Seite 1 von 2

Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 08:57
von Reisinger
Hallo zusammen, neues Jahr neues Glück smile
Ich habe von meinem Nachbarn eine alte Schusternähmaschine bekommen, die wiederum von seinem verstorbenen Vater ist.
Da das Untergestell von Singer ist, hab ich gedacht es wäre eine? Nach Recherche denke ich jedoch dass es eine Dürrkopp Klasse 17 ist. Ich hab die Maschine gereinigt und geölt, jedoch sobald ich anfange zu nähen verwickelt sich der Faden im Schiffchenbereich und die Maschine dreht nicht weiter. Nun bin ich nach allen Versuchen Oberfadenspannung Unterfadenspannung am Ende und bitte euch um Rat.
Danke

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:21
von adler104
wenn ich das richtig sehe fehlt die Nadelplatte (szs das Blech, das den Greifer abdeckt) ohne das Teil wird die Maschine nicht funktionieren - egal was Du einstellst.

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:45
von Reisinger
Danke für die Idee, die Platte ist vorhanden, auf dem 1. Bild liegt sie auf dem Gestell.

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:45
von Reisinger
Es ist das 4. Bild lol

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 10:40
von adler104
Konnte ich nicht erkennen, Bild ist zu klein.

Ist schwierig zu beurteilen, wenn an nicht selbst vor der Maschine sitzt. Wenn Ober- und Unterfadenspannung stimmen und die Maschine richtig eingefädelt ist, Du die Nadel richtig eingesetzt hast und das richtige Nadelsystem verwendest, kann es an sich nur am Zusammenspiel (Timing) von Nadel und Geifer liegen.

Kannst du ein Video machen, bei YouTube hochladen und hier verlinken?

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 11:06
von Reisinger
Danke mach ich

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:28
von dieter kohl
adler104 hat geschrieben:Konnte ich nicht erkennen, Bild ist zu klein.

Ist schwierig zu beurteilen, wenn an nicht selbst vor der Maschine sitzt. Wenn Ober- und Unterfadenspannung stimmen und die Maschine richtig eingefädelt ist, Du die Nadel richtig eingesetzt hast und das richtige Nadelsystem verwendest, kann es an sich nur am Zusammenspiel (Timing) von Nadel und Geifer liegen.

Kannst du ein Video machen, bei YouTube hochladen und hier verlinken?
serv

Bild anklicken = Vergrößerung

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:42
von adler104
dieter kohl hat geschrieben: Bild anklicken = Vergrößerung
schon klar - ging vorhin aber nicht

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 22:56
von Manni750
Sehr schöne Maschine die Dürkopp auch wenn das Untergestell etwas boewu boewu

zu dieser Schönheit werde ich Dich sicherlich noch kontaktieren da die Selbige hier auch steht mir aber ein paar Detailfotos fehlen.

Grüßle

Re: Dürrkopp Kl17

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 12:33
von Reisinger
Danke, werde wohl noch ein paar Fotos machen u/o nen Film drehen....