Seite 1 von 2

Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 14:28
von Benno1
Moinmoin in die ehrenwerte Runde mx mx

Ich hab da mal eine Frage und zwar wo bekomme ich für meine Jänisch spezial her?
messer.jpg
Oder kann man die Dinger auch selber schärfen? Wenn mich nicht alles täuscht, Es gab ja irgendwo hier einen Threat dazu

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 14:47
von dieter kohl
Bild

die kann man ohne Probleme selber schärfen/schleifen
wichtig dabei ist, daß die Winkel beachtet werden

beim Einbau ist darauf zu achten, daß zuerst das Untermesser - Oberkante mit Stichplatte abschließend eingestellt wird
das Obermesser soll im tiefsten punkt einen bis einen halben mm das Untermesser "überschneiden" wie bei einer Schere

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 14:53
von Benno1
Und gibt es dazu eigene Schleifmaschinen dazu? Soweit ich weiß, gab/gibt es für einige Overlocks so ne Zusatz Gerätschaften. Oder irre ich mich da?

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 18:57
von dieter kohl
serv

meine Schleifmaschine auch für widiamesser
hat schlappe 3500 gekostet incl. Schleifscheiben

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:14
von Benno1
dieter kohl hat geschrieben:serv

meine Schleifmaschine auch für widiamesser
hat schlappe 3500 gekostet incl. Schleifscheiben
boewu DM oder Euro huh

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:17
von Benno1
https://www.amazon.de/Work-Sharp-Knife- ... elektrisch

Würde mit sowas auch funktionieren?

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:36
von dieter kohl
serv

nein

meine Maschine hat Schleifscheiben
und es sind für die verschiedenen benötigten schleifwinkel besondere halter zum einspannen der messer dabei

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:46
von Benno1
Kannst du bitte ein Bild von dem Ding hochladen?

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 10:49
von Walter
Benno1 hat geschrieben:Und gibt es dazu eigene Schleifmaschinen dazu? Soweit ich weiß, gab/gibt es für einige Overlocks so ne Zusatz Gerätschaften. Oder irre ich mich da?
Hallo Benno
Schau mal unter "Stichelschleifmaschine".
Ich denke das müsste eine geignete Maschine sein.

Es Grüessli

Walter

Re: Schneidemesser Jänisch spezial

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 13:05
von dieter kohl
serv

diese ist meiner am ähnlichsten
aber da sind keine halter für ovimesser dabei

https://direktkauf.idealo.de/portal/sho ... 20Produkte