Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Schneiderinmitherz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 05:41

Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#1 Beitrag von Schneiderinmitherz »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und brauche Hilfe von jemandem der sich mit Pfaff Nähmaschinen auskennt. Ich habe eine Pfaff362 bei dem die Oberfadenspannung defekt ist. Die komplette fadenspannung müsste ausgetauscht werden. Jetzt habe ich im Netz eine Pfaff94 gefunden ( hat auch einen defekt, was genau es ist weis ich nicht) von dem, optisch gesehen, die Oberfadenspannung zu meiner Pfaff 362 passen würde. Jetzt weiss ich halt nicht ob das technisch passen würde.
kann mir da jemand was genaueres sagen? Oder hat einer zufällig eine Oberfadenspannung die auf meine Pfaff362 passt.
Freue mich auf jede hilfreiche Rückmeldung.
liebe Grüße
PS: hänge hier mal Bilder an von dem Teil das ich brauche

und der Maschine (Pfaff94) von der ich es, wenn’s passt raus holen würde

Bilder gelöscht
det

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#2 Beitrag von claude »

Ja, das passt.
Ich hätte auch keine Hemmungen, eine von diesen Reibrad-90ern zu schlachten ;-)

Denk dran, auf leichte Gängigkeit der kleinen Stange zu achten, die die OFS entspannt, wenn das Füßchen oben ist.
Ein Tropfen Öl vor der Montage ist eine gute Idee.

Hier im Forum gibt es übrigens auch einen ausführlich bebilderten Beitrag, wie man genau diese Fadenspannungen zerlegt und wieder zusammenbaut: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 09#p102409

Ich würde mir das vorher durchlesen, da ist auch allerlei zum Ein- und Ausbau dabei.

Schneiderinmitherz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 05:41

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#3 Beitrag von Schneiderinmitherz »

Das freut mich aber sehr. Die 362er war ein Geschenk von meinem verstorbenen Vater. Wenn ich es so wieder in Gang bringen kann ist es um so erfreulicher. Und besten Dank für die Info mit der Anleitung. Das werde ich mir auch auf jeden Fall anschauen.

gelöschter User N

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 14:31 Hier im Forum gibt es übrigens auch einen ausführlich bebilderten Beitrag, wie man genau diese Fadenspannungen zerlegt und wieder zusammenbaut: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 09#p102409
Der Link geht auf meine Beiträge zur alten Oberfadensoannung der 260er und 360er Baureihe.
Die Oberfadenspannungsgehäuse passen zwar in die Bohrung von dem Nähmaschinengehäuse der 262 oder 362 (und nat. 368) , aber der Aufbau und die Einstellung / justierung ist anders - sie ist Einfacher unbd auch nachträglich (also nach dem Einbau) möglich.
Die (alte) Oberfademnspannung mit dem runden Deckel muss vor dem Einbau justiert werden .
Schneiderinmitherz hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 14:36 Das werde ich mir auch auf jeden Fall anschauen
die letzten Beiträge aus dem verlinkten Thread reichen, weil Du die neue Oberfadenspannung der Pfaff Maschinen aus den 60er Jahren hast.

Schneiderinmitherz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 05:41

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#5 Beitrag von Schneiderinmitherz »

Ich bin grad sehr verärgert. angry Die Maschine die als Ersatzteilspender dienen sollte ist nicht mehr verfügbar. Laut Verkäufer vermutlich gestohlen denn er kann es nicht mehr auffinden. heul

gelöschter User N

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

vielleicht .... ein dodgy .... "Notverkauf"
dass sind Maschinen, die man zwar kaufen, aber nicht abholen kann wink
- wenn jemand die Maschine abholen will, ist sie "plötzlich" .... unauffindbar light

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#7 Beitrag von claude »

Während Du nach einer neuen Spendermaschine suchst, kannst Du ja die alte OFS mal zerlegen, kaputt ist sie ja sowieso schon ;-)
Vielleicht kriegst Du sie ja sogar wieder in Gang...

gelöschter User N

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Ja, was genau ist an der OFS denn irreperabel kaputt?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf den Fotos kann man keinen Defekt sehen
gruß dieter
der mechaniker

Schneiderinmitherz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 05:41

Re: Oberfadenspannung Pfaff362. Brauche dringend Hilfe. Wer kennt sich aus?

#10 Beitrag von Schneiderinmitherz »

Das sind auch Beispielbilder die ich aus dem net habe. Das originale mit dem defekt ist momentan verstaut damit meine Kinder nicht in Versuchung kommen daran zu schrauben…

Antworten