
Nun habe ich meine Grenze festgestellt und hoffe auf eure Hilfe. Ich muss den Motor ausbauen um die Kohlebürsten zu erneuern. Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Motor herausbekomme?
Bei dieser robusten Maschine lohnt sich doch der Aufwand.
Ich freue mich auf eure Tipps.
vG Repfan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Singer 411G

#2 Beitrag von gadai »


Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 411G

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich treib diesen Motor immer mit einer Hülse aus

forum4.jpg



wenn auf die Welle geschlagen wird, bricht gerne das Lager unten weg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Singer 411G

#4 Beitrag von Repfan »

Hallo Dieter, der Tipp ist goldwert. Ich habe die ganze Zeit nach Madenschrauben oder ähnlichen Befestigungen gesucht. Wie hält sich der Motor in Position, wenn ich ihn wieder in die Aufnahme drücke?
Vielen Dank
VG
Martin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 411G

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

den steckst du einfach wieder rein (in Position)
durch die Benutzung zieht er sich wieder fest
der "Hals des Motors" ist nämlich konisch
gruß dieter
der mechaniker

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Singer 411G

#6 Beitrag von Repfan »

Moin Dieter,
vielen Dank.
VG
Martin

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Singer 411G

#7 Beitrag von Repfan »

So, da bin ich wieder.
Es waren nicht nur die Kohlebürsten. Nach dem Tipp von Dieter konnte ich der Maschine ein Vollbad ohne Motor verpassen.
Der verharzte Mist ist abgewaschen und die Maschine glänzt wieder. Alles ist wieder leichtgängig.
Aber ein Problemchen ist geblieben. Das Teil 172056 war wohl schon falsch eingesetzt und es kam zu Verhakelungen bei der Programmeinstellung.
Kann mir jemand ein Bild schicken auf dem der richtige Sitz auf dem Führungsdorn und die Befestigung der Feder zu erkennen ist?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Martin
5 Platzierung.jpg
4 Ersatzteil 172056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 411G

#8 Beitrag von inch »

Anbei 2 Fotos,welche das Innenleben der 441G zeigen.
Am kürzeren Teil des Anlenkhebels wird die Feder eingehakt.
20230821_154113.jpg
20230821_154124.jpg
20230821_154154.jpg
20230821_154217.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Singer 411G

#9 Beitrag von Repfan »

Moin Inch,
wenn man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht, ist es toll, wenn Menschen da sind die die Bäume wegnehmen.
Vielen Dank.

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Singer 411G

#10 Beitrag von Repfan »

Guten Tag Forum!
Nun ist die, doch aufwendige, Sanierung abgeschlossen. Das Zusammenspiel derTeile funktioniert in den Programmen wie es soll.
Jetzt habe ich noch eine letzte Hürde zum Erfolg gefunden. Die Unterfaden Spannfeder. Nach der Suche in zwei guten Ersatzteilshops hoffe ich, dass sich da noch eine Quelle für eine neue Feder auftut.
Der blaue Pfeil zeigt auf die Stelle, an der sich der Faden aufhängt. Falls keine Feder mehr zu bekommen ist, kann man den Riss doch mit geringer Temperatur einfach zulöten. Oder?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße
Martin
8 Spulenkapsel.jpg
9 Unterfaden Spannfeder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten