Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#1 Beitrag von adler104 »

Der Titel sagt es - ich suche jemanden, der mir ein paar Keilriemenscheiben aus Alu machen kann bzw eine ggf. umarbeiten kann.

Die sollen für eine Lederschärfmaschine sein, die ich vor über 1 Jahr mal angefangen habe zu restaurieren aber es fehlen nach wie vor die Keilriemenscheiben.

Ich habe hier mal ein paar ähnliche Bilder die ich mal irgendwo gefunden habe, nur als grober Anhalt...

Wäre schön wenns klappen würde smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#2 Beitrag von mahlekolben »

Hallo!

Eigentlich wollte ich ja erst nur still mitlesen... Aber: Wie das nun mal so ist...

Naja, seht's mir nach.

Das Problem an den Riemenscheiben sind nicht die Dreharbeiten für die Riemen, sondern die Nut für den Keil.

Die Nut wird mit einer Stoßmaschine ausgearbeitet, alternativ mit einem Stoßkopf auf der Fräsmaschine. Die Maße müssen vorher bekannt sein.

Mit der Feile geht's zwar auch, aber nur "irgendwie" und ist bei weitem nicht so genau.

Hier noch zwei Filmchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=1aF-oaKuoiM
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#3 Beitrag von adler104 »

Das man die Scheibe nicht anhand der Bilder machen kann ist mir schon Klar, Maße kann ich natürlich liefern. Eilt auch alles nicht...

Es geht mir zunächst darum OB es jemand machen kann und OB er es für mich machen würde wink
Details muss man dann natürlich besprechen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#4 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Na, dann miss mal bitte so gut es geht aus (auch den Durchmesser vom Riemen) und lasse mir die Maße zukommen, dann frage ich gerne für Dich nach.

Hier eine Riemenscheibe, die für mich angefertigt wurde:
Riemenscheibe-001-kl.jpg
Riemenscheibe-002-kl.JPG
(das mit dem Einstellen von Bildern muss ich mir noch mal ansehen...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#5 Beitrag von mahlekolben »

Ich sehe gerade, dass die originalen Scheiben aus Stahl sind. Wenn man die nun aus Alu machen würde, würde Masse fehlen.

Stört das nicht?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#6 Beitrag von adler104 »

Alu geht - kein Problem. Der Motor wird kräftig genug sein.

Meine Quelle die mir damals die Speed Reducer gefertigt hat ist scheinbar versiegt - leider sad
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

m.M.nach ist es sogar besser, wenn aus ALU gefertigt, weil dann weniger "Nachlauf" ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#8 Beitrag von Alfred »

habe zwar auch eine Drehbank und Stoßräumnadeln für Keilnuten, wollte mir aber den Schuh mangels Vorgaben , zunächst nicht anziehen, vielleicht ergibt sich eine Kooperation. Die Übersetzungsverhältnisse stellen sicher auch noch ein Problem dar, Rundriemen oder Keilriemen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ne Drehmaschien und könnte mir mit Keilriemenscheiben helfen?

#9 Beitrag von mahlekolben »

Ich will mich da in keinem Fall in den Vordergrund drängeln! Dass die Riemenscheiben für mich gemacht wurden, ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

Der Hinweis, dass die Maschine mit Aluscheiben nicht so lange ausläuft, ist spannend. Wenn das wichtig und/oder passig bzw. komfortabel ist... warum nicht?

Wichtiger, als die Außendurchmesser für die Riemen, ist tatsächlich der Innendurchmesser für Loch und Nut. Der Außendurchmesser macht bei wenigen Millimetern auch nur ein paar Umdrehungen mehr oder weniger. Einfacher wird's, wenn die Länge des Riemens nicht so sehr wichtig ist - also: wenn der Riemen selbst hergestellt werden kann oder es eine Spannvorrichtung gibt.

Wo es um korrekte Übersetzungen ankommt, werden eh Zahnriemen verwendet. Oder Riemen mit Klammern darum.

Alles das wisst Ihr aber wesentlich besser, als ich.
Beste Grüße!

Michael

Antworten