Selbstgemachtes.....

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Selbstgemachtes.....

#1 Beitrag von Manni750 »

Bei den kurzlebigen Plastikbombern wie aus dem Hause Privileg usw. ist es schon schwierig Teile zu bekommen. Eigentlich ein Wegwerfprodukt. boewu

Also selbst ist der Mann/Frau. angel

Wofür hat man einen 3D Drucker.....um sich seine Ersatzteile herzustellen. :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Selbstgemachtes.....

#2 Beitrag von GerdK »

Wow, super! Gerade für die älteren Billigmaschinen sind solche Teile manchmal nicht zu bekommen. Beneidenswerte Resource hast Du da.. smile

Viele Grüße, Gerd

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Selbstgemachtes.....

#3 Beitrag von Veritas_now »

Seehr gute Idee, da wird manche todkranke Maschine wider lebendig, ich hatte auch schon mal dran gedacht ein beschädigtes Zahnrad auszutauschen durch ein gedrucktes, was muss man denn beachten bei einem solchen Drucker und was berappt man dafür und woher nimmt man das Material? huh

Grüße

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Selbstgemachtes.....

#4 Beitrag von Manni750 »

Veritas_now hat geschrieben:Seehr gute Idee, da wird manche todkranke Maschine wider lebendig, ich hatte auch schon mal dran gedacht ein beschädigtes Zahnrad auszutauschen durch ein gedrucktes, was muss man denn beachten bei einem solchen Drucker und was berappt man dafür und woher nimmt man das Material? huh

Grüße
Kommt immer auf Deine Ansprüche an.
Je nach Druckqualität und Komfort. Ich habe nicht viel ausgegeben und mir einen Anet A8 gekauft als kleine Bastelbude und so einiges umgefriemelt damit mir das passt.

Material gibt es zu Hauf. ABS und PLA Filamente Bucht Bastelbuden usw.

Zur Software....da wird es dann schon schwieriger. Vieles gibt es Gratis als Download. Z. B. Cura von Ultimaker damit drucke ich. Dann brauchst aber noch ein Zeichenprogramm mit welchem sich .stl Dateien erzeugen lassen. Z. B. Corel, Inkscape usw.
Ich verwende viel das FreeCad damit geht es recht komfortabel in 3D zu zeichnen.

Am besten im Netz nachlesen.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Selbstgemachtes.....

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, erstmal danke für die Infos, das ist totales Neuland, deshalb habe ich so "green horn" style gefragt. biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Selbstgemachtes.....

#6 Beitrag von Alfred »

Zur Software....da wird es dann schon schwieriger. Vieles gibt es Gratis als Download. Z. B. Cura von Ultimaker damit drucke ich. Dann brauchst aber noch ein Zeichenprogramm mit welchem sich .stl Dateien erzeugen lassen. Z. B. Corel, Inkscape usw.
Ich verwende viel das FreeCad damit geht es recht komfortabel in 3D zu zeichnen.
mich interessiert das Thema auch langsam da ich viele Teile hauptsächlich in Alu mit drehen und fräsen fertige, mit den Zeichenprogrammen habe ich keine Erfahrung.
Es gibt sicher auch Foren wie dieses hier um sich darüber schlau zu machen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Selbstgemachtes.....

#7 Beitrag von Manni750 »

Hallo zusammen,

ist kein Hexenwerk einfach spielen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Am Anfang wie immer wird die Kiste gar nicht mehr kalt. rolleyes
Wird mit der Zeit weniger ist aber immer noch gut einen zu haben. Wenn auch seltenst benutzt.

Bin ja da auch mehr so der Bastelwastel. Wie ich zu Ziel kommen bin frage ich mich oft hinterher wenns geklappt hat. :lol27:

@Alfred
ja bin auch so mehr der Metaller allerdings dann auf CNC rolleyes

Also kurzum. Wenn da Fragen auftauchen oder irgend eine Hilfe benötigt wird........ mx


einfach fragen....


Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Selbstgemachtes.....

#8 Beitrag von Manni750 »

@Alfred

ein Forumsmitglied hier wird die Teile kennen. angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten