Senseo Ersatzteile - Off Topic - ich weiß

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Senseo Ersatzteile - Off Topic - ich weiß

#1 Beitrag von adler104 »

Ich benutze seit fast 12 Jahren ein und die selbe Philipps Senseo Kaffee Maschine und hatte bis letzte Woche keinen einzigen Defekt - okay, bis auf 1 Deckeldichtung vor ca. 5 Jahren. Aber sonst - gar nichts!

Auf einmal wollte sie kein Wasser mehr pumpen bzw es kam zu wenig - kurz mal nach Videos gesucht und bin dabei auf

https://onderdelensenseo.nl/

gestoßen und habe mir dort ein neues 3 Wegen Ventil und eine neue Deckeldichtung bestellt - geliefert wurde innerhalb von wenigen Tagen, Versandkosten waren sehr fair und ein Video für den Einbau gibst auf der Seite auch. Gibt zwar auch bei Ebay Teile aber die sind gebraucht und insgesamt nicht übermäßig viel billiger (und wer weiß wie alt die schon sind).

Nach 12 Jahren hätte man sich auch mal ne neue Maschine kaufen können aber es gibt halt keine Senseos mehr in Orange rolleyes und das Innenleben sah noch aus wie neu, von daher - Geld gespart (auch wenns neue für etwas mehr als das Doppelte des ET Preises gibt) - und - ich habe Elektronik- und Plastikmüll vermieden.

Ich bin zufrieden und wollts nur mal Kund tun - vielleicht auch ne Anregung für den einen oder anderen Senseo Nutzer.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#2 Beitrag von GerdK »

Jo, das ist auch bei vielen anderen Geräten sinnvoll und nützlich. Geräte, die sonst einfach weggeworfen werden (müssen), weil keiner sie reparieren kann oder mag, und Fachwerkstätten entweder dankend ablehnen oder zu teuer sind. Dabei sind es vielfach Kleinigkeiten, die gerichtet werden müssen, was oft völlig problemlos zu machen ist.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

da lob ich mir meine kaffee-fahrt

im Ausschank ist Dallmayr, frankenzucker und bay.milch nach belieben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#4 Beitrag von adler104 »

solange es morgens kein "Bayern Ei" gibt is ois in (bayrischer) Butter! biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#5 Beitrag von Pardini »

meine Saeco älteren Datums habe ich defekt geschenkt bekommen, fast für Umme repariert und tut nun schon wieder etliche Jahre. Würde ich nicht alles reparieren statt entsorgen, wäre ich in den letzten 15 Jahren mit Haushaltsgeräten ein mal neu eingerichtet.

Pardini

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#6 Beitrag von adler104 »

Mein ca. 18 Jahre alter Zanker Geschirrspüler hat auch schon die 3. Operation hinter sich (2 Schalter, Pumpenrad, und dann die ganze Pumpe) und funktioniert - noch gänzlich ohne Leiterplatten & Co - absolut tadellos. Wohingegen ein guter Bekannter mittlerweile in einem kürzeren Zeitraum schon den 3. hat.

Das muss man sich mal überlegen, da wird einem ein ca. 600€ -1000€ Geschirrspüler verkauft, der hat super Wasser & Strom Sparfunktionen usw. - am besten noch Smart Home oder ALEXA gesteuert und das Ding hält 4-5 Jahre. Da soll mir mal jemand vorrechnen, dass es wirtschaftlicher ist sich alle 4-5 Jahre einen Geschirrspüler für 600€ o. mehr zu kaufen, als den alten, von mir aus auch mit Teilen die über dem Zeitwert liegen, zu reparieren. So viel Strom und Wasser kann man gar nicht sparen - von Neuherstellung und Entsorgung des alten mal ganz abgesehen.

Und was macht man, wenn sein "Smart Home" in ein paar Jahren mal ein Update braucht und Hardware und / oder Software Updates nicht mehr verfügbar / kompatibel sind oder die fancy StartUp Firma nicht mehr existiert, die das Ganze konzipiert und eingebaut hat? Alles raus und 1x neu? Oder am besten alles im XP Modus laufen lassen! :lol27:

Alles Bullshit - das kann mir keiner verkaufen, dass man am da Ende spart - weder Recourcen noch Geld.
Nur weil etwas (technisch) machbar ist, muss es nicht besser / haltbarer / sparsamer (nachhaltiger) sein.

Unser Nachbar (Haus neu gebaut 2016) hat so ne super Umluft-Belüftungsanlage mit Wärmetauscher und Erdwärme Tüdelüt und was weiß ich alles (super vom Bund gefördert, weil verbrauchsarm und was weiß ich noch) - da steht im Schnitt mind. 2x im Monat (am Anfang noch öfter) entweder der Gas-Wasser-Scheiße Mann oder irgendein Funkenschuster und / oder Belüftungsexperte (oder sogar alle zusammen) und schrauben an der Anlage rum - solange alles in der Garantie ist ists super - und danach? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dann bei der einen oder anderen Handwerkerrechnung gewaltig auf den Arsch setzten wird.

Schöne neue Zeit!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#7 Beitrag von Alfred »

adler104 hat geschrieben: Alles Bullshit - das kann mir keiner verkaufen, dass man am da Ende spart - weder Recourcen noch Geld.
Nur weil etwas (technisch) machbar ist, muss es nicht besser / haltbarer / sparsamer (nachhaltiger) sein.
es kommt darauf an ob es um Funktion oder Leistung geht, meine Mile Wama läuft seit 1991, einmal Pumpe, Balg und Dreiwegeventil getauscht.

Mein Geschirrspüler nach ca. 15 Jahren getausch weil die Körbe gerostet haben und Nachfolgemodell leiser ist. Diese von meinem Küchbauer und Freund kostete 400.-€ da erimmer Kontingente abnimmt. Da sind dann nach 3 Jahren die Seile von den Türfedern gerissen, Ersatz ca. 15.-€ (Siemens Bauserie)

Handy mach 6 Jahren getauscht, keine Leistung, kein LTE, kein Speicher, keine aktuellen Banking Apps.

Also man muss schon unterscheiden, die Wama wäscht einfach, hat jetzt vieleicht nur 1200/min aber wäscht halt und man lässt sie laufen, beim Handy gehts einfach nicht mehr. Es ist zu entscheiden ob man dem schlechten Geld noch gutes hinterher wirft.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#8 Beitrag von adler104 »

Alles gut, darf ja auch jeder machen wie er mag, ich mach da auch keine Religion daraus. Aber manche Dinge sind einfach so überflüssig und unsinnig und man sollte Neues durchaus Kritisch beäugen und sich selbst eine Meinung bilden und nicht blind den Versprechen des Handels oder der Industrie hierher hecheln. Weniger ist oft mehr und man sollte sich nicht von zu vielen Dingen abhängig machen erst recht nicht von Dingen die man nicht selbst ausreichend durchblicken kann. Schon klar - jeder fährt Auto und jeder nutzt einen PC / Laptop o.ä. und das Internet, ohne im Detail zu wissen wie alles funktioniert - dennoch kritisch hinterfragen sollte man einige Dinge schon und sie nicht immer als neu = besser, gegeben oder selbstverständlich hinnehmen.

Wenn ein Smartphone nach 6 Jahren obsolete ist, wie ist es dann bei Smart Home? Ähnlich? Mein Samsung S4 Mini darf noch einige Jahre mit mir aushalten (so hoffe ich), ich benutze das Ding so gut wie nie, nutze auch kein Whatsapp udgl. - schlicht kein Bock drauf dauernd erreichbar zu sein oder auf jeder Furz reagieren zu "müssen" (wird ja schon fast erwartet, dass man in Minuten Takt antwortet). Das Ding ist für mich ein Werkzeug, das ich benutze wenn ICH meine, dass ich es brauche. Ich habe ja auch nicht den ganzen Tag ne Kettensäge dabei, nur weil mal ein Baum aus der Straße liegen könnte (geiler Vergleich, oder? biggrin ).

So - genug gemault, ich komme eh vom Thema ab, das eh schon Off Topic ist.... biggrin Frohes Fest!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#9 Beitrag von GerdK »

adler104 hat geschrieben:..Wenn ein Smartphone nach 6 Jahren obsolete ist, wie ist es dann bei Smart Home? Ähnlich? Mein Samsung S4 Mini darf noch einige Jahre mit mir aushalten (so hoffe ich), ich benutze das Ding so gut wie nie, nutze auch kein Whatsapp udgl. - schlicht kein Bock drauf dauernd erreichbar zu sein oder auf jeder Furz reagieren zu "müssen" (wird ja schon fast erwartet, dass man in Minuten Takt antwortet). Das Ding ist für mich ein Werkzeug, das ich benutze wenn ICH meine, dass ich es brauche. Ich habe ja auch nicht den ganzen Tag ne Kettensäge dabei, nur weil mal ein Baum aus der Straße liegen könnte (geiler Vergleich, oder? biggrin )....
Stimmt, ich habe auch nur ein "Minimalhandy" für damals 30,- EUR für Notfälle. Aber meine Frau hat ein S5 und hängt dauernd an dem Ding. Irgendwas ist immer.
Scheint so ein "Frauen-Kommunikations-Ding" zu sein... :lol27:

Frohes Fest! smile

Viele Grüße, Gerd

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Senseo Ersatzteile - Off Tpic - ich weiß

#10 Beitrag von conny »

Bei diesem Thema könnte ich mich echt aufregen ... da sollen Trinkhalme oder Tüten vom Obst so umweltschädlich sein, aber keiner kümmert sich um den ganzen Elektroschrottmist angry .

Finde ich klasse, wer seine Geräte selbst reparieren kann „Daumen hoch“.

Bei mir im Haushalt gibt es, außer den Nähmaschinen, viele Geräte „made in (W.) Germany“ und die laufen seit den 60er-70er Jahren einwandfrei.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten