3D-Druck verschleißfester Zahnräder

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

3D-Druck verschleißfester Zahnräder

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

https://www.igus.de/info/3d-print-gears ... gLzLfD_BwE
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck verschleißfester Zahnräder

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für den Tipp. Interessant ist es allemal.

Eine Borletti-Schablone würde mit dem günstigsten Material 22,65 netto kosten - hab ich gerade mal ausprobiert.

Das wäre mir zwar für diesen Zweck zu teuer, aber wenn man mal ein Teil hat, dass man unbedingt braucht ....
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: 3D-Druck verschleißfester Zahnräder

#3 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Dann hätten sie im Bereich 3D Druck aber einen riesen Fortschritt gemacht. Ich habe mich beim Tag der offenen Tür des KIT 2017 https://www.kit.edu/kit/effekte2017.php mal mit den Leuten zu diesem Thema unterhalten und sie haben gemeint, dass die Standfestigkeit von diesen Druckerzeugnissen wohl ewig nicht erreicht werdn kann. Sie haben es mit Material versucht, dass man anschließend backen kann... aber keine definierte Schrumpfung erreicht.
Sie verwenden 3D Druck zum Herstellen von Mustern oder Negativformen.

Spannend.

Viele Grüße - Armin

Jetzt - wo die Tage kürzer werden, wird abends wieder geschraubt...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 3D-Druck verschleißfester Zahnräder

#4 Beitrag von GerdK »

Danke, das ist ein interessante Möglichkeit, wenn mal ein Zahnrad nicht mehr zu bekommen ist. Sogar mit online-CAD-Konfigurator. Vielleicht teste ich das mal bei Gelegenheit..

Viele Grüße, Gerd

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: 3D-Druck verschleißfester Zahnräder

#5 Beitrag von Cuno »

In der heutigen Zeit kann man sogar Metall drucken. Nennt sich 3d sinter Verfahren. Metallpukver wird als dünne Schicht aufgetragen und an den Stellen, wo das Bauteil entstehen soll mittels laser geschmolzen. Das wiederholt sich so lange bis das Bauteil fertig ist.
Turbinenschaufeln werden bereits so aus titan produziert um die Hohlräume für die kühlung im Material zu haben.
Nicht mehr lange und das ganze wird auch bezahlbar für den Otto Normal Verbraucher.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten