Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#1 Beitrag von Caspar »

Hallo! Ich hab meine Adler 167 beschädigt. Ich suche jetzt Ersatz für folgendes Teil:

Spulengehäuse-Lufter E5
TL Nr. 167 00 170 0

Das Teil ist eine Scheibe mit einem Stift, der dafür sorgt, dass die Spulenkapsel sich nur ein kleines Stück hin und her drehen kann, also eine ähnliche Funktion wie die Spulenanhaltestücke. Ist mir abgebrochen. boewu

Ich vermute mal, das ist zu speziell, als dass das jemand herum liegen hat, oder?
Gibt es Adler eigentlich noch? Haben die einen Service?
Wo wäre eine Alternative Adresse?

Danke schön im Voraus,
Ray
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#2 Beitrag von Veritas_now »

Auch ich spitze meine Ohren wenn es um Adler Ersatzteile geht, Adler 531 Greiferblech war abgebrochen, keine Lösung bis jetzt heul

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#3 Beitrag von Caspar »

Ich hätte mal gleich googeln sollen. rolleyes Ich habe über die Dürkopp Adler Webseite unter 'Ersatzteile' einen Vertriebshändler in meiner Nähe in Hamburg gefunden, der das Teil zumindest online gelistet hat. Anfrage ist raus.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#4 Beitrag von Caspar »

Veritas_now hat geschrieben:Auch ich spitze meine Ohren wenn es um Adler Ersatzteile geht, Adler 531 Greiferblech war abgebrochen, keine Lösung bis jetzt heul
Hast du eine Teilenummer?
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#5 Beitrag von Caspar »

So ein Sch...!!! Das eine Teil kostet überall mind. 160Eur!!! Eine komplette Greifergarnitur nur 50! Was soll das? Dafür kriege ich schon eine richtige Nähmaschine!

Bitte sagt mir, dass einer von euch noch eine Schlachtemaschine rum liegen hat! heul
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#6 Beitrag von adler104 »

Das Problem ist, wenn man eine Maschine sehr günstig bekommt, wirken neue Ersatzteile immer verhältnismäßig teuer. wink Pfaff und Adler User haben meist ein AHA Erlebnis, wenn es um neue Ersatzteile geht. Das hatte ich mit meiner Adler 104 auch vor einigen Jahren. Meine Singer-Liebe kommt nicht von ungefähr.

Singer ist sehr schön "kompatibel" mit vielen anderen Marken, daher sind die ET Preise auch verhältnismäßig günstig. Mich interessiert immer sehr die Kompatibilität der Marken untereinander z.B. von Adler zu Singer, Singer zu Dürkopp, Textima, Claes... usw. (Pfaff ist leider fast immer nicht nichts kompatibel, wie es scheint), denn ich möchte meine Maschinen, wenn möglich, lange und kostengünstig betreiben. Ich muss auch nicht auf jeden Zug aufspringen mit dickstem Garn, höchster Nähfußhub usw. weil man diese Features (oft) gar nicht wirklich nutzt - so zumindest meine Erfahrung / Beobachtung. Ich meine jetzt den "Hobby & Gelegentlich-User" - nicht die fertigende Industrie.

Ooouh... ich komme schon wieder ins Schwafeln... rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#7 Beitrag von Veritas_now »

@Caspar: Nein leider nicht das Führungsblech für eine Adler 531 ist abgebrochen, Adler 104 hat mir einige komplette Greifer zugesendet, aber das scheint nicht zu passen der Faden wird unter das Blech gezogen und scheint etwas zu lang zu sein, da braucht man ein Originalteil. sad

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#8 Beitrag von Caspar »

@Adler104: Ja, das sehe ich ja ein, aber mal völlig unabhängig davon... was um alles in der Welt kostet 160Eur daran:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#9 Beitrag von Caspar »

Ist wohl aus Gold. Erinnert mich an Mercedes Benz. Naja, wie auch immer...

Ich werde versuchen, es zu kleben, da offensichtlich im Normalbetrieb keine großen Kräfte drauf wirken- und derweil nach gebrauchtem Ersatz suchen. Falls das nicht fruchtet, kauf ich halt neu. Ich dachte eigentlich, die Maschine in Zukunft irgendwann genauso günstig anbieten zu können, wie ich sie bekommen habe, aber daraus wird dann auch nix mehr.

Die Adler 67 hat dasselbe Teil.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Bezugsquellen für Adler Ersatzteile

#10 Beitrag von adler104 »

Ich sach mal so - Abzocke! Diese Maschinen sind ja ursprünglich eher für die industrielle Nutzung gedacht gewesen und da sind ET Preise halt im weitesten Sinne Betriebskosten und das fällt bei großen Output eher weniger ins Gewicht. Aber DER Preis ist im Leben nicht gerechtfertigt.

Ich hab da mal was für dich gegooglet biggrin

Frag den Verkäufer mal, ob er noch so ein Teil hat:

https://www.ebay.com/itm/ADLER-167-BOBB ... _cvip=true

EDIT:

oder frag mal beim Ebay Verkäufer BRLeder ob der evtl was liegen hat.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten