Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Zusammen,

ich bilde mir ein (oder habe ich nachts davon geträumt?), irgendwo in relativ übersichtlicher Form gelesen zu haben, welche Kondensatoren wo an der Paff gerne kaputt gehen und mit welchen modernen (mit welcher Bezeichnung, war auch eine Bezugsquelle dabei?) man die austauschen kann.

Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das hier im Forum oder sonstwo war.

Die Suchanfrage "Pfaff + Kondensator" ergibt hier leider keine Treffer, wegen zu großer Häufigkeit.

Weiß zufällig jemand, was ich meine?

Dann wäre ich dankbar für einen entsprechenden Link.

Hintergrund meiner Frage ist, dass mich mein Bruder gestern danach fragte und ich der Überzeugung war, ich könne ihm mit der Info schnell aushelfen, aber jetzt suche ich schon ziemlich lange erfolglos in den Tiefen der allwissenden Virtualität herum.
Bei ihm geht's akut um die Stopmatic, aber wer weiß, wo's da sonst noch fehlt.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

#2 Beitrag von caroe »

Da mich dieses Problem auch bald heimsuchen wird, stell ich mir dieselbe Frage.
Ich hab mir mittlerweile derart viele Lesezeichen gesetzt, dass ich den Überblick verloren hab, aber vielleicht meinst du diesen wiki-ähnlichen thread im Nachbarforum:
http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=177566
(falls der link nicht angezeigt wird - Titel im Wortlaut: "KONDENSATORTAUSCH bei Pfaff Maschinen"; Pfaff-Unterforum)

Dann fällt mir noch dieser ein:
http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... tic&page=5
("Pfaff 362 Kondensator fuer Motor"; Pfaff-Unterforum)

Falls du mal eine vollumfängliche Antwort bzgl. Beschaffung/Bezugsquellen finden solltest, sag Bescheid.
Mir scheint, die Frage nach Ersatzkondensatoren wird nie eineindeutig beantwortet, weil die original-Kondensatoren 'polyfunktional' sind, also mehr Bauteile bzw. Funktionen beinhalten als jene Kondensatoren, die es z.B. bei Conrad et al zu kaufen gibt.
Auch fehlt mir bisher das technische Verständnis, um die jeweiligen Beiträge und Erläuterungen überhaupt nachvollziehen zu können...aber das ist eher offtopic

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

#3 Beitrag von Frogsewer »

Gängig sind Werte von 1,0, 0,5 und 0,05 mikroF, Werte sind ca. Näherungswert ist für die Funktion ausreichend. Heute haben die Kondensatoren alle die Bezeichnung"x" dabei, da sie bei Defekt auf Kurzschluss gehen. In einigen Anlassern sind noch Entstörspulen verbaut... ersatzlos streichen, die gibt es nicht mehr und den Frequenzbereich in dem die arbeiten sollen nutzt Heute keiner mehr.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

#4 Beitrag von Scyte »

Kondensatoren Merkzettel:

Wichtig früher X = heute X2.
Kondesatoren richtung Gehäuse und Erde Klasse Y.

Keines falls irgendwelche Kondensatoren die von den Werten her passen einsetzen wenn die Klasse nicht stimmt.

Früher hatten die Werte häufig 0,25 0,5 0,75 1 2.5 usw. heute ist alles nach E-Reihen sortiert:
Z.B. E3 gibt es fast immer: 1 2,2 4,7 10 22 47 usw.

Früher wurden häufig nur µF oder pF angegeben, lässt sich aber gut umrechnen, dann findet man häufig eher was man sucht.
0,001µF = 1nF = 1000pF

p.s. es macht sind die X und Y Kondensatoren von alten Maschinen zu tauschen, diese müssen hohe SPannungsspitzen abfangen, damit es die Motorisolation nicht zerschlägt.
Die Kondensatoren sind zwar selbstheilend, aber die verlieren Kapazität.

Wer will das diese Ewig halten sollte X1 und Y1 mit 900VAC Spannungsfestigkeit austauschen, diese sind größer leider aber nicht so bei Spannungsspitzen.

Wenn XY-Kondensatoren, also kombinierte mit mehr als zwei Anschlussen/Drähten, verbaut sind mit folgenden oder ähnlichen Angaben:
0,05µFX + 2x 2200pF Y dann heißt das das es einen X(2) Kondensator gibt der zwischen zwei Spannungsführenden Leitungen angeschlossen wird(0,05µF) und zwei Y Kondensatoren mit je 2200pF zwischen Erde und den zwei Spannungsführenden Leitungen. Die Spannungsführenden Leitungen sind meist die Motorzuleitungen.

Soviel erstmal zu Kondensatoren :)

Zu den Spulen: bitte nicht entfernen, die gehen selten kaputt und die Funkamateure werden es euch danken.
LG Scyte
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

#5 Beitrag von raphael »

Hallo,
also ich hab nun auch einfach eingebaut was da war. 1,5µF statt 0,5µF tun es auch - der Filter wird nur "besser". Der alte Kondensator hatte auch noch 0.7µF - aber halt einen hohen Leckstrom der sogar unter Spannung immer höher wurde. Das erklärt auch wieso die Maschine dann anfing zu "knurren". Bei mir lief sie nur nicht los.
1 Meg parallel zum Entladen und fertig. Ich glaube die Kiste würde heute eh keine EMV Prüfung mehr bestehen.
Ist das eigentlich normal damit die kein Netzschalter hat? Ich kann nur die Lampe schalten.

Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 - welche Kondensatoren und woher neue?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

da der Motor über den Anlasser eingeschaltet wird, ist das völlig normal
gruß dieter
der mechaniker

Antworten