Naumann 65 Schrauben gesucht

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
april_juniper
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:47

Naumann 65 Schrauben gesucht

#1 Beitrag von april_juniper »

Guten Morgen zusammen,

ich suche für meine Naumann 65 eine Schraube für das innere Handrad und eine Nadelschraube für den Doppelnadelhalter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Nähmaschinengeschäfte in der Umgebung sind leider keine Hilfe gewesen, der Modellbauladen auch nicht.
In den Weiten des Internets habe ich nichts gefunden wo man für so alte Maschinen noch Ersatzteile bekommt besonders weil die Naumann 65 ja eine DDR Maschine ist. :(

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Liebe Grüße aus Erfurt,

Anna

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#2 Beitrag von inch »

Ich würde eher nach einer kompletten Naumann 65 suchen,oftmals ist noch sehr viel Zubehör dabei,weil diese Maschinen ursprünglich für Schneidereien und Gewerbe gebaut wurden.
Gar nicht so weit weg von dir ist eine im Angebot wink
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-18603

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#3 Beitrag von Knopp »

Hallo Anna,

die Schrauben dürften doch metrisches Gewinde haben (DDR und nicht amerik. besetzte Zone mit Inch, Withworth etc.)
So dass sich da eine Lösung auch alternativ ergeben können dürfte, wenn keine Originalschrauben mehr auftztreiben wären...
Könnte Dir das mal jemand mit der Schieblehre heute sagt man Messschieber ausmessen?
Lieben Gruss
Knopp

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#4 Beitrag von inch »

Mal abgesehen davon,daß die ersten metrischen DIN-Schrauben bereits um 1919 das Licht der Welt erblickten smile ,wurden Nähmaschinen immer mit Whitworth,BA,UNF/UNC oder DIN-Nähmaschinengewinden gebaut.
Da macht auch die Naumann 65 keine Ausnahme,welche übrigens schon Ende der 30er Jahre auf den Markt kam.
Keine Firma hätte es sich leisten können,plötzlich auf "metrisch" umzustellen. Die Abwärtskompatibilität wäre nicht mehr gegeben gewesen und ein riesiges Chaos bei der Ersatzteilbevorratung ausgebrochen.
Also nix mit Metric biggrin

april_juniper
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:47

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#5 Beitrag von april_juniper »

inch hat geschrieben: Sonntag 13. September 2020, 10:00 Ich würde eher nach einer kompletten Naumann 65 suchen,oftmals ist noch sehr viel Zubehör dabei,weil diese Maschinen ursprünglich für Schneidereien und Gewerbe gebaut wurden.
Gar nicht so weit weg von dir ist eine im Angebot wink
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-18603

Danke, aber ich möchte explizit eben nicht noch eine Maschine kaufen - ganz besonders weil die angebotene Maschine in gutem Zustand zu sein scheint. Mal abgesehen davon kostet die das doppelte von dem was ich inklusive aller bisher beschafften Teile (Spulergummi, Spulen) bezahlt habe.

Danke trotzdem!

Anna

april_juniper
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:47

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#6 Beitrag von april_juniper »

inch hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 09:27 Mal abgesehen davon,daß die ersten metrischen DIN-Schrauben bereits um 1919 das Licht der Welt erblickten smile ,wurden Nähmaschinen immer mit Whitworth,BA,UNF/UNC oder DIN-Nähmaschinengewinden gebaut.
Da macht auch die Naumann 65 keine Ausnahme,welche übrigens schon Ende der 30er Jahre auf den Markt kam.
Keine Firma hätte es sich leisten können,plötzlich auf "metrisch" umzustellen. Die Abwärtskompatibilität wäre nicht mehr gegeben gewesen und ein riesiges Chaos bei der Ersatzteilbevorratung ausgebrochen.
Also nix mit Metric biggrin
Hast du einen anderen Tipp wie ich weiterkommen könnte?
Ich habe Schrauben von Veritas, Singer und Mundlos ausprobiert - die Mundlos hätte passen können aber der Kopf war zu dick, die anderen Schrauben waren zu dünn und sind quasi "durchgefallen".

Danke!

Anna

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#7 Beitrag von inch »

Da du explizit keine andere Maschine kaufen möchtest und die sehr günstige für 60 oder 70 € in Bad Blankenburg für dich nicht in Betracht kam (für sie hat sich zwischenzeitlich ein Käufer gefunden),
habe ich leider keinen anderen Tipp.
Einzelne Naumann Schrauben wirst du kaum finden,aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#8 Beitrag von Knopp »

1. Nach meinem technischen Verständnis gehts ohne Ausmessen nicht.
2. Wenn da komische Zahlen rauskommen, kann auch ein anderes
Bemaßungssytem zu Rate gezogen werden.
3. Mit den Maßen auf Suche der entsprechenden Schrauben gehen.
4. Bei ausbleibendem Erfolg können immer noch andere Register gezogen werden.
5. Ab wann man selbst in Erwägung zieht eine andere Maschine dafür zu erwerben ggf. auszuschlachten ist doch eine sehr individuelle Entscheidung.

Und auch klar, dass ein Maschinengewinde nicht identisch mit metrischem Gewinde ist. Mir ging es vielmehr um den 'Plan'-Wirtschaftsraum DDR in und für den Annas Nähmaschine ursprünglich hergestellt wurde.
Sorry für die gewisse Ungenauigkeit.

Viel Erfolg!
Lieben Gruss
Knopp

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#9 Beitrag von Knopp »

Hier gehts Forumsintern zur Tabelle der Nähmaschinengewinde:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... f=32&t=663

Ohne Link:
Sonst unter Bedienungsanleitungen Seite 7 gucken gehen.

Lieben Gruß
Knopp

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Naumann 65 Schrauben gesucht

#10 Beitrag von Knopp »

Vielleicht lässt sich auch ein Manual und oder Explosionszeichnung mit entsprechender Bemaßung o.ä. auftreiben

Antworten