Carina Professional LED ersetzen

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Carina Professional LED ersetzen

#1 Beitrag von Spolly »

Hallo, ich würde bei der Carina Professional gerne die LED ersetzen. Gemessen habe ich über LED und Vorwiderstand 4,98 V. Also denke ich müsste das eine 6V LED sein.
Meine Fragen:
1) Könnt ihr eine möglichst helle LED empfehlen die hier passt?
2) Muss ich den Vorwiderstand mit ersetzen? Ich vermute mal ja wenn die neue mehr Leistung hat. (eine passende Empfehlung wäre gut). Dann würde ich den SMD-Widerstand aber gegen einen normalen THT-Widerstand austauschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Carina Professional LED ersetzen

#2 Beitrag von Walter »

Hallo Spolly

Eine LED hat eine Betriebsspannung von ca. 2V bei ca. 20mA.
Dh. du müsstest bei 5V Versorungsspannung über dem Widerstand 3V Spannungsabfall haben.
Der Vorwiderstand müsste ca. 150Ohm gross sein.
Miss den Widerstand.
Ev. ist der defekt.

Schau mal da.
https://redaktion.knx-user-forum.de/lex ... undwissen/

Eine Diode kann ich dir nicht empfehlen.

Es Grüessli

Walter

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Professional LED ersetzen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Spolly,
falls die Bauform paßt, gibt es hier helle LEDS zu kaufen. Du kannst nach dem mcd-Wert gehen (millicandela, Lichtstärke). Da ist eine mit 44000 mcd dabei, die ich an Deiner Stelle mal probieren würde (kostet ja nicht viel).
Die hat allerdings 3,2 V "Vorwärtsspannung" bei 20 mA Stromaufnahme, d.h. Du müßtest einen Vorwiderstand von 90 Ohm vorsetzen. Evtl. könnte der eingebaute Vorwiderstand sogar drin bleiben, der hat - wenn ich mich nicht verguckt habe - 100 Ohm.
https://www.led1.de/shop/standard-leds/ ... anguage=de

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Carina Professional LED ersetzen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich denke diese LED haben was mit 10 bis 20 tausend Betriebsstunden
gruß dieter
der mechaniker

Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Re: Carina Professional LED ersetzen

#5 Beitrag von Spolly »

Achso also die vorhandene LED ist nicht defekt sondern soll nur heller sein. Hab leider keine Info über die aktuelle Helligkeit aber die 44000 mcd sind bestimmt eine Verbesserung.
Vielen Dank euch schonmal. Wahrscheinlich lass ich den Vorwiderstand erstmal drin.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Professional LED ersetzen

#6 Beitrag von GerdK »

Spolly hat geschrieben:Achso also die vorhandene LED ist nicht defekt sondern soll nur heller sein. Hab leider keine Info über die aktuelle Helligkeit aber die 44000 mcd sind bestimmt eine Verbesserung.
Vielen Dank euch schonmal. Wahrscheinlich lass ich den Vorwiderstand erstmal drin.
Schreib mal, ob es tatsächlich eine Verbesserung ist, wenn Du sie eingebaut hast.

Viele Grüße, Gerd

Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Re: Carina Professional LED ersetzen

#7 Beitrag von Spolly »

Klar mach ich. Ich versuche den Vergleich via Fotos darzustellen (je nachdem wie man das erkennt). Kann aber noch 2 bis 3 Wochen dauern da wir nächste Woche in Urlaub fliegen für 11 Tage. Danach bestell ich mal ein paar von den LEDs.
Auf dem SMD-Widerstand steht 101 drauf. Nachdem was ich gefunden habe müssten das 100 Ohm sein.

Antworten