Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Nachdem die Mende alias Phoenix nun bei mir gelandet ist
viewtopic.php?f=19&t=4202
benötige ich Hilfe. Die Maschine verfügt ja über ausgefallene ZZ und Li/Re-Einstellmöglichkeiten, leider war aber eine Geradestichplatte montiert.
Ich habe ausprobiert, ob ich das Stichloch selbst auf ZZ-Breite erweitert bekomme, aber der Stahl ist viel zu hart (meine Metallbohrer schaffen es nichtmal, das Loch zu erweitern …).

Gibt es jemanden, der das für mich, gegen Spende oder Ersatzteiltausch, ausführen könnte?
Würde mich sehr über Rückmeldung (gerne übers Verzeichnis) freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin, Lutz, es (zumindest mir) stellt sich die Frage, ob das nach dem aufbohren nicht zu instabil wird. Wär da nicht eine andere Platte möglich zu besorgen?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Der Stahl ist hart wie der einer Nadel, da reichen sogar kleinste Stege, dass das stabil bleibt.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#4 Beitrag von Manohara »

meine Fräse lässt noch ein paar Monate auf sich warten .. dodgy

... aber wenn ein Metallbohrer das Loch nicht aufbohren kann ... ob das ein "normaler" Fräser könnte?

... und wieviel Material kann dann rechts und links übrig bleiben, um den Steg zu halten?


(fast zeitgleich)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#5 Beitrag von det »

Hallo Lutz,
Klaus aus A kann das.

Ich schaue mal, ob ich eventuell noch eine passende Stichplatte da habe. Ich hatte mal eine 82 geschlachtet, eventuell passt die Stichplatte an die 29/329.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hänge mal ein PDF mit Maßen an (1zu1).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#7 Beitrag von Pauli »

Sodele, Lutz,
Ich habe zwar 2 die von der Größe passen, aber leider ist der Transporteur Ausschnitt um 90° gedreht.
Von den Aussenmassen passt die von einer Phoenix 50 exakt. Die hätte zumindest den Vorteil, daß sie noch nicht verchromt ist, sieht nach poliertem Reineisen aus.
Das würde einer Bearbeitung entgegen kommen.

Soweit mal der 1. Suchlauf wink
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#8 Beitrag von Museumsfritze »

@ Pauli: schonmal vielen Dank für die Suche!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#9 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Ich würde das mal mit einem gehärtetem Industrie oder Diamantbohrer und sehr wenig Vorschub vorsichtig versuchen.
Mit den weichen günstigen Baumarkt oder Aldi-Bohrern geht das sicherlich nicht.
https://www.gewindebohrer-shop.de/edels ... c-423.html
Alternativ würde sich noch eine Industrie Diamantfeile anbieten.
Mit den billigen Plagiaten von Amazon oder E-Bay geht das nicht

Wenn das nicht klappt kann man die Stichplatte auf 350 bis 500 Grad erwärmen.
Dazu gibt es spezielle Anlassstifte die einem die Anlassthemperatur in der jeweiligen Anlassfarbe anzeigen
und im Tabellenbuch Metall Anlassfarbtabellen.
Danach bitte nur abkühlen lassen, da beim abschrecken in z.B. Wasser bei so hartem Stahl schnell Risse entstehen können.
Sowas nennt man "Anlassen", das nimmt dem Stahl etwas von seiner Härte, aber auch die Verchromung ist dahin.

In der Industie werden dazu Spezielle Härteöfen verwendet.
Es geht auch ein Brennofen für Ton oder zur Not die Schweißflamme eines Autogenschweißgerätes
und wenn mann es kann auch ein Schmiedefeuer.
Jedoch sollte derjenige wissen was er tut, sonst ist die Stichplatte schnell ruiniert.
Zuletzt geändert von exLedernäher 29D62 am Freitag 23. Februar 2018, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche jemanden, der Stichplatte auf ZZ erweitert

#10 Beitrag von det »

@Mzuseumsfritze: Leider passt die Stichplatte der 82 nicht an die 29. Sie ist um 90 Grad gedreht, wie auch bei Paulis Stichplatten. sad
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten