Singer 28K lackieren und Decals kaufen

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Battleloade
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 11:11
Wohnort: Schermäänieee

Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#1 Beitrag von Battleloade »

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine schöne Singer28K bj 1903 erworben. Sie wird gerade von mir restauriert, dabei ist mir aufgefallen, dass der lack an der Maschine starke schäden aufweist. Auch die Verzierungen sind so gut wie weg.
Meine Frage: Lohnt es sich die Maschine neu zu Lackieren (wenn ja, mit welchem Lack) und wo kann ich denn möglichst originale Decals kaufen?


Vielen dank für eure hilfe smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#2 Beitrag von Liebelilla »

Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 19:07 Hallo,

Ich habe vor kurzem eine schöne Singer28K bj 1903 erworben. Sie wird gerade von mir restauriert, dabei ist mir aufgefallen, dass der lack an der Maschine starke schäden aufweist. Auch die Verzierungen sind so gut wie weg.
Meine Frage: Lohnt es sich die Maschine neu zu Lackieren (wenn ja, mit welchem Lack) und wo kann ich denn möglichst originale Decals kaufen?


Vielen dank für eure hilfe smile
Ob sich lohnt, muss du für dich entscheiden. Wenn du dabei Spaß hast und als Hobby betrachtet, ist das ok. Die Investition und der Aufwand übersteigt möglicherweise/höchstwahrscheinlich den Wert der Maschine.

Ich mag in so ein Fall die Maschine in Einzelteile zerlegen, entlacken, grundieren und neu lackieren... muss aber nicht immer sein. Anderen nehmen nur die äußeren Teilen ab, kleben den Rest ab, und lackieren es neu.

Als Lack nehme ich die Schwarze Autolack in der Spraydose aus den Baumarkt. Alles Andere das ich probiert habe hat nicht gut funktioniert.

Wirklich original sind die Decals die man kaufen kann nicht, sondern Nachdruck. Die kann man z.B. hier kaufen (https://www.singerdecals.com/model-28-128/) und von selben Verkäufer auch über Ebay. Habe noch nie probiert und finde viel zu teuer. Da muss du entscheiden ob es dir Wert ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#3 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 20:16Wirklich original sind die Decals die man kaufen kann nicht, sondern Nachdruck. Die kann man z.B. hier kaufen (https://www.singerdecals.com/model-28-128/) und von selben Verkäufer auch über Ebay. Habe noch nie probiert und finde viel zu teuer. Da muss du entscheiden ob es dir Wert ist.
Ich hatte vom selben Verkäufer Decals für eine PFAFF gekauft. Die haben sehr gut funktioniert, keine Probleme.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#4 Beitrag von dieter kohl »

Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 19:07 Hallo,

Ich habe vor kurzem eine schöne Singer28K bj 1903 erworben. Sie wird gerade von mir restauriert, dabei ist mir aufgefallen, dass der lack an der Maschine starke schäden aufweist. Auch die Verzierungen sind so gut wie weg.
Meine Frage: Lohnt es sich die Maschine neu zu Lackieren (wenn ja, mit welchem Lack) und wo kann ich denn möglichst originale Decals kaufen?


Vielen dank für eure hilfe smile
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
------------------------------------------------------------------------
das läßt sich ohne Fotos deiner Maschine doch nicht beurteilen
gruß dieter
der mechaniker

Battleloade
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 11:11
Wohnort: Schermäänieee

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#5 Beitrag von Battleloade »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 21:35
Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 19:07 Hallo,

Ich habe vor kurzem eine schöne Singer28K bj 1903 erworben. Sie wird gerade von mir restauriert, dabei ist mir aufgefallen, dass der lack an der Maschine starke schäden aufweist. Auch die Verzierungen sind so gut wie weg.
Meine Frage: Lohnt es sich die Maschine neu zu Lackieren (wenn ja, mit welchem Lack) und wo kann ich denn möglichst originale Decals kaufen?


Vielen dank für eure hilfe smile
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
------------------------------------------------------------------------
das läßt sich ohne Fotos deiner Maschine doch nicht beurteilen
Vielen dank :)
Im anhang habe ich ein Bild, ich muss die anderen bilder bearbeiten, sind leider alle zu groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Battleloade
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 11:11
Wohnort: Schermäänieee

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#6 Beitrag von Battleloade »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 20:16
Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 19:07 Hallo,

Ich habe vor kurzem eine schöne Singer28K bj 1903 erworben. Sie wird gerade von mir restauriert, dabei ist mir aufgefallen, dass der lack an der Maschine starke schäden aufweist. Auch die Verzierungen sind so gut wie weg.
Meine Frage: Lohnt es sich die Maschine neu zu Lackieren (wenn ja, mit welchem Lack) und wo kann ich denn möglichst originale Decals kaufen?


Vielen dank für eure hilfe smile
Ob sich lohnt, muss du für dich entscheiden. Wenn du dabei Spaß hast und als Hobby betrachtet, ist das ok. Die Investition und der Aufwand übersteigt möglicherweise/höchstwahrscheinlich den Wert der Maschine.

Ich mag in so ein Fall die Maschine in Einzelteile zerlegen, entlacken, grundieren und neu lackieren... muss aber nicht immer sein. Anderen nehmen nur die äußeren Teilen ab, kleben den Rest ab, und lackieren es neu.

Als Lack nehme ich die Schwarze Autolack in der Spraydose aus den Baumarkt. Alles Andere das ich probiert habe hat nicht gut funktioniert.

Wirklich original sind die Decals die man kaufen kann nicht, sondern Nachdruck. Die kann man z.B. hier kaufen (https://www.singerdecals.com/model-28-128/) und von selben Verkäufer auch über Ebay. Habe noch nie probiert und finde viel zu teuer. Da muss du entscheiden ob es dir Wert ist.

Das mit dem Autolack, hört sich gut an. Lackierst du die am ende nochmal mit Klarlack nach ?

Die Decals auf der seit habe ich gesehen besten dank, einen Hersteller in Deutschland oder Europa kennt ihr nicht ?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#7 Beitrag von GerdK »

Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 22:18Die Decals auf der seit habe ich gesehen besten dank, einen Hersteller in Deutschland oder Europa kennt ihr nicht ?
Nein, in D habe ich sowas nicht gefunden. Aber die Lieferung aus USA erfolgte recht schnell und zuverlässig. Ich hatte für die PFAFF Decals damals ca. 20,- EUR bezahlt.

Viele Grüße, Gerd

Battleloade
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 11:11
Wohnort: Schermäänieee

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#8 Beitrag von Battleloade »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 23:07
Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 22:18Die Decals auf der seit habe ich gesehen besten dank, einen Hersteller in Deutschland oder Europa kennt ihr nicht ?
Nein, in D habe ich sowas nicht gefunden. Aber die Lieferung aus USA erfolgte recht schnell und zuverlässig. Ich hatte für die PFAFF Decals damals ca. 20,- EUR bezahlt.

Viele Grüße, Gerd

Gerade geschaut, für die 28k müsste ich ca. 72 Euro zahlen sad

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#9 Beitrag von Liebelilla »

Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 23:20
GerdK hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 23:07
Battleloade hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 22:18Die Decals auf der seit habe ich gesehen besten dank, einen Hersteller in Deutschland oder Europa kennt ihr nicht ?
Nein, in D habe ich sowas nicht gefunden. Aber die Lieferung aus USA erfolgte recht schnell und zuverlässig. Ich hatte für die PFAFF Decals damals ca. 20,- EUR bezahlt.

Viele Grüße, Gerd

Gerade geschaut, für die 28k müsste ich ca. 72 Euro zahlen sad
Sagte ich doch... zu teuer sad
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 28K lackieren und Decals kaufen

#10 Beitrag von GerdK »

Ja, 72,- EUR sind zu teuer. Könnte man sich höchstens zu Weihnachten schenken lassen.. dodgy

Viele Grüße, Gerd

Antworten