Veritas 1770 Spulenkapsel

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Veritas 1770 Spulenkapsel

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo, mir ist vor kurzen eine Veritas 1770 zugelaufen mit einer fehlenden Spulenkapsel. Ich dachte, das wird jetzt nicht das Problem, ich hab noch Ersatz von anderen Veritas Maschinen. Ich wurde auch schnell fündig und hab eine Spulenkapsel von einer 8014/29 genommen aber leider passt die nicht. Ich hab einige Veritas, Naumann Maschinen und die Spulenkapsel haben soweit immer gepasst. Was ist jetzt anders, welche muss ich bestellen?
Hab mal Fotos zum Thema.
P1100285.JPG
P1100287.JPG
P1100288.JPG
P1100290.JPG
P1100292.JPG
Wenn mir da jemand helfen könnte?
Danke im voraus zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#2 Beitrag von 3607 »

Hallo Zimmy,

kann es sein, dass ich die Rote vor wenigen Tagen ganz in meiner Nähe in der kleinen Bucht gesehen habe?
Interessant fand ich die auch, aber nun das Ding mit der Spulenkapsel....
Für mich sieht die aus wie die letzten Versuche bei Veritas. Ich fand die Programbelegung interessant die nicht ganz so üblich war. (Nutz- und Zierstiche)
Ich hab die bei einer Freiarmmaschine mit Namen "Grazia" so ähnlich. Die habe ich bisher immer für eine Genex- oder Exportmaschine gehalten.

Zu der Spulenkapsel weiß ich jetzt auch nichts. Kann es auch sein, dass dort irgend was kaputt, im Weg oder sonst was ist?
Den nächsten Versuch den ich tun würde wäre den ganzen Greifer von z.B. einer 8014/29 einzubauen. Bei der Naumann 65 ist dieser Versuch am Wellendurchmesser gescheitert, wird
aber ja bei der Maschine nicht so sein?

Wenn du noch bisschen mehr zu der Roten rauskriegst, lass es uns wissen - auch Bilder und so.
Begegnet ist mir so ein Gerät noch nicht jedenfalls.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#3 Beitrag von zimmy »

Hallo Jürgen, hab auch schon darüber nachgedacht, den ganzen Greifer zu wechseln, könnt aber am Wellendurchmesser scheitern, mal versuchen.
Die Maschine wurde als defekt von einem Kindeheim angeboten, ich hab sie dann gegen eine funktionstüchtige getauscht, damit die Kinder wieder lernen können. Ich kannte diese von Veritas noch nicht und konnte bisher auch nicht viel herausfinden. Auch im Nähmaschinenverzeichnis ist nichts zu finden. Ja sie ist merkwürdig... Ich werde mal sehen, ob ich nicht doch noch irgendwo eine Kapsel her bekomme und sie fit machen kann, wollte aber erst mal im Forum nachfragen, da war ich bisher immer bestens beraten.
Sollte mir dennoch jemand helfen können, das währe toll.
Danke zimmy

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#4 Beitrag von ravemachine »

Die Nähmaschine stammt vermutlich aus der Zeit nach der Wende (zwischen 1989 und 1991).

Veritas hat in dieser Zeit den Spulenkapselträger modifiziert, so dass die Standard-Spulenkapsel nicht mehr passen. Normalerweise sitzen oben, wo die Nadel eintaucht zwei kleine Stifte (Pins), die der Führung der Spulenkapsel dienen (s. Foto 3).
01___.JPG
02_.JPG
03__.JPG

Bei der Nähmaschine wird sich rechts unten noch ein dritter Pin befinden (s.Foto 4).
04__.JPG

Damit nun die Spulenkapsel in die Nähmaschine eingesetzt werden kann, muss sich an der Spulenkapselwand eine Einfräsung (Aussparung) befinden (s. letztes Foto 5)
05_Spulenkapsel Veritas_.jpg

Also nochmal:

Wenn der Spukenkapselträger einen 3. Pin aufweist, dann passt nur eine Spulenkapsel mit Schlitz in der Seitenwand.

evt. dort schauen: https://www.veritas-ets.de/kontakt-1/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#5 Beitrag von zimmy »

Hallo Paul, danke für die schnelle Antwort.
Einen Pin konnte ich feststelle, aber auf der anderen Seite ist nur ei Schlitz. Siehe Bilder, was meinst du?
P1100297.JPG
P1100295.JPG
P1100294.JPG
Mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#6 Beitrag von 3607 »

....ja wenn man schon so nett gefragt wird, will ich doch auch noch was an Vergleichsstoff beitragen, und interessiert hat es mich nun auch:

Grazia:
IMG_20230126_185626.jpg
IMG_20230126_185635.jpg
IMG_20230126_185745.jpg
IMG_20230126_185758.jpg
IMG_20230126_185850.jpg
Soviel dazu.
Dass die Spulengehäuse nicht untereinander passen, hatte ich noch nicht gemerkt.
Gemerkt habe ich aber schon, dass es sich um eine andere Qualität handelt als manch andere auch fast neue Veritas die im Lande geblieben ist weil die Fertigung nicht ganz so geklappt hatte.
Die läuft also sehr sauber.

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#7 Beitrag von ravemachine »

zimmy hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:52 Hallo Paul, danke für die schnelle Antwort.
Einen Pin konnte ich feststelle, aber auf der anderen Seite ist nur ei Schlitz. Siehe Bilder, was meinst du?P1100297.JPGP1100295.JPGP1100294.JPG
Mfg. zimmy
Wenn du dir deinen Spulenkapselträger anschaust, dann liegt der Pin auf der gleichen Seite.
04__.JPG
P1100295_gedreht.JPG
Die halbrunde Aussparung (Schlitz) befindet sich ebenfalls bei beiden Spulenkapselhaltern auf gelcher Höhe.
In dieser Aussparung findet die Nase der Spulenkapsel Platz, die beim Herausnehmen der Spulenkapsel die Spule fixiert, damit diese nicht herausfällt.
IMG_20230126_185626_.jpg

Die zweite Aussparung auf meinem Bild kam nur deshalb zustande weil ich einen "normalen" Spulenkapselträger mit Bildbearbeitung für die Veritas veränderte. Diese zweite Aussparung wurde nun von mir auf dem Bild entfernt.

Die geschlitzte Spulenkapsel ist die, die in deine Nähmaschine passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 1770 Spulenkapsel

#8 Beitrag von 3607 »

Hallo Zimmy,

wenn du im Nähmaschineverzeichnis guckst, ist diese "neue" Spulenkapsel schon seit der Rubina in Verwendung.
Somit sollte es sich nicht nur um ein paar wenige Nachwendemaschinen handeln. Damit denke ich, dass die Kapsel kein
unbeschaffbarer Exot ist.

Grüße, Jürgen

Antworten